DsdS: Sarah Engels verdient rausgeflogen?
Die Jury war heute Nacht sichtlich erschrocken, als Marco Shreyel bekanntgab, dass Sarah Engels den Einstig in die 2. Mottoshow nicht geschafft hat und rausgeflogen ist. Sarah Engels hat bitterlich geweint und konnte auch auf die Fragen des Moderators kaum antworten.
Sarah ist letzte Woche unangenehm aufgefallen, weil sie sehr selbstverliebt tat und meinte, dass sie nicht nur verdammt hübsch ist, sondern auch noch verdammt gut singen kann. Damit hat sie wohl einige Fans abgeben müssen und der Auftritt war letzte Woche kein schöner Auftritt für sie. Denn laute "Buhrufe" musste sie entgegennehmen, bevor sie singen durfte.
Sie hat in der Woche wohl alles versucht um ihr Image ein wenig aufzupolieren. Aber geschafft hat sie es wohl nicht. Denn sie flog in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus der Show, weil einfach zu wenig Anrufe waren. Die Jury konnte es kaum fassen. Denn von ihrer Performence her hat sie wirklich alles gegeben.
Ist sie nun zu Recht rausgeflogen? Lässt sich das Publikum wirklich so sehr beeinflussen, wenn man mal was falsches sagt? Hätte sie ihr Image wieder aufmöbeln können in der letzten Woche, so dass sie wieder mehr Fans hat? Meint ihr, dass sie weitergekommen wäre, wenn sie nicht so dumme Sprüche losgelassen hätte?
Ich mochte Sarah von Anfang an nicht. Sie ist aber weit gekommen und vom gesanglichen her sicher nicht zu Unrecht. Ich persönlich war auch froh, als sie gestern rausflog. Aber es waren weitaus schlechtere Sänger unter den 10 Kandidaten. Sicher kann man auch kein "Hätte - Würde- Wann" sagen. Aber meint ihr, dass sie sich selber den Weg zum Superstar verbaut hat? Sie war ja so sehr von sich überzeugt, dass sie mit einem Sieg des ganzen Wettbewerbes gerechnet hat.
Ich finde das es ein zwei andere Kandidaten eher verdient hätten rauszufliegen, z.b. hat Anna-Carina sehr oft nicht den Ton getroffen und fand das Sarah da weitaus besser gesungen hatte. Aber ich denke schon das sie das Publikum sehr beeinflussen lässt, vor allem die ganzen Teenies. Auch Norman hat gestern nicht so toll gesungen wie sonst, der hätte wenn es nur um gesangliche Leistung geht auch gehen können.
Ich glaube, dass bei den Zuschauern der Sympathiefaktor eine große Rolle spielt. Das Gesangliche ist ohne Frage natürlich von Bedeutung, aber wenn sich jemand vom Charakter her als unsympathisch erweist, hat er meistens schlechtere Chancen als andere, die vielleicht gesanglich schlechter sind.
Ich hätte mir gestern eher gewünscht, dass die Puppenspielerin rausfliegt, denn sie war mir noch unsympathischer als Sarah es war. Bei Sarah hatte ich zwar auch das Gefühl, dass sie zwar singen kann, aber charakterlich hat sie mir nicht gefallen. Es tut mir nicht leid um sie, denn jetzt hört vielleicht dieser Zickenkrieg auf, dennoch gab es welche, die deutlich schlechter gesungen haben als sie.
Meiner Meinung nach müssen die Kandidaten bei so einer Show mehr mitbringen, als nur das reine Gesangstalent. Es gehört mehr dazu, dass man hier gewinnt, als nur die Tatsache, dass man sehr gut singen kann. Man muss sich nicht mal gut verkaufen können, aber man muss den Zuschauern das Gefühl geben, dass man auf dem Boden geblieben ist. Wenn man zu früh abhebt, angibt und eingebildet rüber kommt, hat man seine Chancen verspielt.
Ich kenne nun nicht alle Auftritte, die gestern Abend gelaufen sind und habe sie mir auch heute noch nicht weiter angesehen. Aber neben der Gesangskunst, einem guten Auftritt und alles, was dazu gehört, sind wirklich die Sympathien wichtig, um Anrufer zu erreichen. Würde es um die reine Stimmen und das Drumherum gehen, wären bei anderen Staffeln auch gewisse Leute eher rausgeflogen.
Gerade bei "DsdS" entscheidet man nicht nur anhand des Gesangs, sondern auch des Auftretens. Warum werden wohl diese dämlichen Einspieler gebracht, die mit der Musik eher wenig zu tun haben? Manche Kandidaten sehen darin nicht gut aus und den gestrigen Einspieler von Sarah Engels war es auch so. Erst hü, dann hott.
Ich fand beim Auftritt in der ersten Liveshow ihre Leistung eher durchwachsen und habe auf Clipfish viele schiefe Töne gehört. Sollte der gestrige Auftritt genauso abgelaufen sein, ist es sicherlich nicht unverdient, dass Sarah gehen musste. Ich würde es aber mal nicht als Entscheidung gegen, sondern als Entscheidung für andere Kandidaten sehen. Man ruft ja nicht an, um einen Kandidaten herauszuwählen, sondern um einen Kandidaten weiter zu wissen.
Man kann also nicht pauschal fragen oder sagen, ob Sarah zurecht ausgeschieden ist. Sie hat einfach zu wenig Anrufe erhalten und damit muss jeder Kandidat bei dieser Sendung immer rechnen, egal, ob er talentiert oder weniger talentiert ist. Dass überhebliche Kandidaten trotz Talent oftmals früh ausscheiden, ist bereits in den vergangenen Staffeln auch so gewesen.
Ganz ehrlich gesagt freue ich mich, dass Sarah Engels rausgeflogen ist. Ich fand es auf deutsch gesagt einfach unter aller Sau, wie sie sich repräsentiert hat. Dieter selbst hat ja letzte Woche auch gesagt: "Die Buhrufe kamen nur, weil du dich so scheiße präsentierst!" In dieser Sache stimme ich total mit ihm überein. Die Sympathie eines Künstlers ist unheimlich stark von Bedeutung, und wenn sich jemand als eingebildet zeigt, dann war es das eigentlich schon. Castingshows sind aber generell hart, und mit so etwas muss man rechnen wenn man sich bei einer bewirbt. Zumal Sarah ja nach dem Juryurteil letzte Woche schon die ganze restliche Zeit über so geguckt hat, als würde sie gleich losheulen (vielleicht hat sie das ja auch schon vorher gemacht).
Der Fairness halber muss ich allerdings noch hinzufügen, dass Sarah wirklich eine gute Stimme hat und auch sehr schön singen kann. Aber ist eigentlich nicht meistens der Fall, dass, wenn sich jemand in irgendeiner Art und Weise schlecht präsentiert, plötzlich die Leistungen nur noch in den Hintergrund fallen und der Künstler letztendlich nur noch nach seiner Sympathie bewertet wird? Nicht ganz in Ordnung, aber was soll ich sagen... in gewisser Weise auch verdient. Leute, die sich die ganze Zeit über nur von ihrer schlechtesten Seite zeigen, haben in solchen Berufen ja sowieso kaum Chancen. Es geht nicht nur um das Talent, es geht auch um die Person selbst - wenn ich die Musik von jemandem sehr mag, dann beschäftige ich mich schließlich auch mit dem Charakter.
Dass Sarah die Show gestern Abend verlassen musste, überraschte mich doch sehr, denn ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass es bei ihr schon so früh dazu kommt. Es gab einige Kandidaten, die, was die Leistung betrifft, deutlich hinter Sarah zurückblieben, Norman, der bei so einem einfachen Schlager seinen Text vergas, würde mir da auf Anhieb einfallen. Auch Zazous Performance fand ich nicht überragend, mag sein, dass sie eine gute Tänzerin ist, das kann ich schlecht beurteilen, aber stimmlich hat sie mich keinesfalls überzeugt. Teilweise mag es daran gelegen haben, dass Songs von Rihanna schwer zu singen sind, weil man sich stimmlich kaum daran austoben kann, zu einem großen Teil liegt es meiner Meinung nach aber auch daran, dass Zazou keine so gute Gesangsstimme hat wie beispielsweise Sarah oder Anna-Carina.
Sarahs Auftritt fand ich gestern Abend jedenfalls absolut in Ordnung. Auch wenn ich ihn, im Gegensatz zur Jury, nicht den besten Auftritt des Abends nennen würde, war ihr Gesang klar und sauber und sie überzeugte mich mit ihrer Darbietung. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass sie meiner Meinung nach viel zu sehr auf die Gesangstechnik bedacht ist, wodurch das Gefühl, das ein Song ebenfalls transportieren sollte, oftmals verloren geht. Auch finde ich ihre Stimme nicht besonders außergewöhnlich, die Stimmfarbe von Anna-Carina gefällt mir ein wenig besser. Trotz allem hätte sie es, wenn man nach der Leistung geht, auf jeden Fall verdient, in die nächste Mottoshow vorzurücken. Bei stabilen Leistungen hätte sie es auch bis ins Halbfinale schaffen können, wenn man nur nach der Begabung geht
Natürlich war auch mir Sarah nicht besonders sympathisch, was vor allem an ihrem übermäßigen Ehrgeiz und ihrer Selbstverliebtheit liegt. Allerdings scheint sie ja daran gearbeitet zu haben und deshalb finde ich es schade, dass man das seitens des Publikums kaum honorierte. Im Übrigen sollte man ja auch bedenken, dass es auch immer ein Stück weit die Entscheidung des Senders ist, wie eine Kandidatin dargestellt wird. Klar ist, dass Sarah diese Sätze gesagt haben muss, die im Übrigen auch zu ihrem gesamten Auftreten passen; mag also sein, dass man hier nicht nacharbeiten musste. Trotzdem war der Zusammenhang nicht deutlich und somit kann es auch sein, dass man sich an der Schneidemaschine austobte, um eine möglichst ehrgeizige und unausstehliche Zicke zu kreieren. Wie viel von Sarahs Darstellung nun tatsächlich zutrifft, kann wohl niemand wirklich beurteilen, ich finde es aber auf jeden Fall schade, dass man sich derart von solchen Kurzfilmen lenken lässt, auch wenn es ohnehin zu erwarten war.
Zufälligerweise habe ich gestern nur den Auftritt von Sarah mitbekommen und vorm Gesanglichen her, kann sie nicht rausgeflogen sein. Die Jury und auch sie selbst (logischerweise) waren relativ zufrieden gewesen, was ich auch zurecht finde, denn schlecht gesungen hat sie nicht.
Alerdings hat Sarah schon auf den Malediven ihr eigenes Grab vorbereitet, wenn man das mal so ausdrücken darf. Schon damals gab sie in den Interviews zu wissen, dass sie - ich will nicht sagen arrogant und eingebildet - verdammt selbstbewusst ist, fast zu selbstbewusst. Wenn man dann auch noch in Betracht zieht, dass sie letzte Woche ausgepfiffen wurde, ob zurecht oder zu Unrecht sei mal dahin gestellt, dann war ihr Ausscheiden gestern eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Auf der anderen Seite finde ich sowas total schade, denn überwiegend schauen die Zuschauer auf den Charakter und das Verhalten der Kandidaten, um dann anhand dessen für sie anzurufen. Das darf es einfach nicht sein, denn rein vom Gesanglichen her war allein schon Ardian gestern schlechter bzw. nicht so gut wie Sarah. Ardian hat bekanntlich ja auch schon einige Eskapaden hinter sich, allerdings erscheint er im Vergleich zu Sarah wohl sympathischer beim Zuschauer.
Für die kommenden Mottoshows wünsche ich mir, dass es mehr gerechter zugeht. Ich für meinen Teil freue mich zwar auch, dass Sarah ausgeschieden ist, aber der Gesang muss trotzdem Entscheidungskriterium Nummer 1 sein.
Naja das ist halt das Problem an DSDS. Es geht einfach bei der ganzen Show zu wenig darum einen guten Sänger zu finden, sondern nur darum jemanden zu finden mit dem man schnell etwas Geld verdienen kann bis die nächste Staffel kommt. Da sucht man dann halt jemanden, den der Zuschauer ganz nett findet, der ein bisschen rumhüpft und der Rest ist egal. Daher hält der Erfolg ja auch bei den meisten Mitwirkenden auch nicht lange an, da man keine richtig guten Sänger hat, die sich über ihre Leistung profilieren können und erst recht keine Charaktere mehr, sondern nur noch ein Durchschnittskünstler, der beliebig austauchbar ist.
Auch wenn man jetzt sagt, dass Sarah keinen perfekten Auftritt hatte oder einige Töne versemmelt hat, dann mag das zwar stimmen, aber es gab da doch noch viele deutlich schlechtere Auftritte. Ob nun Bewegungsmuffel, Textvergesser oder wirklich reihenweise schiefe Lieder und nicht nur Töne, da war Sarah noch eine der besten. Und auch ihre scheinbar verhassten Rivalinnen Anna-Carina und Nina haben ja nun auch keine wirklich überragenden Auftritte hingelegt, gerade bei Anna-Carina reihte sich ja ein schiefer Ton an den anderen. Man merkt also schon, dass es hier rein nach Sympathie geht und nicht nach der wirklichen Leistung.
Ich muss zugeben, auch nicht damit gerechnet zu haben, Sarah so früh aus der Show zu wissen. Sie hätte es auf jeden Fall verdient, in die zweite Mottoshow zu kommen. Ginge es bei DSDS nur um den Gesang und nicht nur um das lästige Drumherum hätte sie gute Chancen auf den Titel gehabt. Leider scheint die gute Sarah aber reichlich naiv zu sein.
Sich in seinen Einspielern als selbstbewusst zu präsentieren, ist nicht schlecht, sich aber selbstüberheblich zu zeigen, kommt beim Publikum überhaupt nicht an. Natürlich sieht sie gut aus, und natürlich singt sie auch gut, aber leider darf man so etwas nur denken. Wer es auch noch ausspricht, zieht viele Neider auf sich, die sogleich eine antipathische Haltung einnehmen.
Daher bereitete mir auch ihr vorgestriger Einspieler Magengrummeln. Zwar kehrte sie ihr Selbstbewusstsein nicht mehr ganz so stark nach außen. Als sie sich aber als charakterstarke Person bezeichnete, war es bei vielen wohl wieder vorbei mit der Versöhnung. Zumal es sicherlich auch nicht gut ankam, dass sie auf die Tränendrüse drückte. Sie hätte eh machen können, was sie wollte: Ihre Karriere als Superstar war schon vorbei, bevor sie begann.
Eigentlich ist es aber schade und traurig zugleich, dass man auch als guter Sänger nicht sagen darf, dass man singen kann. Stattdessen muss man sich als bescheiden und nur durchschnittlich kaufen, sich also im eigenen Selbstmitleid suhlen. Macht der Marvin ja zum Beispiel. Zumindest verkauft ihn RTL so, dass Zuschauer für ihn anrufen. Weil er ihnen so leid tut und sie ihm helfen wollen. Wird wohl irgendein psychologisches Phänomen sein, dass Menschen es nicht mögen, wenn sich jemand für was Besseres hält, und es dann auch noch ist.
Ich finde es irgendwie ungerecht, dass sie raus geflogen ist. Natürlich war sie nicht die sympathischste Kandidatin und sie kam sehr überheblich herüber, allerdings denke ich auch irgendwie, dass sie vielleicht gar nicht so ist und nun tut sie mir Leid. Gesanglich ist sie meiner Meinung nach einfach die mit dem größten Potenzial und Anna Carina finde ich dagegen nicht so toll und ziemlich falsch. Da denke ich eher, dass sie sich einfach nur gut verkaufen kann, was Sarah nun einmal nicht so gut konnte und was ich persönlich auf rein gesanglicher Ebene auch schade finde.
Natürlich lässt sich das Publikum von so etwas sehr einfach beeinflussen. So war es ja auch bei Menowin und Mehrad, denn Menowin hat ganz klar die bessere Leistung gebracht und hätte es eigentlich gesanglich mehr verdient. Allerdings stand er sich selbst im Weg und so ist es nun einmal als angehender Prominenter. Nicht nur das Talent sondern auch die Präsentation müssen stimmen, sonst erlischt das zukünftige Sternchen auf seinem Weg ganz nach oben schneller als man denkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155283.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?