Pflanzen von Ikea - Erfahrungen gesucht

vom 28.02.2011, 14:13 Uhr

Heute hatte ich einen Prospekt von Ikea im Briefkasten. Darin wirbt Ikea mit neuen Gartenmöbeln und auch ein paar Pflanzen. Unter anderem gibt es dort dann Orchideen für unter 5 Euro. Da ich wir gerade in ein Haus gezogen sind, fehlt mir noch einiges an Pflanzen bzw. Blumen für die Fensterbänke. Nun gibt es bei Ikea im Prospekt schon einige schöne Blumen, die mich interessieren würden.

Allerdings ist der nächste Ikea doch recht weit von uns entfernt. Daher würde ich mich schon ärgern, wenn ich die Fahrt in Kauf nehme und die Blume dann eine schlechte Qualität haben oder eben schnell eingehen. Daher würde mich Erfahrungen mit den Blumen von Ikea interessieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Orchideen ist natürlich Standort und Pflege sehr wichtig. Ich habe meine Orchidee die ich mir bei Ikea gekauft habe schon nach 4 Wochen "totgepflegt". Meine Mutter hat ihre seit ca. 2 Jahren und sie blüht und es geht ihr gut. Andere Pflanzen von Ikea kann ich bis jetzt nur weiterempfehlen. Wir haben kleine Palmen und ähnliches dort im Angebot gekauft und diese "leben" immer noch. Das größte Problem nach dem Kauf ist nur für jede Pflanze der Standortwechsel. bei Ikea lagern die Pflanzen meist Nachts in einem Gewächshaus/Lagerraum und tagsüber im Verkaufsraum und daher sind sie an "echtes" Tageslicht nicht gewöhnt. Außerdem muss man bei diesen Temperaturen vorsichtig sein das die Pflanzen nicht zu lange in der Kälte sind.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sehr lustig bei Ikea ist, dass die Blumen Mindesthaltbarkeitsdaten haben, bis wann sie auf jeden Fall "durchhalten" :D Und das tun sie auch auf jeden Fall.

Ich habe schon einige Pflanzen von Ikea gekauft, da es einfach sehr praktisch ist, dass man beim Möbelkauf auch gleich für die passende Deko sorgen kann. Vorallem die Bambusstangen von Ikea stehen bei uns überall in der Wohnung und die halten eigentlich auch immer weit über Mindesthaltbarkeitsdatum.

Meiner Oma haben wir auch schon einmal eine Orchidee mitgebracht. Die Blume hält mittlerweile seit 2 Jahren und wird auch noch weiter halten. Wenn man die Blumen von Ikea richtig pflegt, besonders Orchideen, die ja immer eine spezielle Pflege benötigen, dann halten sie auf jeden Fall lange und haben eine gute Qualität.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Erfahrungen mit Ikeapflanzen sind sehr mies, jedenfalls hat noch keine davon bei mir überlebt. Allerdings ist der Grund auch recht deutlich, denn die Pflanzen bei Ikea werden kaum bis garnicht gegossen und sind oft beim Kauf schon sehr ausgetrocknet. Je nach Witterung kann man auch davon ausgehen, dass sie entweder verbrannt sind oder Frost mitbekommen haben.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich meine Vorliebe für Bonsai entdeckt habe, habe ich mich natürlich auch erst an der einen oder anderen ''Billigpflanze'' versucht. Die habe ich dann teilweise im Baumarkt und teilweise sogar bei Ikea gekauft, da gab es meine ''Versuchsobjekte'' nämlich schon zum Spottpreis für fünf Euro. Leider sind all diese Bonsai nach und nach umgekippt und gestorben. Ein Bonsai hat etwa zwei Monate gehalten, dass war die längste Lebenszeit, alle anderen sind schon nach wenigen Wochen kaputt gegangen.

Da ich zu Hause auf meiner Fensterbank eh nur Orchideen und Bonsai haben, muss ich natürlich schon drauf achten, dass die Sachen auch eine gewisse Qualität haben und daher werden meine Blumen auch immer in Fachgeschäften gekauft. Da gibt man dann zwar auch ein paar Euro mehr für aus, aber wenigstens haben die Blumen dann auch tatsächlich eine super Qualität, sind gepflegt und es gibt eine große Auswahl an allen möglichen Arten. Die Blumen bei Ikea waren billig und sind schnell kaputt gegangen, aber ich habe auch nur die Bonsai probiert und die sind mit Ausnahme von denen aus der Fachhandlung eh immer alle nach kurzer Zeit kaputt gegangen, weswegen die Vermutung naheliegend ist, dass Bonsais vermutlich einfach eine sehr spezielle Pflege brauchen, die eben auch nur ein Fachhandel bieten kann. Es muss also auch nicht heißen, dass die Blumen und Pflanzen bei Ikea minderwertig sind, normale Zimmerpflanzen werden wohl auch nicht schlechter sein, als aus dem Baumarkt oder Discounter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe Ikea Pflanzen, die schon seit etlichen Jahren durchhalten und mehrere Umzüge mitgemacht haben. Teilweise sind sie auch schon mal radikal zurück geschnitten worden oder haben inzwischen schon Ableger. Aber ich hatte auch schon einige Pflanzen von Ikea, mit denen ich weniger Glück hatte.

Da ich Orchideen hässlich finde, kann ich nicht sagen, wie es sich damit verhält. Aber ich habe schon in diversen Prospekten von Baummärkten und Supermärkten Orchideen für um die 5 Euro gesehen und ich denke, dass man diese Qualität in etwa mit dem vergleichen kann, was Ikea bietet, denn bei anderen Pflanzen ist das auch so. Von daher würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich nicht extra deshalb zu Ikea fahren, sondern lieber auf den nächsten Prospekt von Obi und Co. warten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Diese Orchideen, von denen du hier sprichst habe ich mir auch bei IKEA geholt. Sonst kosten sie wirklich viel mehr und ich hatte den Eindruck, dass es die selben sind, die es sonst auch dort zu kaufen gibt. Bisher hat die Pflanze ganz gut gehalten und sie ist in voller Blüte. Ich habe auch zu Hause eine Palme von Ikea stehen. Ich war nicht davon ausgegangen, dass sie so lange hält, aber ich habe sie nun schon fast zwei Jahre und sie sieht immer noch so gut aus wie vorher. Ich habe also mit Pflanzen von Ikea bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge