Warum will man kupierte Hunde haben?
Ein Bekannter hat eine Dobermannzucht und er bekommt immer wieder Anfragen, ob die Hunde nicht kupiert werden können. Früher war das in Deutschland erlaubt und man hat die Ohren spitz geschnitten und die Schwänze abgeschnitten. Das geschah in den ersten Lebenstagen, weil die Hunde angeblich da nicht so viel spüren. Es wurde auch früher ohne Betäubung gemacht.
Erwachsene Hunde konnte man auch kupieren lassen. Da wurden sie in Narkose gelegt und es wurde dann genauso gemacht. Allerdings ist es zum Glück mittlerweile in Deutschland verboten und Tierärzte dürfen laut Tierschutzgesetz keine gesunden Körperteile mehr abschneiden. Mein Bekannter verweigert das natürlich und er würde auch nie ins Ausland fahren, damit seine Kunden zufriedengestellt sind. Denn schließlich sind es Lebewesen. Außerdem würde er sich strafbar machen.
Mein Bekannter gibt keine Tiere an Leute, wo er sofort merkt, dass diese nur kupierte Hunde haben wollen und er hat schon erlebt, dass potentielle Käufer direkt gesagt haben, dass sie ins Ausland mit dem Hund fahren wollen und Schwanz und Ohren kupieren lassen wollen. Mein Bekannter hat die Zucht nun fast eingestellt, weil es sehr schwer ist noch Leute zu finden, die einen Hund so haben wollen, wie er ist und nicht mit abgeschnittenen Körperteilen.
Mein Bekannter will, dass seine Tiere so natürlich bleiben wie sie sind und ihn graut es, dass er irgendwann einen seiner Hunde wiedersieht und diese dann spitze Ohren und einen abgeschnittenen Schwanz haben. Das Natürliche ist doch viel schöner.
Warum aber wollen immer noch viele Menschen den "typischen" Dobermann mit angeschnittenen Schwanz und spitzen Ohren haben. Was spricht gegen einen Hund mit Schlappohren und langer Rute? Es hat ja einen Grund, dass es in Deutschland verboten ist und warum kann man einen deutschen Hund mit deutschen Papieren so ohne weiteres im Ausland operieren lassen. Wenn der Hund dann wieder in Deutschland lebt, ist er doch im Sinne des deutschen Gesetzes misshandelt worden.
Denkt ihr, dass es unsinnig war zu verbieten Hunde zu kupieren oder meint ihr dass noch viel mehr darauf geachtet werden sollte. Warum denkt ihr wollen Leute kupierte Hunde (egal welcher Rasse) haben? Passt es nicht ins Bild? Kann man sich so schwer daran gewöhnen, dass ein Hund natürlich schöner aussieht?
Ich persönlich finde diese ganze Kupiererei völlig schwachsinnig, ich finde es grausam, einem Lebewesen Körperteile abzuschneiden, noch dazu ohne Betäubung. Nur, weil eine Kommission mal festgelegt hat, daß ein Dobermann spitze Ohren und nahezu keinen Schwanz haben soll, machen das so viele Leute und scheren sich einen Dreck um die Schmerzen, die einem Tier damit zugefügt werden. Einem Menschen wird ja auch kein Bein amputiert, nur weil es eine Gruppe anderer Menschen gibt, die das attraktiv finden.
Ein früherer Freund von mir hatte auch zwei kupierte Dobermänner. Er fand das Natürliche am Hund nicht schön, er mag die Schlappohren nicht und den langen dünnen Schwanz auch nicht, und er hat nicht wirklich eingesehen, wieso man das nicht machen darf. Seiner Meinung nach fand das Kupieren der Schwänze aus medizinischen Gründen statt: die Hunde schlügen mit den Schwänzen ja überall dagegen, und diese brächen dann ständig. Also sei es für den Hund besser, keinen Schwanz zu haben, als einen, der dauernd gebrochen ist. Ob das so stimmt, weiß ich als Laie naürlich nicht, aber besonders plausibel finde ich es nicht.
Ein Hund braucht doch seinen Schwanz für die Körpersprache. Vieles vermittelt er seinem Gegenüber mit der Rute, wenn ihm die fehlt, wie kommuniziert er dann noch vernünftig mit Artgenossen? Für die Ohren hatte er, wenn ich mich recht entsinne, keine Erklärung außer der, daß es einfach schöner sei. Er wollte keinen Dobermann mit Schlappohren. Eine durch ein überholtes Schönheitsideal fremder Menschen geprägte Einstellung.
Irgendjemand hat mal gesagt, ein Hund ohne Schwanz ist schön, und ein paar andere haben ihm zugestimmt, und schon hat man eine Richtlinie für die Zucht. (So sieht es ja auch mit dem abfallenden Rücken beim Schäferhund aus. Der Hund hat mit wenigen Jahren Hüftdysplasie und ist schwer krank und hat Schmerzen, aber es sieht halt schöner aus )
Hätte man das Kupieren aus irgendwelchen windigen Schönheitsidealen heraus nicht angefangen, würde heute keiner einen verstümmelten Hund beim Züchter verlangen. Meiner Meinung nach müßte das Kupieren von Schwänzen oder was auch immer verboten werden, im Tierschutzgesetz verankert und EU-weit angewendet, damit keiner mehr auf die idee kommt, sonstwo hin zu fahren, wo es noch erlaubt ist - weil es nirgends mehr erlaubt ist.
Dobermänner gelten oft als gefährliche, kämpferische Wachhunde. Früher gab es sogar die Praxis, einem Dobermann die Lefzen hochzunähen oder so, um ihn durch seine dauerhaft gezeigten Zähne gefährlicher aussehen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade ein Dobermann für viele Menschen eine Art "Statussymbol" für Coolness und Gefährlichkeit ist, ähnlich wie typische "Kampfhunde".
Und ein Dobermann mit Schlappohren und wedelndem Schwanz sieht nun einmal viel freundlicher aus. Vielleicht ist das der Grund, warum manche Leute einen kupierten Hund haben wollen? Eben nicht um des Tieres Willen, sondern nur als Statussymbol. Und das soll nun mal "etwas her machen". Solche Menschen würden allerdings bei mir auch keinen Hund bekommen, denen würde ich ganz gehörig die Meinung geigen...
Ich finde das ganz grausam, den Hunden Ohren und Rute zu kupieren. Meiner Meinung nach sehen sie danach auch absolut nicht schöner aus und es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt jemals auf die Idee gekommen ist, Hunden komplette Körperteile abzuschneiden. Vollkommen absurd.
Klar, die Hunde sehen gefährlicher aus, wenn man ihnen die Ohren spitz zuschneidet, aber jemand dem es um soetwas geht, der darf keinen Kampfhund besitzen. Denn bei Kampfhunden kommt es immer auf den Besitzer an, wie sich ihr Charakter entwickelt.
Der Exfreund meiner Schwester hatte damals auch so einen Dobermann und er wollte ihn auch unbedingt kupiert haben. Weder meine Schwester noch ich haben das so wirklich nachvollziehen können, oder genau genommen haben wir es gar nicht nachvollziehen können. Ich sehe es ebenfalls als reine Tierquälerei an. Ich wäre auch sehr dafür, dass man das Kupieren auch per Gesetz verbietet.
tournesol hat geschrieben:Der Exfreund meiner Schwester hatte damals auch so einen Dobermann und er wollte ihn auch unbedingt kupiert haben. Weder meine Schwester noch ich haben das so wirklich nachvollziehen können, oder genau genommen haben wir es gar nicht nachvollziehen können. Ich sehe es ebenfalls als reine Tierquälerei an. Ich wäre auch sehr dafür, dass man das Kupieren auch per Gesetz verbietet.
Hier in Deutschland ist es per Gesetz verboten. Deswegen gehen ja leider immer mehr Leute ins Ausland uns lassen es dann dort machen. Das ist ja das Schlimme. ich weiß nicht, wie es in unseren Nachbarländern aussieht und ob es da erlaubt ist. Ich denke nur, dass man einen Menschen, der in Deutschland seinen Wohnsitz hat und seinen Hund ins Ausland bringt zum kupieren, der sollte bestraft werden. Es ist und bleibt Tierquälerei.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ein Rassehund, an dem man rumschnibbelt besser aussehen soll als wenn man ihn so lässt, wie er geboren wurde. Was ist an spitzen Ohren schön? Der Schutz des Gehörgangs ist nicht mehr gegeben. Was ist an kurzen Ruten schön? Der Hund kann gar nicht mit seinem Körper ausdrücken, wie er sich freut oder auch wenn er wütend ist. Oftmals werden die Ohren noch viel zu kurz abgeschnitten und der Schwanz ist so kurz abgeschnitten, dass man nicht mal einen Stummel sieht.
Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass das kupieren von Rute und Ohren verboten wurden. Es sollte noch strenger darauf geachtet werden, dass diese Gesetze eingehalten werden und die Hunde nicht darunter leiden müssen. Es ist absolut grausam, dass den Welpen die Ohren und die Ruten zurecht geschnitten werden. Einige Menschen denkt dann nicht darüber nach, dass auch Tiere Schmerz empfinden, wie sie selbst. Es tritt ihr Schönheitsideal von einem Hund in den Vordergrund und alles andere ist dann eben egal.
Gerade Dobermänner gelten immer als gefährlich und sie sehen ja auch gefährlicher aus, wenn ihre Ohren und die Rute kupiert wurden. Ein Dobermann mit Schlappohren und natürlicher Route wirkt eben eher lieb und nicht so abschreckend. Ich muss sagen, dass mir ein Dobermann in der natürlichen Form viel besser gefällt. Ich würde niemals ein Tier einem Eingriff aussetzen, der nicht gesundheitlich notwendig ist. Leider scheint es immer noch genug Menschen zu geben, denen das aber egal ist. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen und würde meine Hunde auch niemandem geben, bei dem ich das Gefühl habe, dass er den Welpen dann doch noch irgendwo ins Ausland bringt, um dort seinen Willen zum Leid des Tieres, zu bekommen. Ich hoffe, dass sich andere Länder noch ein Beispiel an Deutschland nehmen und das Kupieren ebenfalls verbieten.
Ich finde es gut, dass dein Bekannter jemandem, der den Hund kupieren lassen will, keinen Hund verkauft. Es muß ganz traurig sein, wenn man die süßen Welpen sieht und dann kommt solch ein Monster daher, der ihnen die Ohren stutzen will und den Schwanz abschneiden. Wie so vieles Böses, was mit Tieren gemacht wird, müßte auch das weltweit, wenigstens hier in Europa, verboten werden.
Diese Menschen sind brutal und herzlos, sonst könnten sie nicht solche Anforderungen stellen. Dass das Kupieren in Deutschland verboten ist, finde ich richtig. Aber es müßte noch weiter gehen. Es dürfte kein deutscher Hundebesitzer seinen Hund zum Kupieren ins Ausland bringen. Das müßte ebenfalls in das Verbot mit aufgenommen werden.
Cid hat geschrieben: Es muß ganz traurig sein, wenn man die süßen Welpen sieht und dann kommt solch ein Monster daher, der ihnen die Ohren stutzen will und den Schwanz abschneiden. Wie so vieles Böses, was mit Tieren gemacht wird, müßte auch das weltweit, wenigstens hier in Europa, verboten werden.
Du isst bestimmt kein Fleisch und keine Eier, oder? Immerhin wird jungen Schweinen auch der Schwanz abgeschnitten, Hühner leben geschreddert oder ihnen der Schnabel abgeschnitten und Kühen die Zitzen amputiert. Mitten im Europa.
Ich finde es aber auch pervers wenn Hunden die Ohren abgeschnitten wird und ich werde auch oft darum angesprochen warum mein Hund noch seine Ohren hat. Jeder Hundebesitzer kennt es bestimmt, wenn Hunde eine Verletzung am Ohr haben: da wird deutlich der Schmerz gezeigt, obwohl viele Rassen und gerade Dobermänner sonst keinerlei Schmerz zeigen.
Mittlerweile fallen die unkupierten Ohren auch sehr schön, bei den ersten Generationen nach dem Kupierverbot in Deutschland standen die Ohren der entsprechenden Hunderassen noch Kreuz und Quer ab. War zwar süß, aber eben kein Rassestandard. Wer sich aber über das gefährliche Aussehen seines Hundes definieren will ist meiner Meinung nach sehr gestört und dem sollte sowieso kein Hund anvertraut werden.
Anders sehe ich es mit dem Schwanz bei Dobermännern, die finde ich unkupiert sehr lästig, da sie eben sehr lang und fleischlos sind und der Hund sich diese sehr oft blutig schlägt und sich die Epidermis etwas abschält. Das verheilt leider nur sehr schlecht und lässt sich auch kaum verhindern.
Das Problem was das Kupierverbot nach sich gezogen hat ist, dass jetzt nu rnoch von unqualifizierten Leuten oder im Ausland kupiert wird. Manchmal werden den Hunden dabei versehentlich die gesamten Ohren abgeschnitten oder der Schwanz direkt an der Wurzel kupiert. Solche Unfälle sieht man leider auch sehr häufig.
.
Gut das das kupieren von Rute und Ohren hier in Deutschland verboten ist. Obwohl ich echt schmunzeln musste, als ich die ersten Dobermänner mit langen Ohren gesehen hatte, denn die sehen dann echt irgendwie viel braver aus. Aber es sind auch mit langen Ohren einfach tolle Tiere.
Ich selber habe einen Pitbull und auch da gibt es ja das Thema kupierte Ohren, aber ich finde, ein Ptibull sieht mit seinen normalen Ohren viel besser aus und wer so ein Tier halten will, nur damit man anderen Angst einjagen kann, ist definitiv kein guter Hundebesitzer. Egal um welche Rasse es sich handelt.
Kupierte Schwänze bei Jagdhunden finde ich ja noch akzeptabel, da es da ja auch ein Schutz vor Verletzungen vorbeugen soll, aber sonst bin ich strikt gegen das Kupieren. Man schneidet uns Menschen ja auch nicht ein Stück der Ohren ab, nur weil sie anders vieleicht besser zum Kopf passen könnten oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155314.html