Die Kinder und das Kuscheln
Mein bester Freund macht ja zur Zeit Praktikum im Kindergarten und er ist ja jetzt sonst nicht so der Typ der immer unbedingt mit jedem Kuscheln muss und er meint, die Kleinen springen ihn ja schon fast an und lassen einen kaum noch. los Ich selber kenne das ja auch von den kleinen Kindern von Bekannten und weiß, dass viele immer gleich ankommen und sehr gerne kuscheln wollen und am liebsten garnichtmehr loslassen wollen. Darum wollte ich fragen, ob ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht habt oder ob eure Kinder das auch machen. Also, dass sie immer sofort und unbedingt mit jedem Kuscheln wollen .
Ich mache ja schon seit einigen Jahren Jugendarbeit und vor allem die kleinen Mädchen in der Jungschar (8-13 Jahren) möchte auch immer sehr gerne kuscheln und kommen sofort an und möchten kuscheln, sobald man ankommt. Ich finde das eigentlich ganz süß und kuschel dann auch gerne ein bisschen mit.
In den letzten zwei Jahren war ich auch im Frühjahr immer mit auf einer Kinderfreizeit, dort klammern die Kinder auch immer sehr, als Ausgleich für die Mama. Da ist es manchmal schon wirklich anstrengend, wenn man fünf Kinder an den Beinen hat, nebenbei aber eigentlich noch ein komplettes Programm organisieren muss.
Ich denke Kinder sind einfach noch viel unvoreingenommener als Erwachsene und zeigen eben körperlich, wenn sie jemanden mögen. Eigentlich ist das ja auch ganz nett, solange man sich durchsetzten kann, wenn es reicht.
Sehe das im weitesten Sinne als unproblematisch. Die Kinder wollen kuscheln, also sollen sie... Da gäbe es sicher andere Dinge die man ihnen untersagen müsste. Also sollte sich dein Freund keine allzu großen Sorgen machen. Am Ende ist es eben auch nur ein Praktikum und selbst wenn es ihm unangenehm ist, weiss er dann, dass dieser Job nichts für ihn ist.