Alleskönnerhandys - Handy Funktionen
Guten Tag,
Es gibt immer Leute, die Technik, die sie selbst nicht gebrauchen können, als "überflüssig" oder als "Schnick-Schnack" abstempeln. Es gibt aber auch Leute, die das allermeiste davon verwenden. Zum Beispiel beim arbeiten.
Nur mal zu deinen Punkten :
- Wlan - Per WLAN bekomme ich in der Firma immer die wichtigsten Mails direkt aufs Handy - ich muss mich nur irgendwo an einem beliebigen Standort meiner Firma befinden, sehr praktisch, denn mein Notebook habe ich nicht immer eingeschalten.
- Bluetooth - Damit aktualisiere ich Kontakte und Termine zwischen Notebook und Handy. Außerdem kann man jemanden mal schnell ein Bild von einer Baustelle rüberschicken
- UMTS - Ich bin im Außenbereich, weit ab von Internetanschlüssen (kommt bei uns sehr oft vor) und stehe vor einem Gerät, bei dem ich eine Aktuelle Anleitung brauch. Handy aufgeklappt, per UMTS ins Internet und die Beschreibung geholt. Perfekt
- 5megapixelcam - Ich bin auf einer Baustelle, Kabel oder irgendwas anderes werden eingegraben. Neuerrichtungen oder etwas anderes. Handy rausgeholt, ein paar Fotos gemacht und alles ist wunderbar Dokumentiert. Ich brauch nicht extra die Digicam mitschleppen.
- GPRS - Naja, das braucht man beim Handy einfach zum Telefonieren. Du meinst wohl GPS. Zur einfachen Positionsbestimmung wichtiger Punkte im Gelände. Verwende ich sehr oft.
- Windows - Seit wann ist das Betriebssystem eines Handys "Schnick-Schnack"? Ohne das würde gar nichts laufen, egal ob es Windows, Linux oder ein selbst entwickeltes System ist.
- Touchscreen - Wenn du das als "Schnick-Schnack" abstempelst, musst du auch glauben, dass die Tasten bei einem Handy ohne Touchscreen überflüssig sind. Es ist das selbe, nur in einer anderen Form.
Wenn man nur möchte, dann hat man für sogut wie alles in einem Smartphone eine sehr gute Verwendung. Wenn man jedoch lieber meint, dass man sich auch noch die Digicam, das Navi und das Notebook mit samt UMTS Karte mitschleppen will, dann ist natürlich ein Handy das telefonieren kann auch ausreichend.
Hallo,
ich denke auch, dass die Handys zur Zeit zu viele Extras und Schnickschnack bieten. Viele Sachen braucht man einfach gar nicht und sind völlig unnötig. Eine Kamera, die 2-3 Megapixel hat, ist aber schon ganz nützlich, um schnell mal einen Schnappschuss zu machen. Aber solche Dinge wie Tochscreen oder Wlan finde ich braucht man einfach bei einem Handy nicht. Das ist einfach zu viel.
Doch es kommen immer mehr solche Extras bei Handy dazu und das wird auch immer mehr werden. Dafür wäre es mir auch einfach zu teuer, ein Handys mit so vielen Extras wie 5 Megapixel-Kamera und Touchscreen zu kaufen, da diese doch nicht günstig sind. Aber die Dinge, die jetzt aktuell sind, werden in ein paar Jahren wieder viel billiger sein und dann wird es neuere Sachen geben.
Doch ich halte es im Großen und Ganzen für unnötig, Handys mit so vielen Extras zu kaufen. Das brauchen eigentlich wirklich nicht viele wirklich unbedingt.
k1ller hat geschrieben:ein "gutes" Handy hat mittlerweile folgendes an bord:
- Wlan
- Bluetooth
- UMTS
- 5megapixelcam.
- GPRS
- Windows
- Touchscreen
... USW.
Hallo Threaderöffner,
ich finde das du mit diesen Funktionen kein "gutes" Handy auflistest, sondern es sich hier um die Luxusklasse handelt. Ich kenne kein Gerät das eine 5 MP Kamera, einen Touchscreen, Wireless Lan sowie Windows als Betriebssystem besitzt.
GPRS ist heute Standard bzw schon veraltet. Mein Handy besitzt Bluetooth, eine 2 MP Kamera (mach eh keine Bilder damit), UMTS, ein sehr gutes Display und Symbian Series 60 der dritten Generation. Besonders viel Wert habe ich beim Kauf auf die UMTS Unterstützung gelegt, da ich mein Handy sehr oft mit meinem Laptop verbinde um damit Online zu gehen. Auperdem ist für mich eine Bluetooth-Schnittstelle von Vorteil, da ich so sehr einfach das Handy mit dem Notebook verbinden kann, um wie oben geschrieben Online zu gehen oder um meine Kontakte und Kalendereinträge mit Microsoft Outlook abzugleichen. Ein Standardhandy zum reinen Telefonieren und SMS-Schreiben würde mir definitiv nicht ausreichen.
Mein nächstes Handy wird auf jedenfall über eine WLAN-Schnittstelle verfügen, da es immer mehr öffentliche Hotspots gibt und ich auch in meiner Fachhochschule schnell und unkompliziert über das dort installierte WLAN Online gehen könnte. Ich halte diese neuen Funktionen somit für sehr wichtig!
Viele Grüße
Steff
Guten Tag
also ich persönlich stehe eher auf den Luxus dieser Alleskönnerhandys. Habe zu zeit ein recht einfaches, werde mir aber als nächstes ein Handy kaufen welche auch Dokument und Tabellen bearbeiten kann, sowei auch im internetsurfen kann. Ich finde auch die Kombination mit einem Navigationsgerät toll. sodass ich nicht mehr 2 Geräte mitnehmen muss.
Toll finde ich einen Touchsreen mit großen Touchflächen wie beim iPhone sodass mann nicht einen Stift braucht sondern man auch ganz einfach mit dem finger ''touchen'' kann. Meiner Meinung nach sollte ein Kamera mit mindestens 3Mp dabei sein das ch im Notfall auch mal ordentliche Bilder schießen kann.
Bei neuen Handys sollte eine Wlan-Funktion muss sein, da mann ganz einfach seine Mails mit dem Outlook abgleichen kann, und mann auch seine Termine mit dem Laptop oder Pc abchecken kann.
Hallo,
heutzutage haben Handys sehr viele Funktionen und brauchen tun viele Leute diesen Schnickschnack nicht. Einige Funktionen sind jedoch nützlich:
- Kamera: Bei Partys & Co muss man so keine Digicam mehr mitnehmen
- Bluetooth: Zum Beispielum in der Mittagspause diese Fotos auszutauschen
Andere Dinge wie Touchscreen oder ein Windows finde ich persönlich auch unnötig, aber so ist das heutzutage: Das Handy ist kein Gebrauchsgegenstand, sondern vielmehr ein Statussysmbol vor allem für die Jugend.
Ein freundliches Hallo in die Runde
Ich bin der Ansicht, dass man sich mit der Zeit seinem Handy anpasst. Die Funktionen die es bietet werden meist auch genutzt. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte z.B. ein k800i mit einer sehr guten Fotofunktion. Da habe ich die Kamera sehr oft benutzt. Bei meinem aktuellen w880i benutze ich diese fast nie, da mich die Ergebnisse nicht zufriedenstellen. Wenn mein Handy eine gute Videoaufnahme hat (wie das LG Viewty) benutze ich diese auch öfter. Langweile hat man ja oft genug
Um auf die Ausgangsfrage "Brauchen wir das alles wirklich?" zurückzukommen: Nein. Im Grunde reicht ein Nokia 3410 zum Telefonieren aus. Aber macht es soviel Spaß? Nein;) Und das ist es, wozu die Handys verkommen sind. Zu absoluten Entertainmentmaschienen. Und viele der Funktionen erleichtern auch das Leben. Mit einem N95 kann ich abends im Bett bequem surfen und mit auf dem großen Display Filme angucken. Mit dem kommenden Lg werde ich mir die Em auch auf der Autofahrt angucken können (dank integriertem Dvb-T).
Festzuhalten ist, dass viele der Funktionen einfach Spaß machen (sollen) und das Leben teilweise auch erleichtern. Wer möchte nicht unterwegs Musik hören oder seine Mails checken können.
Mein Tipp: Nimm das Handy mit den meisten Funktionen. Das wird dich auf jeden Fall glücklich machen. Erst dann wirst du den Spaß entdecken, den einzelne Funktionen machen (und die du später nicht mehr missen möchten wirst )
Also ich muss auch sagen, ich benötige einige Funktionen am Handy, ziemlich intensiv. Ob ich kurz per Wlan oder Edge das Kinoprogramm aufruf, meine Emails lese oder beantworte. Fotos mache, Musik höre oder die Termine verwalte und mit dem Computer zu Hause synchronisiere. Ein Festznetz nutze ich auch nicht mehr. Ist sozusagen ein Allrounder, dem ich viel abverlange.
Das sind doch alles klasse Features, auf die ich nicht verzichten möchte und mich manchmal echt frage, wie es vor ca 12 Jahren war. Wie hat man sich da mit Freunden verabredet und was hat man gemacht, wenn derjenige nicht pünktlich gekommen ist?! Manchmal sollte man sich auch echt die Zeit gönnen, das Handy mal abzuschalten und absolut unerreichbar zu sein.
k1ller hat geschrieben:....
- Wlan
- Bluetooth
- UMTS
- 5megapixelcam.
- GPRS
- Windows
- Touchscreen
... USW.
Brauch man das alles wirklich in einem Mobieltelefon? Sind wir nicht alle ETWAS verwöhnt? Ich frage mich wirklich ob wir es nicht einfach übertreiben. Ein einfaches Handy und ein Notebook tun´s doch auch oder? Ich habe auch oft genug gehört das die Strahlen Schlafstörungen und sogar Krebs auslösen können!
Ich für meinen Teil finde: Ja, einige Menschen brauchen solche Funktionen. Wenn ich beispielweise in der Schule bin, mein Notebook nicht mitgenommen habe und dann ein paar Informationen brauche kommt mein Handy zum einsatz. Via UMTS suche ich mir die gewünschten Informationen im Netz und kann diese dann schnell im Untericht nutzen. Hätte ich ein Handy mit W-Lan, dann könnte ich auch über das Schulinterne W-Lan im Netz suchen, aber man muss sich ja immer auf das nächste Handy freunen.
Lg Japaner
Ps.: Die ganze Sache klingt zwar vielleicht unglaublich, aber auf einem technischen Gymnasium ist alles möglich.
Mir ist eigentlich am Handy das Wichtigste, dass ich damit Telefonieren kann und SMS schreiben. Und mit die höchste Priorität beim Kauf hat bei mir die Akkulaufzeit. Was nützt mir ein Handy, was alles kann, wenn es dann nach nur einem Tag leer ist und ich es jeden Tag aufladen müsste?
Von daher sage ich, dass ich den ganzen super SchnickSchnack nicht brauche an einem Handy. Meins hat zum Beispiel auch einen MP3-Player (wie die meisten neueren Ericsson Handys), den habe ich aber wirklich noch nie benutzt, weil ich fürs Musik hören lieber externe Geräte nutze, um den Akku am Handy zu schonen.
Eine Kamera finde ich eigentlich recht nützlich, allerdings muss sie keine 5 Megapixel haben, ich habe im Momant 2 MP und die Kamera macht bei gutem Licht wirklich schöne Bilder. Von daher nutze ich diese Funktion schon öfter mal und würde mir auch kein Handy ohne Kamera mehr kaufen. Schon allein wenn man mal einen Unfall hat und Fotos machen muss, ist so eine Handycam wirklich nützlich.
Ins Internet gehe ich mit meinem Handy grundsätzlich nie. Von daher ist diese Funktion für mich auch völlig überflüssig. Immerhin habe ich ja auch noch meinen iPod Touch, mit dem ich mal schnell meine Mails abholen kann, wenn Wlan verfügbar ist, da muss ich nicht mit dem Handy teures Geld zahlen.
Von daher sind für mich persönlich die meisten Dinge an den neuen Super-Handys eher überflüssige Stromfresser, die ich nicht haben muss. Trotzdem glaube ich, dass sicherlich viele diese ganzen Funktionen nutzen und die meisten Business-Menschen benötigen ja sogar einen riesigen Terminplaner und die Mail- und Internetfunktionen. Aber ich brauche das alles nicht, von daher kann ich in der Hinsichet ruhig etwas am Handy sparen.
k1ller hat geschrieben:ein "gutes" Handy hat mittlerweile folgendes an bord:
- Wlan
- Bluetooth
- UMTS
- 5megapixelcam.
- GPRS
- Windows
- Touchscreen
... USW.
Also ich hab ein N95 und des hat des ja eigentlich alles. Es hat nur keinen Touchscreen und kein Windows Mobile sondern symbian was ich eh besser finde, weil es mehr aufstock Möglichkeiten gibt.
Also ich nutze schon alle Features von meinem N95. Mal Abends mir Wlan in ICQ ist doch voll geil man muss nichts mehr zahlen. Wenn man mal kein Wlan hat kann man über UMTS oder sogar HSDPA ins Internet gehen. Geil ist auch die 5 Megapixel Kamera, da machen die Schnappschüsse doch gleich mehr spaß Aber auch geil ist die Videofunktion die klar und deutlich aufgenommen wird, dank VGA Auflösung kann man sogar richtig was erkennen:) Das riesen Display mit 2,6 Zoll ist auch eine geile Eigenschaft. Da macht Bilder oder Videos angucken doch gleich mehr Spaß.
Also ich finde es kommt da auch wieder auf den Typ an, ich nutze jedes Feature meines N95 und deshalb brauch ich solche "Schnikschnaks" auch. Andere brauchen jedoch ein Handy nur um telefonieren oder zum SMS schreiben, da reicht dann schon auch ein "billigeres" Handy.
cu
NokiaFreaK
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15531-10.html