Regelwerk für Deutschland sucht den Superstar?

vom 28.02.2011, 14:39 Uhr

Hier wird ja immer mal wieder über Deutschland sucht den Superstar diskutiert. Oftmals wenn es direkte Vorfälle gab und es zu Änderungen im planmäßigem Ablauf kommt. Wie halt zum Beispiel die Erkrankung eines Teilnehmers und die Frage wer nun folgt. Oder auch Frage wie, darf ein Kandidat der an der und der Stelle raus geflogen ist, überhaupt noch mal an einem Casting teilnehmen. Oder Fragen wie, wer darf überhaupt teilnehmen? Und mir würden nun sicherlich noch hunderte andere Fragen einfallen.

Mir geht es auch nun nicht um Spekulationen, was nun die Regeln dazu sagen könnten, sondern mir geht es darum, gibt es ein Regelwerk für Deutschland sucht den Superstar, an dem sich auch die Zuschauer orientieren können? Also etwas was schwarz auf weiß sagt, das und das ist erlaubt und das und das ist nicht erlaubt. Oder in dem auch so Fragen geklärt sind, was passiert, wenn das und das passiert.

Ab und an fließt ja in der Sendung mal ein, dass man laut Regeln das und das nicht darf oder das halt nach Regelwerk so und so gehandhabt wird. Aber ist das auch irgendwo nachlesbar?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo auch

Mir ist nichts der gleichen bekannt. Oftmals wird einfach nach der Jury gehandelt, denn bei der ganzen Sendung geht es im Prinzip nur um subjektive Eindrücke. Wenn der Kandidat für die Jury und die Show untragbar wird, weil er Straftaten oder der gleichen gemacht hat, wird er nicht deshalb raus geschmissen, sondern weil ein Vertragsabschluss mit ihm nicht mehr möglich wäre. Im Prinzip also eine reine Frage nach dem Geld.

Warum sollte man das nachlesen dürfen? Das würde dem Management nur Möglichkeiten zur Handlung nehmen und im übrigen sind die nicht dazu verpflichtet irgendwelche nachvollziehbare Regeln aufzustellen. Im Prinzip unterliegt die ganze Show also lediglich dem Medienrecht und das schützt sie auch vor Zensur und damit vor äußerlichen Einflüssen. Nun wird viel Wert auf die Richtigkeit der Ergebnisse gelegt, dazu wird sogar ein Notar engagiert. Allerdings ist der einzige Grund dafür wohl das Vertrauen der Zuschauer, welches nicht verloren gehen soll.

Fazit: Alles nur Show :D

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachzulesen ist es nicht. Jedenfalls nicht, soweit ich weiß. Denn immer wieder werden die Regeln doch über den Haufen geschmissen und ich denke, dass die Jury immer "vor Ort" das Sagen hat.

Was aber immer wieder gesagt wird ist, dass keiner, der in die Top 15 gekommen ist noch einmal bei DsdS mitmachen darf. Diese Kandidaten könnten aber durchaus bei "X-Faktor" oder "Supertalent" mitmachen. Nur bei DsdS dürfen sie dann nicht mehr zum Casting erscheinen.

Was im Krankheitsfall eines Kandidaten ist, so wurde es schon so gemacht, dass derjenige, der zuletzt rausgeflogen ist wiederkommen durfte, aber auch, dass jemand aus dem Recall wiederkommen durfte. Es war sogar schon so, dass einer wegen Krankheit eine Runde aussetzen durfte. Derjenige durfte dann auch nicht rausgewählt werden und kam automatisch weiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



En richtiges Regelwerk wird man im Internet nicht finden, weil jeder Kandidat darauf hingewiesen wird, dass er keine Vertragdetails benennen darf. Man kann aber von dem einen oder anderen Kandidaten Bemerkungen und Andeutungen heaushören, die man sich selbst dann zu einem eigenen Bild zusammenfügen kann. Ich glaube, wenn man sich zu einem Casting von "DsdS" anmeldet, bekommt man mit dem Anmeldebogen einen Vorvertrag, den man sich durchlesen und unterschreiben muss. Anhand dessen kann man sich ebenfalls ein eigenes Bild machen.

Ich denke mal, dass von Jahr zu Jahr auch die Regeln geändert werden können, so dass man auch nicht pauschalisiert werden kann. Vermutlich werden aber die wichtigsten Regeln vom "American Idol" übernommen, da "DsdS" sonst nicht mit Logo und Melodie von dem Original produziert werden darf. Dass es bei uns übrigens nicht "German Idol" heisst, liegt daran, dass sich ein Produzent den Namen hat schützen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^