Sollte man jugendlichen Mädchen Pfefferspray kaufen?
Also statt Pfefferspray würde ich noch eher einen Schlagring mitgeben, damit könnte sie sich in einer echten Gefahrensituation zumindest wirklich wehren. Allerdings unterliegen Schlagringe dem Waffengesetz. Ansonsten ist der Taser eine sehr effektive Waffe. Die Gefahr einer Entwaffnung dürfte hier niedriger sein als bei den anderen Waffen, da man sich bei dem Versuch, wenn man nicht sehr bedacht an die Sache rangeht, sich einen Schag zuzieht. Der Taser ist sehr effektiv und führt in den meisten Fällen zur Kampfunfähigkeit des Getroffenen. In einer wirklich gefährlichen Situation wäre das sicher die bessere Alternative als zum Pfefferspray zu greifen.
Allerdings setzt das, genauso wie auch das Pfefferspray voraus, dass die Tochter in der Lage ist den Überblick zu bewahren wenn sie sich bedroht fühlt. Jemanden ohne ausreichenden Grund zu "tasern" wird mit Sicherheit mit einer Verurteilung (auch wenn es nur Sozialstunden sind) führen. Das wäre beim Pfefferspray aber auch nicht Anders, nur wahrscheinlich weniger schlimm.
Wenn du deiner Tochter eine Waffe gibst, dann sage ihr wie sie sich verhalten muss. 1. Situation bewerten: Ist es nicht wahrscheinlich das sie verletzt wird, sollte sie nicht mit Waffen eskalieren. 2. Drohen: Wenn die Situation weiter eskaliert, dann muss sie zuerst drohen. Sie sagt "Ich habe eine Waffe. Geh weg oder ich benutze sie." - nach deutschem Recht ist diese Warnung notwendig. 3. Verhältnismäßigkeit bewahren: Die Waffe darf nur solange genutzt werden, bis der Angreifer sich zurückzieht, kampfunfähig wird oder sich eine Möglichkeit zur Flucht bietet. Bei Notwehr mit einem Messer gilt die Faustregel, dass maximal 3 Stiche noch als Notwehr gelten.
TuDios hat geschrieben:Also statt Pfefferspray würde ich noch eher einen Schlagring mitgeben, damit könnte sie sich in einer echten Gefahrensituation zumindest wirklich wehren.
Dazu fällt mir gerade noch die Ultralight-Version des Schlagrings ein - vollkommen legal und das sogar für Kinder, nämlich der Schlüssel. Ich gehe ja häufiger nachts oder in den frühen Morgenstunden mit dem Hund raus und gehe dabei auch gerne durch unheimliche Ecken. Zwar ist das hier eine sehr friedliche Gegend, aber unbeleuchtete Wege gibt es hier reichlich und auch der Park ist spärlich beleuchtet, der Wald selbstverständlich überhaupt nicht.
Ich stecke die Schlüssel gerne zwischen die Finger, so dass Haus-, Wohnungs- und Garagenschlüssel zwischen den Fingern heraus schauen. Dann mache ich eine Faust, in der noch der kleine Briefkastenschlüssel liegt. Insgesamt ist das eigentlich eine stabile Angelegenheit, gerade wenn man wirklich nur die Schlüssel zusammen an einem Ring hat und nicht noch irgendwelchen Firlefanz herum schleppt. Im Zweifel kann man sich mit den Schlüsseln effektiver gegen einen Angreifer wehren als mit den nackten Fäusten. Ausprobieren musste ich das allerdings noch nicht.
Ich verstehe die ganze Entrüstung über das Pfefferspray ehrlich gesagt nicht. Natürlich gibt man es nur solchen jugendlichen Mädchen, die verantwortungsvoll damit umgehen werden und die Reife besitzen, es in wirklichen Gefahrensituationen einzusetzen. Wenn dieser Umstand gegeben ist, halte ich Pfefferspray für eine sehr gute Sache, denn die Frauen beziehungsweise in diesem Fall das junge Mädchen hat nicht die Kraft sich im Kampf gegen Angreifer zur Wehr zu setzen.
Einige Bekannte von mir wohnen in großen Städten und tragen auch Pfefferspray mit sich herum. Natürlich sollte man über dei Anwendung Bescheid wissen und es auch vorher schon einmal getestet haben. Man sollte es testweise in die Luft sprühen, um zu sehen wie groß die Reichweite ist und um sicher zu gehen, dass es nicht nach "hinten losgeht".
Pfefferspray sollte mit Bedacht eingesetzt werden und wirklich nur als letzte Möglichkeit zu Entkommen angesehen werden. Es gibt dem Mädchen eine Chance vor den Tätern zu entkommen, und sie kurze Zeit außer Gefecht zu setzen. Meiner Meinung nach ist diese Schutzmaßnahme völlig legitim und bei verantwortungsbewusst handelnden Mädchen eine Möglichkeit wenigstens ein klein wenig Sicherheit gewährleisten zu können. Manchmal ist es auch einfach nur ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht völlig wehrlos ist.
Mc.Lovin hat geschrieben:Natürlich gibt man es nur solchen jugendlichen Mädchen, die verantwortungsvoll damit umgehen werden und die Reife besitzen, es in wirklichen Gefahrensituationen einzusetzen.
Die Einschränkung ist klar. Und weil das die Eltern allein entscheiden, bedeutet das, dass alle Mädchen die vom Elternhaus als "nicht verantwortungsbewusst" sowie dem Alter nach "unreif" eingeschätzt werden, davon ausgenommen. Wie viele Eltern werden mutmaßlich so von ihrem Nachwuchs überzeugt sein? Und wie kann Deine Einschränkung sonst verstanden werden?
Mc.Lovin hat geschrieben:das junge Mädchen hat nicht die Kraft sich im Kampf gegen Angreifer zur Wehr zu setzen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Und gerade dieser Punkt, in welchem Übereinstimmung herrscht, macht das Pfefferspray als Waffe gerade für "das Mädchen" so gefährlich. Wie soll denn das zierliche Wesen, welches sich dann augenscheinlich körperlich nicht gegen einen Angreifer wehren kann, in der Lage sein, das Spray zu holen und anzusetzen, ohne das der Angreifer in der Zeit dieses Pfefferspray in seine Gewalt bringt? Und welche Reaktionen ist von einem unbewaffneten Angreifer zu erwarten, der bereit war, einen Angriff zu starten und jetzt ein Pfefferspray zur Verfügung hat?
Mc.Lovin hat geschrieben:Es gibt dem Mädchen eine Chance vor den Tätern zu entkommen
Eben nur dann, wenn Sie den Angriff vorbereitet und "präventiv" vorgeht. Das aber ist schon sehr nah an der vorsätzlichen Körperverletzung.
Mc.Lovin hat geschrieben:Manchmal ist es auch einfach nur ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht völlig wehrlos ist.
Nur ist so ein trügerisches Gefühl von Sicherheit auch verkehrt, wenn es dazu verleitet, sich eben auch grundlos Gefahren auszusetzen und Risiken einzugehen, weil man ja vermeintlich geschützt ist bzw. sich vorgeblich zu schützen weiß.
Mc.Lovin hat geschrieben:... denn die Frauen beziehungsweise in diesem Fall das junge Mädchen hat nicht die Kraft sich im Kampf gegen Angreifer zur Wehr zu setzen.
Dann sollte man hier ansetzen. Kleines schwaches Mäuschen zu spielen, bringt einen nicht weiter. Da wäre es schon besser, an der eigenen körperlichen Überlegenheit zu arbeiten. Natürlich gibt es irgendwelche "Kanten", gegen die eine 16-jährige sich normalerweise nicht wird wehren können, auch mit noch so viel Training. So pauschal würde ich aber dennoch nicht behaupten, dass sich eine Frau nicht gegen einen männlichen Angreifer wehren kann. Viele Frauen sind schwach, das ist wohl leider richtig, aber sie können auch etwas dagegen tun. Nicht jeder Angreifer ist ihnen grundsätzlich körperlich überlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155342-10.html