DsdS:Marvin der "Verweigerer": Kann er es schaffen

vom 27.02.2011, 14:30 Uhr

Marvin Cybulski ist der älteste Kandidat bei der diesjährigen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Er gilt aber schon seit letzter Woche, wo die Live-Shows begonnen haben, als totaler Verweigerer, was Style und Bewegung angeht. Er zieht sich an wie ein Schulkind mit knallbunten Pullovern, die er in der XL-Kinderabteilung gekauft hat und steht auf der Bühne wie ein Stock, weil er sich weigert auch nur ein wenig Rhythmus zu zeigen.

Kann so ein Kandidat weiterkommen? Dieter Bohlen hat seine Kleidung bemängelt. Die Stylisten haben ihm Klamotten vorgeschlagen und er hat sich wie ein kleines Kind geweigert sich ein wenig chic anzuziehen. Er tritt in Alltagsklamotten auf, die wirklich aussehen, als ob sie in der Kinderabteilung gekauft wurden und auch eine Nummer zu klein aussehen.

Mal abgesehen von dem Gesang, das Gesamtbild sollte ja stimmen. Sicher ist es auch gut, wenn jemand seinen eigenen Willen hat und sich nicht in eine Rolle reindrängen lassen will. Aber kann man nicht von einem angehenden Superstar, den er ja werden will, verlangen, dass er sich auch ein wenig ins Gesamtbild einfügt?

Für mich persönlich ist Marvin ein Mensch, der zwar gut singen kann, aber den ich auf der Bühne einfach lächerlich finde und ich mir auch nie eine Platte von ihm kaufen würde, weil ich mir ihn immer vorstelle als "Riesenkind" auf der Showbühne. Stylisten und Choreografen haben mit ihm kein Zuckerschlecken, weil er sich sogar weigerte Puder anzunehmen, damit er im Kameralicht nicht glänzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich ja die Mottoshows meistens nicht mehr schaue konnte ich mir dieses Mal kein Bild machen. Dennoch finde ich, das ein angehender Superstar schon etwas dafür tun muss, das er diese Position in der Gesellschaft einnimmt.

Ich finde, Marvin kann vielleicht einigermaßen singen (auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum D. Bohlen ihn so in den Himmel gelobt hat bei einigen Nummern, die eher durchschnittlich waren), aber seine Ausstrahlung ist eher die eines Verlierers (bitte nicht falsch verstehen!) und seine Haltung gegenüber Kleiderstil und Performance sind eigentlicht doch die Steckenpferde einer Diva.

Für mich sollte jemand, der eine Position im Rampenlicht erwerben will, auch ein paar Grundregeln befolgen. In alten Fussballtrikots aufzutreten kann bei gewissen Menschen mit Selbstbewusstsein (davon fehlt es bei Marvin ja leider auch) durchaus witzig wirken - wenn der der passende Song ausgewählt wird. Aber eine Ballade wirkt dann eher deplatziert und das Gefühl kann gar nicht so recht auf das Publikum übergehen. Zum Bewerbungsgespräch gehe ich auch nicht mit Turnschuhen und alten Jeans. Und sowohl die Castings als auch die Mottoshows sind nichts anderes als "Bewerbungssituationen".

Insgesamt sucht doch das Auge nach dem Gesamtpaket. Dafür muss man nicht unbedingt schlank und besonders hübsch sein (siehe Paul Potts), aber zumindest sollte man ein bisschen zeigen was man hat und was man aus sich machen kann. Für mich ist Marvin jetzt kein aussergewöhnliches Talent und somit austauschbar, gerade deshalb verstehe ich seine Haltung absolut nicht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn, wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, es nur um die Stimme gehen soll, dürfte man am eigentlichen Auftritt oder auch am Outfit des Kandidaten keine Kritik entstehen Sicherlich gehört es zum Auftritt dazu, dass man sich bewegt und sich vielleicht auch so kleidet, dass es vorteilhaft wirkt. Aber wenn Marvin nicht will, will er nicht. Ein Mann von fast 30 Jahren (?) kann man so auch nicht ummodellieren und ehrlich gesagt ist das auch ganz gut so. Man hätte es vielleicht vorher überlegen sollen, ob er "bravotauglich" ist.

Ich vermute mal, dass Marvin einfach keine Lust hat, sich zu bewegen, aus Angst, sich zu blamieren. Er wirkt trotz guter Stimme relativ unsicher und strahlt es auch aus. Wie genau es aber hinter den Kulissen abläuft, weiss keiner, so dass man nicht weiss, wie die Stylisten und die sonstigen Verantwortlichen wirklich mit den Kandidaten umgehen. Ich meine damit, vielleicht wurde ihm das von Dir beschriebene Outfit auch von den Stylisten zusammen gestellt oder so. Interessant wäre es zu erfahren, was diesbezüglich in den Verträgen steht. Nun ja, vielleicht nimmt er sich Bohlen's Kritik zu Herzen.

Wer weiss, mit welcher Absicht Marvin zum Casting gegangen ist? Er wirkt nicht wirklich so, als habe er mit einem Weiterkommen gerechnet und dass er live auftreten darf. Und so denke ich, rechnet er sicherlich auch nicht damit, als Sieger hervorzugehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich das etwas unverschämt ihm etwas aufzwängen zu wollen, was er nicht möchte. Ich bin überhaupt nicht der Meinung das zu einem guten Sänger unbedingt ein super toller Mainstram Kleidungsstil gehört. Im übrigen ist es ja wohl ein Scherz zu fordern jemand solle sich ins Gesamtbild einfügen. Dadurch würde jeder aufhören dort zu etwas eigenem zu werden und das hätte wiederum zur Folge, dass die Sendung noch viel langweiliger werden würde als sie ohnehin schon ist. Manch einer bei DsdS hat sich schon viel zu sehr eingegliedert und hebt sich deswegen überhaupt nicht mehr ab.

Sicher kann man sich über seinen Kleidungsstil aufregen, jedoch sind wir und Bohlen auch nicht in der Position jemanden deswegen kritisieren zu können. Sollte er etwas peppigere Kleidung anziehen wollen, so wird er das auch tun. Allerdings besteht wirklich keine Notwendigkeit ein Aalglatter Superstartyp zu werden, wenn dies nicht seinem Charakter entspricht.

Weiterhin darf man wirklich bezweifeln, ob noch irgend jemand Platten von DsdS kauft, da diese zumeist wirklich nicht die Platte wert sind auf der sie gestanzt wurden. Somit ist es auch egal, ob Du sie kaufen würdest, denn das würden die meisten auch nicht, wenn ihr Favorit gewinnt :D. Ich würde mich freuen, wenn mal wieder jemand außergewöhnliches wie Marc Medlock das Rennen machen würde und unter minimalen Vorbehalten, was die Fähigkeit des Bewegens angeht, sehe ich den "Verweigerer" durchaus in der Lage dazu. Er ist für mich zwar nicht der Favorit, jedoch hat er, was die Stimme angeht, durchaus Potential.

Ob er weiter kommt, weiß ich nicht, denn die Leute wählen nicht wirklich immer den besten Sänger, wie bereits aus mehreren Staffeln bekannt ist. Am Ende bleibt das ganze ein Gesangswettbewerb und als solchen hat auch ein seltsamer Sänger, wie er, dort Daseinsberechtigung.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gestern nur kurz reingeschalten, aber nachher im Schnelldurchlauf die Sendung auf rtl.now angesehen. Und Marvin hat sich doch dieses Mal ein wenig mehr bewegt. So habe zumindest ich das empfunden. Wenn auch nicht viel, aber schon mehr als wenn er nur als Statur da steht und vor sich hin singt. Und viel mehr hätte weder zu dem Song, noch zu Marvin gepasst.

Seine Kleidung fand ich relativ passend. Passend zu ihm. Und ich stelle es mir grausam vor, wenn Marvin nun in knalliger oder glitzernder Hose und einem Netzshirt auftreten würde. Das ist nicht Marvin und er würde nur lächerlich aussehen. So weit ich das weiß, haben die Kandidaten gar nicht so die freie Auswahl an Kleidung, wie man glauben mag. Und keine Ahnung was gezeigt wurde oder so. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass an Marvin in was absolut unpassendes rein pressen wollte und er da nein gesagt hat. Eine Haltung die ich persönlich gut finde.

Zu der Bewegung und so. Marvin hat enorme Probleme mit dem Selbstbewusstsein. Deshalb denke ich auch, er hat einfach Probleme sich frei zu bewegen. Ich halte es in seinem Fall wichtiger, dass er erst mal selbstbewusster in die Sendungen geht und an den Kleinigkeiten, wie halt dem Tanzen, kann man später noch arbeiten. Bisher wurde ja auch nur gezeigt, dass er nicht will. Näher erklärt wurde da nichts.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde es mir für Marvin wünschen, dass er es weit schafft, denn schon auf den Malediven wurden ihm sein Styling und seine Auftritte bemängelt bzw. sei er zu statisch gewesen.

Mir persönlich gefällt seine Stimme, sie hat etwas Beruhigendes in sich und passt auch zu eher Slow-Songs. Wenn es nur danach ginge, müsste er relativ weit kommen, aber Gesang ist leider nicht alles. Verständlicherweise erwartet man von einem angehenden "Star" auch etwas mehr Style, aber mich stört es nicht wirklich, ehrlich gesagt. Ich kann zwar die Erwartungen verstehen, aber Gesang sollte wirklich das Allesüberragende sein, denn immerhin werde ich später nur seine Lieder mir anhören. Dafür brauche ich nicht zu wissen, wie er gekleidet ist oder ähnliches.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vom Gesang her hätte er sicher eine gute Chance gehabt, aber leider ist es ja so, dass auch eine Performance dazugehört und die hat er nicht gebracht. Ich mochte ihn allerdings, schon alleine deshalb, weil er sich nicht verbiegen ließ und sein Ding gemacht hat, solche Leute sind mir immer sympathisch. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge