NAS Festplatte in 2 Netzwerken einbinden?

vom 28.02.2011, 18:16 Uhr

Hallo,
ich habe zur Zeit eine Fritzbox 7270 an die mein Computer und eine NAS Festplatte angeschlossen sind. Dann habe ich noch einen weiteren Router an die Fritzbox angeschlossen, da ich noch einige weitere LAN Ports brauche. An den 2. Router, der von der Marke Netgear ist, habe ich eine Playstation 3 und noch 2 weitere Computer angeschlossen. Soweit genug zu meiner aktuellen Konfiguration.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur von den Geräten auf die NAS Festplatte zugreifen kann, die auch an den selben Router angeschlossen sind wie die Festplatte auch. In diesem Fall kann ich nur mit den Geräten, die direkt an der Fritzbox angeschlossen sind, auf die NAS Festplatte zugreifen. Die Geräte die jedoch an den 2. Router angeschlossen sind, haben keinerlei Zugriff auf meine NAS Festplatte. Das ist ziemlich nervig, da die Computer die an den Netgear Router angeschlossen sind auch auf die Festplatte zugreifen müssen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass auch die Geräte, die an den Netgear Router angeschlossen sind auf die Daten der Festplatte Zugriff haben? Muss ich eventuell einen Port oder so freigeben bzw. weiterleiten? Ich habe schon so einiges versucht und viel mit den Einstellungen der beiden Router gespielt doch ich habe es nicht hinbekommen. Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir für wenig Geld einen 5-Port-Switch oder konfigurierst deinen Router entsprechend um.

Solltest du dich für die zweite Möglichkeit entscheiden, musst du deinen Router wie folgt konfigurieren.
Du steckst ein LAN-Kabel von deinem Standard-Netzwerk in den Router bei WAN, DSL oder Internet (heißt bei jedem Hersteller anders), aber nicht bei LAN ein. Anschließend steckst du deine Endgeräte bei den LAN-Ports von diesem Router an und gehst mit einem Computer von der LAN-Seite auf den Router zur Konfiguration. Als WAN-IP-Adresse vergibst du eine freie Adresse aus deinem Standard-Netzwerk, bei deiner Fritzbox wahrscheinlich 192.168.178.X, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standard-Gateway 192.168.178.1 und wenn nötig DNS-Server 192.168.178.1. Jetzt nur noch den LAN-Adress-Bereich definieren. Hier ist darauf zu achten, dass dieses Subnetz nicht identisch mit dem Standard-Netzwerk ist. Also zum Beispiel 192.168.177.0.
Jetzt sollte dein Computer, auch ganz ohne irgendwelchen Portweiterleitungen auf dein NAS kommen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir auch gerne eine PN schicken. :)

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
die erste Möglichkeit fällt leider weg, da ich noch weitere Geräte über WLAN angeschlossen habe und diese meine Festplatte dann auch nicht sehen würden, wenn die Festplatte nicht direkt an die Fritzbox angeschlossen ist. Und die Geräte die ich an den 5-Port-Switch anschließe würden die Festplatte dann auch nicht mehr sehen, wenn die Festplatte nicht auch in den Switch kommt.

Ich habe alles schon so gemacht, wie du es beschrieben hast, doch es funktioniert einfach nicht. Die Festplatte ist wie unsichtbar für die Geräte, die im Netgear Router stecken. Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du es so gemacht hast, kommen den dann deine Endgeräte hinter deinem Netgear-Router ins Internet? Weil wenn dies klappt, weißt du dass die Einstellungen im Router grundsätzlich stimmen und der Router erstmal richtig routet.

Jetzt kann das Problem eigentlich nur noch an fehlenden Portweiterleitungen liegen. Was mich wundert, weil die Standard-Ports normalerweise schon offen sein sollten. Trag mal bitte folgende Ports in deine Weiterleitungen ein. Port 20 und 21 für FTP und Port 445 für SMB, sprich deine normalen Netzwerkfreigaben.

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung, wenn du ein Netzlaufwerk verbinden willst? Kannst du das NAS anpingen?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich kann mich überhaupt nicht mit der Festplatte verbinden, da diese einfach nirgendwo gefunden wird. Sie ist für Geräte die nicht im selben Router stecken sozusagen unsichtbar. Wenn ich ein neues Netzlaufwerk verbinden will werden halt nur die Geräte angezeigt, die im selben Router wie mein Computer auch stecken, aber die Festplatte ist dort nach wie vor unsichtbar.

Anpingen geht deswegen auch nicht, da es diese IP Adresse für meinen Computer überhaupt nicht gibt. Ins Internet komme ich ohne Probleme, ganz egal in welchem der beiden Router mein Computer steckt. In welchen der beiden Router soll ich diese von dir genannten Ports freigeben?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron