Mein Daumen ist dauerhaft taub oder eingeschlafen. Was tun?
Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen viele Klausuren in der Universität schreiben müssen. Nun sind die Prüfungstermine glücklicherweise erst einmal vorbei. Nach den vielen geschriebenen Klausuren schmerzt mir nun aber der rechte Daumen. Genauer gesagt habe ich ein taubes Gefühl in der Spitze meines Daumens. Das Gefühl kann man beschreiben wie ein eingeschlafener Fuß, der ganz stark kribbelt.
Es ist im Übrigen nicht zu verwechseln mit dem Verkrampfen der Finger wenn man unter Zeitdruck schnell schreiben muss. Dieses Gefühl habe ich nämlich auch sehr oft, es hält aber nur für den kurzen Moment des Schreibens an und ist danach wieder weg. Ich bin Rechtshänder und denke, dass es von dem vielen Schreiben in den letzten Tagen gekommen ist. Kennt ihr dieses Gefühl und hattet ihr es auch schon einmal?
Minussymphtomatik und ein Kribbelgefühl - wäre das nicht so stark lokal begrenzt würde ich auf eine periphere Neuropathie tippen.
In deinem Fal wäre ein verklemmter Nerv wohl das, was es am Ehesten erklären würde. Probier es mit Wärme und verzichte auf übermäßige Belastungen deiner rechten Hand in den nächsten Tagen. Wenn du weiter eine übermäßige Belastung deiner rechten Hand beibehälst, wird sich über kurz oder lang auch eine Sehnenscheidenentzündung manifestieren, wenn es jetzt bereits andere Übernutzungssymphtome gibt.
Ziehender oder stechender Schmerz im Handgelenk wäre kennzeichnend für eine Sehnenscheinentzündung.
Ich kenne eine stellenweise Taubheit, wenn ich viel bei Prüfungen schreibe, auch. Das geht dann aber meistens nach ein paar Minuten wieder weg und bleibt nicht über einen längeren Zeitraum. Es kann aber auch, wie schon erwähnt, an einem eingeklemmten Nerv liegen oder vielleicht an einer Blutunterversorgung, ich bin kein Mediziner, deswegen vermute ich einfach mal. Aber es ist ja auch so, dass wenn du dir eine Ader abklemmst, dieses Taubheitsgefühl an den entsprechenden Stellen eintritt. Bestes Beispiel ist, wenn man sich mal den Arm hoch hält und unter der Axel die Vene mit dem Daumen abdrückt, keine zwei Minuten wird es dauern, wenn man es richtig macht, bis der Arm anfängt zu kribbeln. Einfach mal, wenn das länger andauert, zum Arzt gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155368.html