Geschenkte Pralinen bereits abgelaufen
Ich glaube auch nicht, dass es deine Nachbarin böse gemeint hat. Es kann auch durchaus sein, dass sie die Pralinen geschenkt bekommen hat und dann eben selber aufgehoben hat. Ich weiß von meiner Oma, dass sie das auch gerne gemacht hat. Dabei hat sie dann aber nicht nur jene Pralinen aufgehoben, die ihr nicht geschmeckt haben, sondern Pralinen waren für sie etwas ganz Besonderes und die wollte sie sich selber nie gönnen.
Sie hätte immer gerne diese Pralinen gegessen, aber sie war immer extrem bescheiden und hat sich selbst die geschenkten Pralinen nicht gegönnt. Selbst wenn sie sie lieber selber gegessen hätte, hat sie sie dann meistens weiter verschenkt. Sie wollte den anderen eine Freude machen und ihnen die Pralinen gönnen. Selber hatte sie nun auch nicht so viel Geld, so war sie froh, dass sie etwas zu Verschenken hatte.
Das Beispiel meiner Oma soll zeigen, dass es durchaus sein kann, dass deine Nachbarin die Pralinen mit Herz geschenkt hat. Es muss also wirklich nicht sein, dass sie die abgelaufenen Pralinen einfach irgendwie loswerden wollte. Ich denke auch eher, dass sie gar nicht so weit gedacht hat und es einfach nur gut gemeint hat.
Also ich würde hier auch erst einmal von einem schlechten Kauf ausgehen. Denn nicht immer wird überall so stark drauf geachtet, dass abgelaufene Sachen auch wirklich nicht in den Regalen stehen. Wir hatten letztens erst eine Zeit, da hat mein Mitbewohner wirklich dreimal innerhalb von kurzer Zeit etwas gekauft in verschiedenen Läden, was bereits abgelaufen war. Das ist dann auch echt doof, aber es kommt halt vor, wenn man nicht bei jedem Teil auf die Packung schaut,
Wenn deine Nachbarin so etwas vertragen kann, dann würde ich Sie darauf ansprechen. So in der Art "Danke für die Pralinen, aber ist Dir aufgefallen, dass die bereits abgelaufen sind"? Dann wird Sie ja sicherlich etwas dazu sagen. Aber vielleicht ist es besser, wenn Du das Thema ruhen lässt. Wenn es nun aber wirklich frisch gekauft wurde, ist das schon doof und stiftet vielleicht ein wenig Ärger bei Dir, wo sie gar nichts dazu kann.
Schokolade ist in er Regel eigentlich sehr lange haltbar, solange der Kakaoanteil auch einigermaßen hoch und überhaupt vorhanden ist. Eigentlich hält qualitativ hochwertige Schokolade von Lindt oder Hussels lockere mehrere Jahre lang, die billigen mit hohem Fettanteil laufen meist eher aus. Und selbst wenn deine Freundin diese Pralinen vielleicht irgendwann mal zum Geburtstag geschenkt bekommen und nicht gegessen hat, so ist es eigentlich doch auch nicht weiter schlimm, wenn sie sie an dich weiter verschenkt hat oder? Außerdem kannst du dir da auch nicht wirklich sicher sein, es ist nur eine Vermutung von dir, sie kann sie dir auch einfach aus einem Sonderangebot im Supermarkt oder Discounter gekauft haben.
Wenn ich Pralinen verschenke, dann schaue ich ehrlich gesagt auch nicht auf das Haltbarkeitsdatum. Meistens ist es aber auch nicht so, dass ich diese Pralinen schon ewig zu Hause liegen habe, sondern diese erst kaufe und dann auch an die Vorlieben des Beschenkten anpasse. Aber auch beim Kaufen schaue ich nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, dass fällt mir zu der Zeit doch gar nicht ein. Und wenn ich Pralinen geschenkt bekomme, die mir nicht schmecken, dann lasse ich diese meistens meinen Bruder aufessen oder lasse sie gleich in den Mülleimer wandern, aber weitergeschenkt werden diese nicht.
Wahrscheinlich war das wirklich eine spontane Entscheidung, und sie wollte, weil sie Dich nicht früher informieren konnte, mit den Pralinen entschädigen. Sicher hat sie bei sich im Schrank gesucht und diese Pralinen gefunden, ohne auf das Datum zu achten.
Ich denke, Du kannst Dich ruhig freuen, sicher solltest Du keine Gelegenheit sein, irgendwelchen Kram billig loszuwerden. Nur essen würde ich sie nicht mehr sondern stillschweigend enstorgen. Sagen würde ich der Nachbarin auch nichts, das wäre ihr bestimmt sehr unangenehm.
Wie gut für deine Nachbarin, dass sie offenbar nicht erfahren wird, dass die Pralinen das Haltbarkeitsdatum bereits letztes Jahr überschritten haben. Ich versetze mich gerade in ihre Lage und mir wäre es grenzenlos peinlich, wenn mir jemand mitteilen würde, dass das von mir überreichte Präsent Mängel hatte. Hoffentlich gehört sie nicht zu der Kategorie Menschen, mit denen Little Sister bereits Erfahrungen gesammelt hat. Die meisten Menschen werden aber wohl nicht bewusst und dauerhaft abgelaufene Süßigkeiten verschenken. Sollte es doch mal vorkommen, handelt es sich wohl um ein Versehen. Das ist zwar peinlich, aber immerhin noch irgendwie zu entschuldigen. Vielleicht war deine Nachbarin wirklich nur in Eile und hat dir einfach das erstbeste entbehrliche Präsent gegeben, das in ihrem Schrank noch herum lungerte.
Ich schaue bereits im Supermarkt immer auf das Haltbarkeitsdatum. Das mache ich nicht nur bei Milchprodukten, die ja oft nur einige Tage oder wenige Wochen haltbar sind, sondern auch bei Lebensmitteln, die tendenziell lange haltbar sind, wie zum Beispiel Konserven. Vor einigen Jahren habe ich mal in einem Supermarkt einer amerikanischen Kette gesehen, dass sehr viele Lebensmittel abgelaufen waren, sogar fast alle Pakete der Nudeln eines bestimmten Herstellers. Sämtliche Margarine war ebenfalls über dem MDH. Seitdem achte ich beim Einkauf verstärkt darauf. Würde ich etwas in dieser Art verschenken, würde ich erst recht noch einmal auf das Haltbarkeitsdatum schauen, da es mir total peinlich wäre, jemandem etwas abgelaufenes zu schenken. Im Extremfall könnten die Sachen ja auch bereits verdorben sein.
Wenn ich etwas essen möchte, das ich schon vor einer Weile gekauft oder geschenkt bekommen habe, schaue ich aus Gewohnheit auch immer kurz auf das Haltbarkeitsdatum. Ich fände es ziemlich unangenehm, erst beim Verzehr zu merken, dass das Lebensmittel vielleicht nicht mehr gut ist. Die meisten Sachen esse ich nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums aus Prinzip überhaupt nicht mehr. Allerdings kommt das nicht so oft vor, da ich nicht so viel einkaufe, dass die Sachen ewig hier liegen. Da nicht alle so sehr auf das MDH achten wie ich und ich grundsätzlich lieber den Dingen traue, die ich selbst nachprüfen konnte, würde ich gerade bei geschenkten Lebensmitteln immer schauen, ob diese noch haltbar sind.
Ich würde die Nachbarin an deiner Stelle nun auch nicht ansprechen, sondern ein wenig Freude zeigen. Allerdings würde ich beim nächsten Mal noch genauer auf das Haltbarkeitsdatum schauen, wenn du mal wieder etwas Essbares geschenkt bekommst - gerade wenn die besagte Nachbarin dir mal wieder etwas mitbringt. Wenn sie selbst nicht darauf achtet, musst du selbst schauen, ob die Sachen noch gut sind. Im Zweifel würde ich die Sachen dann auch lieber wegwerfen als schlechte Pralinen zu essen.
Wenn die Pralinen nur wenige Tage über dem MDH liegen, würde ich sie genauer anschauen, aber vermutlich dann doch noch essen. Bei Pralinen, die bereits seit Monaten abgelaufen sind, wäre ich kritischer. Das MDH muss man eben immer in Relation zu dem jeweiligen Produkt und seiner generellen Konservierbarkeit betrachten. Ein Joghurt, der ohnehin nur kurze Zeit haltbar ist, ist sicher schlecht, wenn er vier Wochen über dem MDH liegt. Bei Pralinen, die vielleicht ein Jahr oder mehr haltbar sind, machen zwei oder drei Wochen nicht viel aus.
Ich finde es schon mal Klasse, dass dir deine Nachbarin überhaupt was geschenkt hat. Das mit den Haltbarkeitsdatum ist zwar jetzt nicht gut gelaufen, würde es ihr aber auch nicht übel nehmen.
Ich kenne dies leider nur zu gut von meiner Oma, dort kam es öfters mal vor, dass das Datum schon ein Weilchen überschritten war. Wobei dies auch mit daran lag dass es manchmal nicht immer die Gelegenheit gab diese Sachen zu verschenken und dann war es irgendwann zu spät.
Ich denke auch, dass es sicher keine böse Absicht der Nachbarin war, dir die abgelaufenen Pralinen zu schenken. Sicher hatte sie diese noch daheim und nun wollte sie dir eine Freude damit machen und hat in dem Abreisestress nicht mehr auf das Verfallsdatum geschaut. Ich würde sie nicht darauf ansprechen, weil ihr das sicher sehr unangenehm wäre.
So würde ich einfach darüber hinweg gehen und die Pralinen noch essen, wenn sie noch gut aussehen. Ich würde eigentlich immer noch auf das Verfallsdatum schauen, wenn ich Pralinen verschenken wollte, die ich schon länger daheim herumliegen hätte. Aber auch ich habe im Supermarkt schon verfallene Pralinen gesehen und das Personal darauf aufmerksam gemacht. So kann es also auch sein, dass deine Nachbarin die Pralinen gekauft hat und selbstverständlich davon ausgegangen ist, dass sie noch haltbar sind.
Ich finde so etwas schon ziemlich unverschämt. Ich selbst habe auch schon einmal abgelaufene Pralinen bekommen. Es liegt eigentlich auf der Hand, dass diese Person diese Süßigkeiten selbst mal geschenkt bekommen hat und nicht essen wollte. Nun verschenkt sie sie eben weiter. So etwas finde ich einfach nicht angebracht. Wenn man etwas zum Essen verschenkt, dann soll es noch genießbar sein und das Mindeshaltbarkeitsdatum nicht überschritten. Ich selbst würde die Pralinen sofort in den Mülleimer schmeißen.
Darüber sollte man sich auf keinen Fall freuen. Schon beim Lesen habe ich mich darüber aufgeregt. Die Vermutung, dass es irgendwann selbst einmal ein Geschenk war, wird wohl zutreffen. Wenn man sich in seinem Haushalt auskennt, dann weiß ich doch, wie lange die Pralinen schon da sind und um sicher zu gehen, schaue ich auf das dafür gedachte Verfallsdatum.
Mir selbst ist dies auch schon passiert, aber nicht nur mit Pralinen. Ich habe zu meinem letzten Geburtstag Pralinen mit schon langem Verfallsdatum in einem Präsentkorb erhalten. Die Schokolade war schon weiß und die Flüssigkeit völlig ausgelaufen. Dazu kam noch ein Glas Spargel, wo das Datum schon einige Monate abgelaufen war. Ich habe mich schon gewundert, warum ich diesen Korb bekommen habe, da es kein runder Geburtstag war. Dann war es mir schon klar und empfand es als eine Frechheit.
In dem geschilderten Fall mit der Nachbarin sehe ich es auch als eine Frechheit an. Wenn man Ware mit abgelaufenem Verfallsdatum selbst verzehrt, ist das ok. Diese aber zu verschenken, geht gar nicht.
Ich bin doch tatsächlich erstaunt, wie positiv die Meisten in diesem Thread reagiert haben. Ich finde so etwas untragbar. Ich kannte einmal eine Person, ebenfalls meine Nachbarin damals, bei denen standen zwei große Mercedes vor der Haustür, denn der Mann war erfolgreicher Unternehmer. Die Kinder hatten immer genug Süßes und die Eltern auch. Sie haben auch immer viel gekauft, ich habe nämlich manchmal beim Einkauf reintragen mitgeholfen.
Was habe ich dann als Belohnung bekommen? Sie hatten, und das weiß ich noch ganz genau, frische Süßigkeiten gekauft! Und das erste, was diese Frau tat, war einen Schrank zu öffnen, und darin nach Pralinen zu suchen. In einer Schublade war nichts, in der anderen lag noch eine Schachtel, die sie mir dann mit einem Lächeln überreichte. Für die Haushaltshilfe beim Reintragen und im Garten. Ich habe damals bei ihnen die Blumen gegossen, jeden zweiten Tag. Ich habe mich im ersten Moment, trotz der Skepsis, weil sie ja so lange gesucht hatte, sehr gefreut. Immerhin honorierten sie meine Hilfe.
Als ich aber bei mir im Zimmer war und die Packung begutachtete, da merkte ich, dass die Pralinen schon ein halbes Jahr abgelaufen waren. Das war besonders bitter, wusste ich doch, dass sie erst Neue gekauft hatten! Es hat mich echt sauer gemacht, und damals habe ich, vor falscher Scham, nichts gesagt. Ich finde so etwas einfach geizig und unverschämt. Wenn man nichts verschenken will, dann soll man es sein lassen und nicht die alten Reste, die sowieso in den Müll gewandert wären, noch als besonders tolles Geschenk ausschmücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155382-10.html