Eifelturm nach Bombendrohung evakuiert

vom 26.02.2011, 14:09 Uhr

Der Pariser Eifelturm musste das dritte mal innerhalb weniger Monate wegen einer Bombendrohung evakuiert werden. Unbekannte behaupteten in zwei Anrufen bei der Polizei, eine Bombe auf dem Eifelturm und eine weitere auf dem Büroturm "Montparnasse" deponiert zu haben. Die Polizei räumte danach beide Gebäude und brachte 2000 Besucher in Sicherheit. Es wurde allerdings kein Sprengstoff gefunden.

Haben sich da schon wieder Menschen einen Scherz erlaubt? Oder wollen diese Menschen nur Verwirrung stiften? Was haltet Ihr von dieser Geschichte?

Man muss sich langsam Fragen, wo man noch in Sicherheit ist. Das man momentan ich den afrikanischen Staaten nicht sicher ist, hat unter anderem mit der politischen Lage dort zu tun. Jetzt kann man aber anscheinend nicht mal unbedenklich ein Wochenende nach Paris fahren um Urlaub zu machen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum einen könnte es sich natürlich um einen banalen Scherz handeln. Jedoch wäre es auch eine andere Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Es könnte nämlich sein, dass die Terroristen versuchen die Polizei gegen Bombendrohungen abgestumpft werden zu lassen. Das würde eine Ignoranz gegenüber solchen Warnungen hervorrufen und das würde zu einer ignorierten Bombendrohung führen, die man lieber hätte nicht ignoriert.

Das würde einen enormen Effekt haben, denn die Polizei hätte dann mit Schuld an vielen Opfern, auch wenn sie dazu eingeleitet wurden. Die Terroristen wollen immer dem jeweiligen Land schaden und genau dieser Vertrauensverlust wäre eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich behaupten zu können, dass die Polizei sicherlich niemals so dumm sein wird, diese Drohungen zu ignorieren, weil es wirklich um ihr Ansehen geht.

Die Welt ist nun mal nicht mehr so sicher und unsere Beschwerden klingen, im übrigen, sehr sehr banal im Gegensatz zu denen derer, die uns beneiden und dadurch, in Zusammenspiel mit Armut fehlender Bildung und all diesen Dingen, zu so etwas fähig werden. Terrorismus ist in keiner Form tolerable und einfach ein schreckliches Produkt sozialer Missstände. Ich finde es auch schlimm keine Frage, allerdings muss man festhalten, dass wir nicht ganz unschuldig an der Situation sind, auch wenn dies in der Vergangenheit liegt und wir alles anders gemacht hätten.

Da dies alles sehr schlimm klang hier eine Relativierung. Ich glaube nicht, dass wir in Europa irgendwann Angst vor dem Gang vor die Haustür haben werden brauchen. An vielen Beispielen hat sich gezeigt, dass die Systeme funktionieren und da bin ich verdammt froh drüber. Weswegen ich keine Reisegefahr feststellen kann und dir für die nächste Reise weniger Pech wünsche :-).

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weil Paris nun mal leider meine absolute Lieblingsstadt ist, schlägt mir das Herz bis zum Hals, wenn ich solche Meldungen höre oder lese. Ich finde es einfach nur albern und bescheuert, solche Drohungen ohne wirklichen Grund zu machen und leider gibt es davon in der heutigen Zeit leider scheinbar immer mehr und mehr. So Leid es mir auch tut, aber mir kommen die Menschen wirklich allesamt vor, wie irgendwelche Spacken mit Minderwertigkeitskomplexen, ungebildet und ohne Ziel im leben, die sich an solchen Drohungen aufgeilen und dabei zusehen und sich kaputt lachen, wenn die Menschen das ernst nehmen und wie in diesem Fall, dann die Gebäude räumen. Das ist albern und irgendwie auch sehr unreif, wenn die Sache nicht so ernst wäre und nicht so viele Menschenleben im Spiel wären, würde ich das sogar kindisch nennen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Eifelturm ist die größte touristische Attraktion von Paris, ja sogar von ganz Frankreich. Dort versammeln sich täglich mehrere tausend Menschen aus allen Ländern um nur einmal den einzigartigen Ausblick über Paris genießen zu können. Terroristen wollen ein Zeichen setzen und dabei mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Aufmerksamkeit erlangen. Auch geht es darum so vielen Menschen wie möglich weh zu tun. Neben den Touristen, die sich dort befinden, wird der Eifelturm von schwerst bewaffneten Soldaten bewacht (nicht ohne Grund).

Es muss jedem klar sein, dass ein Terrorist den Eifelturm zu sprengen als den Coup in seinem Leben bezeichnen würde. Denn das erfüllt all ihre Kriterien eines perfekten Anschlags. Mein Herz schlägt bei dem Gedanken daran fürchterlich schnell. Erst letztes Jahr war ich nämlich auf dem Eifelturm gewesen und somit eine von den vielen tausend Touristen. Es ist ein schrecklicher Gedanke, was alles hätte passieren können.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es einfach nur furchtbar, dass sich Terroristen einfach ohne Grund irgendwelche unschuldigen Menschen in die Luft jagen. Ich glaube eher nicht, dass dies ein Scherz sein soll. Es könnte durchaus sein das der Eiffelturm, da er ein großes Wahrzeichen in Paris ist und sich dort viele Menschen aus der ganzen Welt aufhalten durchaus ein Anschlagsziel sein kann. Da es sich lohnt zum Eiffelturm zu gehen als zum Beispiel an einen kleinen Ort, wo sich nur ganz wenige Touristen aufhalten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schrecklich ist es in gewisser Hinsicht schon, dass die Welt zur Zeit enorme Angst vor Terroranschlägen hat. Dass mittlerweile jeder einfach bei der Polizei anrufen und behaupten kann er habe irgendwo eine Bombe platziert und die Reaktion der Polizei sofort folgt, in Form von Evakuierung, ist ein wirklich kritischer Zustand in unserer modernen Welt. Aus Spaß wird für die Polizei schnell Ernst, während nebenbei riesige Kosten für den Staat entstehen, aufgrund der dauernden Gefahr durch Terroristen.

In Paris war das sicherlich wieder ein Scherz. Ich frage mich nur wer so humorlos ist und sowas bringt? Bestimmt Jugendliche, die nichts Besseres zutun haben als die Polizei zu ärgern. Ich glaube, dass diese Angstwelle durch Europa, durch den Anschlag im russischen Flughafen erneut ausgelöst beziehungsweise verstärkt wurde. Deswegen müssen die Polizei und der Staat, selbst wenn das nur ein blöder Scherz ist, Sicherheitsmaßnahmen ergreifen sobald Terrorgefahr droht.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^