Knacken im Fernseher und verstärkte Wärmeproduktion

vom 27.02.2011, 12:17 Uhr

Ich habe mir vor gut zwei Jahren einen neuen Flachbildschirm gekauft. Anfangs war ich mit meinem neuen Samsung auch sehr zufrieden. Seit einigen Monaten höre ich jedes Mal wenn ich an dem Fernseher etwas schalte, sei es die Lautstärkeeinstellung oder das umstellen auf einen anderen Sender, ein leises Knacken. Zudem produziert mein Fernseher übermäßig Hitze. Der Fernseher wird richtig heiß wenn er länger läuft. Die Lüftungsschlitze liegen allerdings frei, daran kann es definitiv nicht liegen.

Im Winter musste ich noch nicht einmal die Heizung anstellen wenn der Fernseher länger lief. Eine normale Wärmeentwicklung ist ganz normal, aber diese extreme Wärmeentwicklung meines Fernsehers macht mir zunehmend Angst. Meine Garantie ist natürlich abgelaufen, sie betrug nur zwei Jahre. Was könnte meinem Flachbildfernseher fehlen? Woran kann das Knacken liegen und ist eine vermehrte Wärmeproduktion bei alternden Geräten normal?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ein Fernseher Wärme produziert ist normal, aber man sollte auch dabei mal an dem Gerät riechen ob dort etwas verbrannt oder verkokelt riecht. Entsprechend sehe ich dich ein wenig als Mutig an, dass das Gerät auch weiter so betreiben wird ohne es anschauen zu lassen, Garantie hin oder her, auf die Dauer wird es damit auch nicht besser werden und führt dazu, dass es Repariert werden muss oder du dir ein neues Gerät anschaffen darfst.

Alleine mit der Beschreibung kann man nicht sagen was deinem Fernseher genau fehlt, dazu müsste man diesen aufmachen und nachschauen. Aber auch wenn die Lüftungsschlitze frei liegen, kann sich im inneren eine dicke Staubschicht befinden die für die Wärmestauung und damit verbundene Hitze verantwortlich ist, aber das knacken nicht erklärt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge