Explosion in Moskau
Ein russischer Manager zündete in einem Moskauer Einkaufszentrum eine Handgranate. Opfer soll es, bis auf den Mann, Niemanden gegeben haben. Offenbar handelt es sich jedoch nicht um einen Terroranschlag sondern um einen spektakulären Selbstmord.
Diese Geschichte ist zwar tragisch, dennoch kann ich den Selbstmörder überhaupt nicht verstehen. Unschuldige Menschen in Gefahr zu bringen ist schon unverzeihbar. Man weiß natürlich nicht, was den Mann dazu gebracht hat sich umzubringen aber es in einem belebten Ort zu tun ist schon wirklich krank.
Ich möchte nicht die Tragik herunterspielen und ich finde auch schlimm, das sich der Mann umgebracht hat, aber die Art und Weise ist echt ein starkes Stück. Was er damit bezwecken wollte ist mir ein Rätsel. Er hätte viele unschuldige Menschen töten können, die nichts dafür können, dass er seinem Leben ein Ende setzen wollte.
Ich verstehe diesen Selbstmörder nicht, da er sicherlich wusste, dass er viele Menschen mit in den Tod reißen würde, aber diese Tatsache nur als Nebensache betrachtet. Warum woolen Selbstmörder überhaupt mit sich soviele Menschen mit in den Tod reißen? Ich hätte nun wirklich Angst dortzuleben, da man vor jedem Attentat keine Vorwahrung hat und sich nicht schützen kann. Es gibt ja heutzutage viele Aktivitäten, mitdenen man seinen Frust abtuen kann, aber ob Selbstmord wirklich die richtige Lösung ist. Ich weiß ja nicht!
Entweder sind es irgendwelche Terroristen, die bestimmte Ziele verfolgen oder Einzelpersonen, die sich vom Leben ungerecht behandeln fühlen. Allerdings ist das auch als Mensch immer schwer zu beurteilen, weil wir in einer vermeintlich sicheren Gesellschaft leben und vom Wohlstand regelrecht überflutet werden. Andere Menschen so wie der Selbstmordattentäter leben teilweise in Welten, die weit unter der hiesigen Armutsgrenze leben, und haben auch entsprechend schlimme Taten erlebt.
Man kann nicht einfach einen Menschen aus Deutschland mit einem aus Russland vergleichen, weil es dort einfach nicht solche sozialen Sicherungen wie hier gibt. Wahrscheinlich war er aus irgendeinem Grund verzweifelt, doch in diesem Punkt sind sich alle Menschen gleich. Viele Menschen tun sich etwas aus ähnlichen Gründen an, weil wir eben alle irgendwo Menschen sind und aus einem Genpool stammen. Jetzt mal ganz los gelöst von sozialen Umständen.
Diese sogenannten Selbstmordanschläge in Moskau finden komischerweise immer an sehr belebten Orten statt. Ein Selbstmörder bringt sich bestimmt nicht an diesen Orten um und gefährdet noch andere Menschen. Es sei denn es gibt besondere Gründe. In letzter Zeit sind hier viele derartige Anschläge verübt worden. 37 Menschen starben auf dem Flugplatz in Moskau erst vor zwei Tagen und 170 wurden dabei verletzt. Auch hier soll es ein Selbstmordanschlag gewesen sein. Ist das nicht eigenartig? Dieses Mal sind keine anderen Menschen mit umgekommen. Wie können gespannt sein, wann der nächste Anschlag erfolgt.
Ich finde es nun nicht schlimm, dass sich der Mann selbst töten wollte. Wenn er das will - bitteschön. Von mir aus kann sich jeder, der keine Lust mehr auf sein Leben hat, auch umbringen. Nur soll er das bitte so tun, dass er keine weiteren Lebewesen gefährdet oder gar mit in den Tod reißt. Daher machen mich solche Idioten auch wütend, die sich in Gegenwart anderer töten. In diesem Fall gab es ja wohl auch eine konkrete Gefahr für andere Besucher des Einkaufszentrums. Aber auch die Deppen, die sich vor die Eisenbahn stellen, ziehen feige andere Menschen mit in ihre Probleme hinein und das ist einfach nicht fair. Wenn jemand sterben will, soll er seinen Wunsch auf andere Weise umsetzen.
In diesem konkreten Fall kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es nur um einen Selbstmord ging. Wenn das die Hauptmotivation gewesen wäre, hätte der Mann seine Sprengsätze auch irgendwo auf einer einsamen Wiese zünden können. Scheinbar wollte er aber gezielt noch andere Leute schädigen, sonst hätte er sich kein Einkaufszentrum ausgesucht. Um jemanden, der so krank und bösartig ist, trauere ich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155258.html