Warum will man kupierte Hunde haben?
Ich habe auch noch nie verstanden, warum den armen Hunden die Schwänze und Ohren abgeschnitten werden. Genauso wenig kann ich halt auch verstehen, dass wirklich jemand unbedingt einen solchen Hund haben möchte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Hunde mit den entfernten Körperteilen etwas gefährlicher aussehen. Daraus würde ich schließen, dass die Interessenten halt unbedingt einen "gefährlichen" Hund haben möchten. Das könnte nun wirklich ein Grund dafür sein, dass sie nach dem Kupieren fragen.
Feuerputz hat geschrieben:Du isst bestimmt kein Fleisch und keine Eier, oder? Immerhin wird jungen Schweinen auch der Schwanz abgeschnitten, Hühner leben geschreddert oder ihnen der Schnabel abgeschnitten und Kühen die Zitzen amputiert. Mitten im Europa.
Ich finde es aber auch pervers wenn Hunden die Ohren abgeschnitten wird und ich werde auch oft darum angesprochen warum mein Hund noch seine Ohren hat. Jeder Hundebesitzer kennt es bestimmt, wenn Hunde eine Verletzung am Ohr haben: da wird deutlich der Schmerz gezeigt, obwohl viele Rassen und gerade Dobermänner sonst keinerlei Schmerz zeigen.
Anders sehe ich es mit dem Schwanz bei Dobermännern, die finde ich unkupiert sehr lästig, da sie eben sehr lang und fleischlos sind und der Hund sich diese sehr oft blutig schlägt und sich die Epidermis etwas abschält. Das verheilt leider nur sehr schlecht und lässt sich auch kaum verhindern.
.
Daß mit unserem "Nutzvieh" nicht gerade zimperlich umgegangen wird, weiß ich und ich finde es schlimm. Die tagelangen Tgransporte durch Europa, die Haltungsbedingungen, alles eine einzige Katastrophe .
Das mit den Zitzen amputieren und Hühner lebend schreddern und die anderen Sachen habe ich jedoch entweder bislang erfolgreich verdrängt oder wirklich nocht nicht gehört. Wozu soll das gut sein?
Wenn das Kupieren des Schwanzes beim Hund einen medizinischen Zweck hat und in diesem Fall Verletzungen vorbeugt, ist das ja auch okay, aber das Abschneiden der Ohren rechtfertigt das nicht.
Männliche Hühnerküken werden direkt nach dem Schlüpfen lebend zerschreddert, da sie nicht zum Eierlegen taugen. Euter werden abgeschnitten, falls eine Zitze zuviel vorhanden ist und die Melkmaschinen nur eine bestimmte Anzahl Abpumpstutzen haben. Schweinen wird der Schwanz abgeschnitten, damit dieser nicht von anderen Schweinen abgefressen wird und der Hühnerschnabel wird abgeknipst, damit sich die Hühner vor Verzweiflung angesichts des eigenen Elends nicht gegenseitig auffressen- nur so als Auswahl, was Tieren in Europa angetan wird. Über Schlachtmethoden habe ich jetzt noch garnicht gesprochen, aber das zurechtstutzen von Haustieren zu optischen Zwecken passt ganz gut in diese Reihe.
Ich kann sehr gut verstehen, dass dein Bekannter gegen das Kupieren ist. Meiner Meinung nach hat er richtig gehandelt und es noch nie gemacht. Ich verstehe einfach nicht, wieso die Leute das haben wollen. Der Charakter des Tieres wird doch nicht besser oder schlechter nur weil er ein bisschen weniger Schwanz hat oder weil ihm ein Stück von den Ohren fehlt. Auch finde ich nicht, dass es schöner ist, wenn den Hunden diese Körperteile oder Körperstücke fehlen.
Ich bin der Meinung, dass das Kupieren auch gesetzlich verfolgt werden sollte und dass alle Leute, die einen kupierten Hund besitzen und nicht nachweisen können, dass der Hund schon so aussah als sie ihn bekommen haben, eine hohe Geldstrafe oder eine Gefängnisstrafe bekommen sollten. An sich ist es ja nichts anderes als eine große und schreckliche Tierquälerei. Schließlich können die Hunde ja nicht sagen, dass es nicht wollen, dass ihnen die Schwänze und Ohren gestuzt werden und sie können sich nicht dagegen wehren.
Die Hunde werden aus demselben Grund immer noch kupiert, warum man immer noch Katzen mit plattem Gesicht, Hunde mit Wirbelsäulenproblemen und Tauben mit irgendwelchen Wucherungen auf dem Kopf züchtet: weil das irgendwelchen Menschen gefällt und sie die Tiere kaufen.
Ich bin sehr froh, dass das Kupieren in Deutschland verboten ist und auch andere Ländern nachziehen. Aber wie gesagt, sollten wir uns vor allem beim Thema Nutztierhaltung immer noch an der eigenen Nase packen.
Genauso schlimm wie nachträgliche Verschönerungen finde ich angezüchtetes Aussehen. Die Rute von meinem Hund ist auch kupiert (kam mit Vorbesitzer aus Polen), aber wenn ich mit ihm beim Tierarzt sitzt wie letzte Woche und neben uns ein Pekinese vor sich hin röchelt, frag ich mich echt, was schlimmer ist.
Ganz ehrlich Leute, ihr pisst euch hier alle ohne Ende wegen dem kupieren an, aber ich wette das mindestens jeder zweite von euch eine kastrierte Hündin zuhause hat die nicht aus medizinisch notwendigen Gründen kastriert wurde! Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, dass eine Kastration eine viel heftigere Geschichte ist als das kupieren? Ich unterstütze das kupieren nicht, habe selber eine unkupierte Dobermannhündin zuhause, aber es regt mich tierisch auf das alle sich immer so drüber aufregen weil kupieren ja so schlimm ist!
Ganz ehrlich, wenn ich als Hund ein Mitspracherecht hätte würde ich mir mit Sicherheit lieber die Ohren kupieren lassen als das man mich aufschneidet und mir einfach meine Eierstöcke entfernt! Auch gegen die Kastration habe ich an sich nichts, aber nur wenn sie wirklich erforderlich ist wie zum Beispiel bei einer regelmäßigen Scheinschwangerschaft oder um die Vermehrung in Ländern zu stoppen wo es viele Straßenhunde gibt.
Es regt mich wahnsinnig auf das alle die Hände wegen dem Kupieren übern Kopf zusammen schlagen aber im Gegenzug als wäre es das normalste auf der Welt seinen gesunden Hund kastrieren zu lassen! Medizinisch nicht notwendige Kastrationen sind übrigens genauso wie das Kupieren in Deutschland verboten, auch wenn es noch 80% aller Tierärzte machen!
Früher mochte ich Hunde mit aufgestellten Ohren auch lieber als welche mit Schlappohren. Allerdings betraf das nie irgendwelche verstümmelten Hunde wie den Dobermann, sondern Hunde, die von Natur aus stehende Ohren haben, zum Beispiel Huskys. Mittlerweile mag ich Schlappohren lieber und mein Hund hat auch Schlappohren. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen absichtlich verstümmelten Krüppel-Hund einem Hund von natürlicher Schönheit vorzuziehen. Es gibt so viele Rassen, wer einen Hund mit stehenden Ohren haben will, wird dort sicher fündig, dafür muss man keinen Hund verstümmeln, der von Natur aus anders aussieht als man das vielleicht gerne hätte.
Die Gründe, aus denen Menschen den Tieren so etwas antun, sind sicher leicht zu erklären. Über lange Zeit wurde es nicht nur geduldet, sondern geradezu gefordert, dass ein Dobermann gefälligst keinen Schwanz zu haben hat und dass die Ohren stehen müssen. Das ist das Bild, das viele Leute mit diesen Hunden verbinden. Viele Leute sind dann auch so einfach gestrickt, dass sie dies nicht hinterfragen, obwohl sie genau wissen, dass die Tiere nicht so zur Welt kommen. Für sie ist es einfach ein Stück Normalität, dass Dobermänner direkt kupiert werden. Die Dinge, die man dauernd sieht, werden zwangsläufig zur Normalität, fällt da mal jemand aus der Rolle, gilt er als Sonderling. Das betrifft Menschen wie Hunde gleichermaßen. Ein Dobermann mit Schlappohren galt vielen Leuten über lange Zeit hinweg als unnormal.
Neben dieser Gleichgültigkeit, die viele Leute einfach mitbringen, gibt es natürlich auch Leute, die selbst einige Defizite haben und dann versuchen, diese durch einen bestimmten Hund zu kompensieren. Man sieht ja auch sehr häufig ganz bestimmte Arten von Menschen mit sogenannten Listenhunden herumlaufen. Den Leuten sieht man schon von weitem an, dass sie den Hund brauchen, um sich stark und selbstbewusst zu fühlen, weil sie ansonsten selbst nichts zu bieten haben. Das betrifft nicht alle, aber es fällt schon auf, die oft das doch zutrifft. Auch die Halter von kupierten Tieren gehören zu einem großen Teil einem ganz bestimmten Menschenschlag an. So hat ein Bekannter von mir seit einiger Zeit einen neuen Partner, der sich gerne selbst inszeniert und davon Fotos machen lässt - mit Zigarre im Mund, vor seinem Jaguar stehend. Vor dem Auto, dem Typen zu Füßen, liegt dann natürlich auch ein kupierter Dobermann. Das ist so eine bestimmte Art von Bad-Boy-Image, das dieses arme Würstchen da verkörpern will. Und dazu gehört dann oft auch ein Hund, der "böse" aussieht. Hunde mit Schlappohren sehen im Schnitt meistens etwas freundlicher und gemütlicher aus als Hunde mit Stehohren. Gerade beim Dobermann fällt das oft auf. Das ist das, was solche Deppen erreichen wollen.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass das Tierschutzgesetz diesen Namen nicht verdient. Es hat lediglich Alibi-Funktion und schützt die Tiere nicht wirklich. Natürlich ist es ein wichtiger Schritt, solche Misshandlungen zu verbieten. Aber es ist eben doch nur ein kleiner Schritt und die Strafen, die solche Leute erwartet, ist lächerlich gering. Für meinen Geschmack müsste das alles viel weiter reichen. Ich finde es auch ziemlich gestört, bestimmte Misshandlungen an solchen Nutztieren weiterhin zu erlauben. Alle Lebewesen haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, ob es sich um einen Hund, ein Schwein oder einen Menschen handelt, ist dabei unwichtig. Daher finde ich es auch schlimm, dass man solche Verstümmelungen in sehr vielen Fällen immer noch erlaubt. Ich finde es auch beklagenswert, dass solche Leute, die ihren Hund verstümmeln lassen wollen, einfach ins benachbarte Ausland reisen können und dort das bekommen, was sie wollen, ohne dass sie überhaupt mit Strafen rechnen müssen. Ich meine, dass die Schweiz da ein Stückchen weiter ist und schon seit Jahren nicht mehr erlaubt, dass solche Hunde überhaupt wieder einreisen dürfen.
Kupierte Hunde finde ich einfach hässlich, ich finde man sollte das Tier so lassen wie es ist. Die meisten Leute die einen kupierten Kampfhund haben wollen wollen ja meist nur Respekt von anderen Leuten ihres Klientils. Das die Hunde es nicht merken das sie "verstümmelt" werden, halte ich für Schwachsinn, ein Tier, egal wie alt es ist, spürt den Schmerz. Den Spruch: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz", halte ich hierbei für angebracht, denn welcher Mensch lässt sich freiwillig irgendwelche Körperteile abschneiden wenn er noch bei Verstand ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155314-10.html