Trampelpfade von Mäusen im Rasen
Wir hatten einen sehr schönen, in der Zwischenzeit dichten Rasen in unserem Garten, als wir diesen letztes Jahr neu sähen haben lassen. Danach kam der Winter und der Schnee. Schon als der Schnee noch lag, haben wir an ein paar Stellen des Gartens, bevorzugt an Ecken, Löcher gefunden, die vermutlich von Mäusen her stammten. Als nun der Schnee komplett geschmolzen war, haben wir uns die Löcher näher angeschaut und haben dabei auch bemerkt, dass in unserem Rasen richtige Wege in Form von Trampelpfaden zu sehen sind, die die Mäuse wohl unter dem Schnee gelaufen sind. An diesen Stellen ist kaum noch Rasen vorhanden, so dass oftmals die Erde herausschaut.
Nun lautet meine Frage, was wir zum einen gegen die Mäuse tun können, damit der Rasen vielleicht für sie weniger schmackhaft wird und sie nicht durch den ganzen Garten laufen bzw. komplett daraus verschwinden, weil uns auch die gegrabenen Löcher ziemlich stören und zum anderen, was wir gegen diese Trampelpfade im Rasen machen können. Reicht da aus, dass wir auf das Frühjahr warten, wo der Rasen dann wieder weiterwächst und eventuell die Trampelpfade bedeckt oder sollten wir dann diese Stellen ein weiteres Mal nachsähen lassen, damit sich der Rasen wieder vollständig schließt?
Wie du Mäuse vertreiben kannst ist schwer zu sagen und dazu müsste man auch wissen, welche Mäuse deinen Garten verunstalten. Ich würde mal auf Wühlmäuse tippen und da ist hier schon was drüber geschrieben Wühlmäuse aus Garten vertreiben .
Die "Tramoelpfade" kann ich mir nicht so leicht vorstellen, weil Mäuse ja nicht gerade schwer sind und den Rasen zertrampeln können. Die Löcher bekommst du nur weg, wenn die Mäuse weg sind. Dann kannst du mit Erde auffüllen und neu sähen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155331.html