Glaubt Ihr der BND hört uns ab?

vom 27.02.2011, 21:39 Uhr

Vor längerer Zeit war der Bundesnachrichtendienst stark in der Kritik. Es sind Informationen laut geworden, dass der BND ganz normale Bürger am Telefon, natürlich ohne Befugnis, abgehört hat. Nachdem diese Nachrichten durch alle Medien gegangen sind, hat sich der BND dann entschuldigt. Mir schien es aber eher so, als wäre sich der BND keiner Schuld bewusst.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum sollten die damit aufhören Leute abzuhören. Eine Entschuldigung ist ja auch nicht wirklich eine Entschädigung. Glaubt Ihr, der BND hat Fangschaltungen, die Telefonate auf verdächtige Wörter überprüfen? Oder hören sie bestimmte Leute ab? Vielleicht müssen wir ja auch alle damit rechnen einfach abgehört zu werden.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der BND darf erst abhören, wenn ein Richter dieses angeordnet hat. Ansonsten verstößt er gegen das Telekommunikationsgesetz. Normale Bürger werden meines Erachtens nicht abgehört, außer diese haben sich in irgendeiner Art verdächtig gemacht.

Über die Mittel verfügt der BND garantiert, aber eine solche groß angelegte Abhöraktion würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, so dass er seiner hoheitlichen Aufgabe nicht mehr nachkommen könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube ebenfalls, dass wir abgehört werden. Geheimdienste haben es so einfach an sich. Sie sehen die Gesetze in den meisten Fällen ohnehin nicht sehr eng und so ein kleiner Gesetzesverstoß ist doch nichts im Vergleich zu einem vereiteltem Terrorakt. Wir müssen uns definitiv daran gewöhnen, wenn wir so weiter leben wollen, wie bisher. Schon immer mussten einzelne für das Wohl aller leiden. Auch wenn mit diesen Einzelnen Terrorverdächtige gemeint sind, die eventuell nichts getan haben, so nehmen wir das alle liebend gerne hin, wenn es darum geht, ob wir gerne zum Frühstück eine Bombe serviert haben wollen.

Ich glaube allerdings nicht an Fangschaltungen und der gleichen, denn das würde Kooperation mit den Netzbetreibern erfordern, was mich schon enorm erschüttern würde. Außerdem glaube ich nicht, dass ich auf dem Lande das zu befürchten habe; dann doch eher in einer großen Stadt, wo die Gefahr in der Luft liegt und es vor Zielen mit enormen potentiellen Opferzahlen nur so wimmelt. Alles in allem kann es mit also Gott sei dank egal sein.

Im Zweifel habe ich am Telefon schon des Öfteren "Bombe", "Anschlag", "Islam" und und und gesagt. Sollte es so etwas, wie eine Fangschaltung geben, dann würde ich jetzt schwedische Gardinen vor meinem Fenster haben.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Rein logistisch betrachtet ist es natürlich nicht möglich alle Telefonate mitzuhören. Außerdem bekommt man es relativ gut mit wenn man abgehört und beschattet wird. In einer Dokumentation zu dem Thema hat man gesehen, wie eine Person beschattet wurde. Nach ein paar Wochen hat der das mitbekommen und hat die Fernsehsender informiert, die dann eine Doku daraus gemacht haben. Knistern in der Telefonleitung, gestörter Fernsehempfang, Leute die ihm dauernd mit ein paar Metern Abstand hinterherliefen oder Autos die versetzt und etwas weiter hinten hinter ihm hergefahren sind konnte man dauernd filmen. Getan hat der Mann offenbar Nichts.

Ich sage es so: Es kann Jeden treffen, ohne Grund und ohne das man etwas dagegen tun kann. Aber Erstens: Wer ist schon so interessant das der BND ihn beschatten sollte (Sicher nicht wenn man ab und an mal nen Joint raucht oder illegal Sachen runterädt) und Zweitens: Solang es keinen Einfluss auf euer Leben hat kanns euch doch auch egal sein. Ich glaube nicht, dass ich beschattet oder abgehört werde.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst davon ausgehen, dass weniger der BND aber vielmehr die Amerikaner (Echolon) so gut wie alles abhören werden. Das aber in Zusammenarbeit mit einigen anderen Staaten (speziell Kanada, UK, Australien, Neuseeland). Dass es auch eine Zusammenarbeit mit dem BND gibt, ist wahrscheinlich. Der BND und die NSA, die die Daten von Echolon auswerten, haben schon in Frankfurt miteinander gekungelt, da wo die fetten Knotenpunkte des deutschen Interents herumliegen.

Die Zeiten, wo die Computer nur auf Schlüsselwörter reagierten, sind längst vorbei. Heute lassen sich angeblich ganze Sätze und sogar Sachverhalte und Stimmen herausfiltern. Spätestens seit dem 11. September wird man sich da größte Mühe geben.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir persönlich wäre das egal wenn man mich abhören würde. Ich habe nichts zu verbergen und habe auch nicht vor irgendwann einmal ein Terrorist zu werden. Ich plane auch keine Anschläge oder Ähnliches. Wenn wir vom BND abgehört werden, kommen private Details einzelner Privatpersonen eh niemals an die Öffentlichkeit.

Also ich glaube eigentlich schon daran, dass der BND einige von uns Bürgern abhört. Stören tut mich das persönlich nicht, da private Sachen für den BND sicherlich uninteressant sind und sie mit solchen Informationen nichts anfangen können. Fazit: Wenn ihr nichts zu verbergen habt, kann euch das im Prinzip egal sein!

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

kochanie hat geschrieben:Der BND darf erst abhören, wenn ein Richter dieses angeordnet hat. Ansonsten verstößt er gegen das Telekommunikationsgesetz. Normale Bürger werden meines Erachtens nicht abgehört, außer diese haben sich in irgendeiner Art verdächtig gemacht.

Über die Mittel verfügt der BND garantiert, aber eine solche groß angelegte Abhöraktion würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, so dass er seiner hoheitlichen Aufgabe nicht mehr nachkommen könnte.

Und warum sollte der BND solche Mittel besitzen, wenn er sie nicht einsetzen will? Ich denke schon, dass wir alle zum Teil abgehört werden. Zwar jetzt nicht so, dass jedes einzelne Wort mitgeschrieben wird, aber irgendwo sitzen Leute die Verdächtige Gespräche mitschneiden. Und dort stellt sich die Frage ab wann man Verdächtig ist. Bin ich schon verdächtig wenn ich die NPD wähle? Bin ich verdächtig wenn ich unser aktuelles politische System nicht für richtig halte? :?:

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »

Wir werden weitestgehend kontrolliert, ob nun beim Telefonieren, im Internet surfen oder in der Öffentlichkeit. Ich kann mir gut vorstellen dass der BND uns abhört aber es wäre wahnsinnig aufwendig alle Bürger abzuhören. Natürlich kannst du dem BND nichts nachweisen und natürlich dürften die dass eigentlich nicht machen aufgrund einiger Gesetze, aber es fliegen immer wieder Sachen auf die der Staat eigentlich nicht machen darf und dennoch tut.

» dkonps3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,25 »

Andersherum gefragt, warum sollte uns der Bundesnachrichtendienst abhören? Nur weil der kleine Christian mit seinem Schulkameraden nachmittags über das Referat redet, welches sie für morgen vorbereiten sollen und es um das Thema Terrorismus geht? Wie findet die Bundesnachrichtenagentur raus ob ich jetzt ein "böses" Wort gesagt habe, wenn man mich nicht sowieso rund um die Uhr abhört? Ich finde diesen Ansatz mehr als fraglich und glaube nicht daran und selbst wenn, es wäre mir schlicht egal.

Sollte der Bundesnachrichtendienst mich wirklich mal abhören, weil irgendwas verdächtig ist, selbst wenn ich nur den gleichen Namen habe wie XY die sie suchen oder dergleichen, was soll mich das stören? Ich habe doch nichts getan und bin mir sogar sehr sicher, dass es für mich keine Konsequenzen hätte, außer das der Mensch, der ja auch nur um das Wohl der Bürger besorgt ist, in welchem Sinne auch immer, nun weiß das ich mich nun über mein Lieblingsrezept mit der besten Freundin unterhalte oder auch über aktuelle Ereignisse diskutiere, auch wenn sie politischen Bezug haben.

Ich denke, es ist rein logistisch schon nicht möglich solch eine groß angelegte Abhöraktion ins Leben zu rufen, sollte dies utopischer weise doch irgendwie möglich sein, würde ich mir darum gar keine Gedanken machen, dies wird wohl schon einem guten Zweck dienen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht morgens auf die Straße gehe und gegen gläserne Bürger demonstriere und übertrieben gesagt meine Paybackkarte zusammen mit anderen zerschneide und verbrenne. Dies ist zwar sehr überzogen, aber ich denke man weiß was ich ausdrücken möchte.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir jetzt mal den Thread hier durchgelesen und ich frage mich, wie manche Leute darauf kommen, dass man vom BND abgehört wird und was der BND davon hätte. Wir sind hier nicht mehr im geteilten Deutschland. Die DDR ist Vergangenheit und ich kann mir kaum vorstellen, dass der BND die Stasimethoden übernommen hat. Was hätte denn der BND davon irgendwelche Bürger zu bespitzeln. Wenn hier jemand abgehört wird, dann braucht es eine richterliche Verfügung. Und diese ist so ohne irgendwelche Beweise nicht zu bekommen.

Ich frage mich, wie man auf solche Aussagen kommt und was der BND mit irgendwelchen Informationen von einem Menschen wie du und ich will. Will er irgendwelche Rezepte einer Hausfrau oder die Lästereien eines Teenys hören? Welchen Grund sollte der BND haben? Wie kommt man nur darauf, dass man es wirklich glaubt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge