Videokassetten in digitales Format bringen
Ich habe noch einige alte Videokassetten zu Hause herumliegen mit alten Kinderfilmen von mir selber. Meine Eltern haben diese früher aufgenommen, als ich noch in den Kindergarten gegangen bin. Leider ist die Zeit der Videokassetten vorbei und wird durch digitale Aufnahmen abgelöst. Ich habe zwar noch einen Videorekorder, allerdings habe ich gemerkt, dass die Qualität der Kindervideokasetten immer schlechter wird.
Es wäre sehr schade wenn ich sie irgendwann überhaupt nicht mehr abspielen könnte, weil doch einige Erinnerungen daran haften. Außerdem werde ich sicherlich bald mein altes Videokassettenabspielgerät nicht mehr nutzen und aussortieren. Ein Bekannter erzählte mir, dass er seine ganzen Videokassetten einfach in ein digitales Format umgewandelt hat und auf CD oder DVD gebrannt hat. Was für Gerätschaften sind hierfür notwendig? Ich habe schon einmal ein Gerät gesehen, womit man die Videokassette direkt auf eine DVD brennen kann. Welches Gerät könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Also ich kann dir dieses Gerät hier empfehlen: Video Grabber USB 2.0
Such das mal bei Amazon, ich weiß leider nicht wie man Links richtig einfügen kann. Damit kann man den Videorecorder ganz einfach über einen Adapter mit dem PC verbinden und mit der beigelegten Software die Videokassette digitalisieren, danach kannst du sie sogar noch bearbeiten. Wenn du sie unbedingt auf DVD willst kannst du sie ja danach mit einem Brennprogramm auf eine brennen.
Es gibt zwar auch Geräte, die die Videokassetten ohne zusätzlichen PC auf DVD brennen, jedoch liegen diese preislich viel höher als die 19€, die der Adapter kostet, also ich kann das Teil einfach nur empfehlen, einfach anschließen, laufen lassen, fertig, es gibt auch noch andere Adapter dieser Art, einfach mal umschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155367.html