Welche Daten werden bei Paypal übermittelt?

vom 28.02.2011, 10:24 Uhr

Wenn man über Paypal bezahlt, welche Daten werden dem Geldempfänger übermittelt? Was sieht er über mich? Sind es nur Name und e-mail Adresse oder sieht er auch meine Bankdaten und Adresse oder sonst was? Wird der Datenschutz da wirklich eingehalten? Habt ihr schon Geld über Paypal bekommen? Was habt ihr von demjenigen gesehen, der euch das Geld überwiesen hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe so ein Paypal Konto und habe es bei Ebay auch schon einmal als Verkäufer verwendet. So habe ich auch schon Geld von einem Käufer auf das Paypalkonto erhalten.

Ich habe nun sicherheitshalber noch einmal nachgesehen, damit ich nichts Falsches sage. Wenn ich mir den letzen Eingang von einem Käufer ansehe, sehe ich seinen Namen und seine e-Mail-Adresse. Selbst wenn ich auf Details gehe, sehe ich genauere Angaben wie eben zum Beispiel was der Käufer gekauft hat und dergleichen, aber ich sehe keine Bankverbindungen von ihm. Ich sehe eine Adresse von ihm, die jedoch von ihm selber als Lieferadresse angegeben wurde. Die brauche ich ja auch um das Paket wohin zu schicken.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon mehrmals Geld per Paypal bekommen. Man sieht dort den Namen, die Emailadresse und die normale Post-Adresse des Senders. Außerdem sieht man den Grund der Sendung (also Retoure o.ä.). Ansonsten sieht man nichts, beziehungsweise nur das, was derjenige, der das Geld geschickt hat, noch zusätzlich an Informationen eingegeben hat.

Deine Bankdaten werden aber niemals an den Empfänger des Geldes weitergeleitet. Da wirbt Paypal ja auch mit und das steht auch groß bei jeder Zahlung dabei und es entspricht auch der Wahrheit. Deine Bankdaten sind nur für Paypal und dich selber sichtbar.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge