Die Kinder und das Kuscheln
Mein bester Freund macht ja zur Zeit Praktikum im Kindergarten und er ist ja jetzt sonst nicht so der Typ der immer unbedingt mit jedem Kuscheln muss und er meint, die Kleinen springen ihn ja schon fast an und lassen einen kaum noch. los Ich selber kenne das ja auch von den kleinen Kindern von Bekannten und weiß, dass viele immer gleich ankommen und sehr gerne kuscheln wollen und am liebsten garnichtmehr loslassen wollen. Darum wollte ich fragen, ob ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht habt oder ob eure Kinder das auch machen. Also, dass sie immer sofort und unbedingt mit jedem Kuscheln wollen .
Ich mache ja schon seit einigen Jahren Jugendarbeit und vor allem die kleinen Mädchen in der Jungschar (8-13 Jahren) möchte auch immer sehr gerne kuscheln und kommen sofort an und möchten kuscheln, sobald man ankommt. Ich finde das eigentlich ganz süß und kuschel dann auch gerne ein bisschen mit.
In den letzten zwei Jahren war ich auch im Frühjahr immer mit auf einer Kinderfreizeit, dort klammern die Kinder auch immer sehr, als Ausgleich für die Mama. Da ist es manchmal schon wirklich anstrengend, wenn man fünf Kinder an den Beinen hat, nebenbei aber eigentlich noch ein komplettes Programm organisieren muss.
Ich denke Kinder sind einfach noch viel unvoreingenommener als Erwachsene und zeigen eben körperlich, wenn sie jemanden mögen. Eigentlich ist das ja auch ganz nett, solange man sich durchsetzten kann, wenn es reicht.
Sehe das im weitesten Sinne als unproblematisch. Die Kinder wollen kuscheln, also sollen sie... Da gäbe es sicher andere Dinge die man ihnen untersagen müsste. Also sollte sich dein Freund keine allzu großen Sorgen machen. Am Ende ist es eben auch nur ein Praktikum und selbst wenn es ihm unangenehm ist, weiss er dann, dass dieser Job nichts für ihn ist.
Es doch ein Zeichen, das die Kinder ihn mögen, denn sonst würden sie seine Nähe nicht suchen. Denn auch schon recht kleine Kinder können da sehr genau differenzieren. Sicherlich kann es auch mal belastend sein, wenn man dann am liebsten zehn Arme haben sollte, damit jedes Kind seinem Kuschelbedürfnis nachkommen kann.
Aber so, als wenn sie weinend wegrennen, sobald er den Raum betritt. Und so ein Praktikum soll ja auch zur Berufsfindung dienen. Da kann er doch gut erkennen, ob ihm die Arbeit mit kleineren Kindern insgesamt auch Spass macht oder ob er das eben jetzt nur über sich ergehen lässt.
Kinder sind in jungen Jahren nun mal sehr auch Körperkontakt aus, dass ist normal. Je jünger sie sind, desto kuschelbedürftiger sind sie und wenn ihre Eltern dies ignorieren und vernachlässigen, dann steigert sich das sogar noch. Wir Menschen sind von Natur aus, was man ''Tragling'' nennt, Menschenkinder wollen getragen werden und den Körper der Mutter oder des Vaters oder eines Geschwisterteils fühlen, dass ist uns so angeboren und das verschwindet auch im Kindergartenalter noch nicht.
Ich arbeite ab und an im Jugendzentrum bei einem Kindernachmittag und da gibt es auch Kinder in Kindergartenalter und diese sind auch immer sehr aufs Kuscheln aus und kommen immer an, wollen in den Arm genommen werden und lassen nicht locker, bis man das auch tut. Ich finde das nicht immer angenehm, aber es gehört eben da zu, auch für Menschen die Körperkontakt eher scheuen, so wie ich. Wenn man sie abwimmelt, bekommt man meistens beleidigt oder gar traurige Reaktionen zurück und daher sollte man versuchen die nicht so harsch zu machen und die Kinder durch Spiele oder so abzulenken.
Dann ist mein Sohn wohl eher eine Ausnahme, denn der kuschelt nur zu Haus mit Mama und Papa. Im Kindergarten oder auch bei anderen Personen, auch Familienangehörige die er sehr gut kennt, da macht er das nicht. Das hat er aber noch nie gemacht.
Bei fremden Personen tut er sich schwer damit überhaupt ein Wort zu sagen.
Dein Freund scheint sehr liebevoll mit den Kindern umzugehen, dass sie ihn so mögen. Denn auch kleinere Kinder sind da schon wählerisch. Nicht jeder hat den Vorzug, dass sich alle um ihn reißen.
Da er ja nur ein Praktikum dort macht und es ihn nicht stört, soll er die Kinder ruhig kuscheln lassen. Viele Kinder vermissen das im eigenen Zuhause bei den Eltern sehr. Um so erfreulicher für die Kleinen ist es dann, wenn sie einen kleinen Ausgleich im Kindergarten haben.Und sie gehen gerne dorthin.
Hört sich doch gut an. Er scheint auf Kinder positiv zu wirken. Das macht ihn sehr sympatisch. Ich war als Kind nicht so. Ich wollte eher spielen und ärgern und sowas. Aber kuscheln wollte ich nur mit meinem Papa. Aber generell sind Kinder schon kuschel bzw. nähebedürftig. Ich habe im Bekanntkreis neulich eine Jugendliche oder besser gesagt eine 13-Jährige kennengelernt. Sie ist die Schwester von einer Bekannten. Der Kleinen muss ich es auch angetan haben. Ständig, wenn wir uns sehen springt sie mir an den Hals und will permanent in meiner Nähe sein. Ist schon ziemlich süß.
Ich sehe es auch als ein positives Zeichen, wenn Kinder nach einem kurzen Kennenlernen kuscheln wollen. Manche suchen zwar so nach Aufmerksamkeit, andere machen es, weil sie die Person eben mögen. Dennoch finde ich es wichtig, Distanz zu bewahren. So viel Nähe wie nötig und so viel Distanz wie möglich. Denn man ist ja nun mal nicht ein Elternteil, sondern eine Betreuungsperson im Kindergarten/ Jugendzentrum/ als Tagesmutter.
So habe ich es zumindest immer gehandhabt, weil ich die meisten meiner Betreuungskinder sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Wenn man dann aufhören musste, dort zu arbeiten, tut es wieder auch sehr weh, wenn man die Kinder quasi hinter sich lässt. Regelmässige Besuche können das aber auch nicht ersetzen.
Ich erinnere mich da an einen Jungen, der so an sich ein Raufbold war, aber ein sehr charmanter. Er war immer sehr distanziert und weniger auf Körperkontakt aus. Doch nach der Übernachtung im Kindergarten wollte der 6jährige einfach nur noch kuscheln und festgehalten werden. Da schubse ich natürlich auch nicht ein Kind weg, egal, welchen Charakter es hat. Dennoch ist es auch da wichtig, dem Kind die Nähe zu geben und dennoch sich nicht zu sehr darauf einzulassen.
Hallo,
Kinder sind einfach viel unbefangener als wir Erwachsenen und zeigen halt durch mehr Körperkontakt ihre Zuneigung und ihr Interesse. Ist ja auch irgendwie eine süsse Geeste finde ich.
Ich habe auch zwei Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren und die beiden sind sowas von unterschiedlich, der kleine würde am liebsten 24 Stunden kuscheln und der große mag sowas überhaupt nicht. Er hat sich auch in der Kindergartenzeit immer vor diesen spielerischen Übungen mit Körperkontakt und so gedrückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?