Lautsprecher an Telefon nutzen damit andere mithören

vom 26.02.2011, 11:50 Uhr

Hallo!
Wenn ich meine Großeltern anrufe, ist das erste was sie nach dem Abheben machen, den Lautsprecher so laut zu schalten, dass der andere mithören kann. Ihnen ist es auch egal wenn noch andere Leute im Raum sind, sie schalten trotzdem auf Lautsprecher. Mich stört das gewaltig wenn ich mit einer einzigen Person reden möchte, ich aber eigentlich mit dem ganzen Raum telefoniere. Wenn es nur belanglose Sachen sind, die ich erzähle ist es mir auch egal, immerhin muss ich sie dann nicht doppelt erzählen. Aber man kann noch nicht einmal private Sachen erzählen wenn andere Personen im Raum sind und mithören. Auf die Forderung den Lautsprecher aus zu machen, wird meist nicht reagiert, weil der andere Mithörende dann beleidigt wäre. Außerdem meint dann immer der andere, der gerade nicht den Telefonhörer in der Hand hält, mitsprechen zu müssen und fällt einem ins Wort.

Ich benutze die Lautsprecherfunktion am Telefon überhaupt nicht gerne. Wenn ich mit jemandem telefoniere kann auch mal über sehr Privates gesprochen werden, was nicht jeder mitbekommen soll. Das ist bei Leuten, die ihren Lautsprecher permanent angeschaltet haben, einfach nicht möglich. Nebenbei erwähnt leidet die Tonqualität ungemein unter dem Lautsprecher, wobei es da sicherlich auch auf das Gerät ankommt. Kennt ihr auch Situationen, in denen es euch ärgert wenn der Lautsprecher angeschaltet ist wenn ihr mit einer Person telefoniert? Seid ihr auch ein Gegner von Lautsprechern damit jeder im Raum alles mitbekommt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wer gerade mit wem telefoniert. Wenn ich gerade mit meiner Schwester telefoniere, finde ich es toll, wenn Sie den Lautsprecher anmacht, damit ich auch noch mit meinem dreijährigen Neffen sprechen kann. Meine Großeltern hingegen wissen nicht mal das es eine Lautsprecherfunktion gibt. Ist vielleicht auch besser so.

Es ist natürlich doof, wenn Sie jedesmal den Lautsprecher einschalten, du aber private Dinge besprechen möchtest und nicht willst, das alle anderen mithören. Für so etwas ist der Lautsprecher natürlich ungeeignet. Ich kann aber auch verstehen, dass deine Großeltern beide mit Dir gleichzeitig sprechen wollen, denn Sie freuen sich ja das du anrufst. Vielleicht solltest du einfach das beste daraus machen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze die Lautsprecherfunktion oft, wenn ich mit jemandem ein Telefongespräch führe, nebenbei aber etwas tun möchte, wozu ich beide Hände brauche. Wenn ich beim Telefonat mitschreibe, dann nutze ich generell auch nur die Lautsprecherfunktion, um mich einfach auf das Schreiben konzentrieren zu können. Dabei bin ich aber natürlich immer allein im Zimmer, denn mich stört es extrem, wenn andere Familienmitglieder zuhören, das geht sie in den meisten Fällen nichts an.

Noch schlimmer finde ich es aber, wenn ich bei anderen Leuten laut gestellt bin, während dort noch andere Menschen mit im Zimmer sind. Meist bekommt man nicht alles mit, weil alle durcheinander reden und die Person, mit der man eigentlich sprechen möchte, wird abgelenkt. Ich kann dich da also vollkommen verstehen, wenn es dich extrem stört, dass deine Großeltern immer mit der Lautsprecherfunktion telefonieren.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du ganz allein mit einem sprechen möchtest, mit der Oma oder dem Opa, ist es in der Tat nervig, wenn der Lautsprecher angemacht wird. Aber ich sehe das so, dass die beiden sich freuen, wenn du anrufst und einer dem anderen was Gutes tun möchte, indem er mithören kann, was du Neues zu berichten hast. Wenn sie dich gernhaben, wird es oft schon beruhigend sein, deine Stimme zu hören, das möchte dann keiner der beiden versäumen, sieh es mal so. Vielleicht kannst du, wenn du sie mal wieder besuchst, mit einem von Ihnen ein Zeichen ausmachen, dass der Lautsprecher aus bleibt, wenn du was bestimmtes sagst.

Ich habe meinen Lautsprecher immer ausgestellt, es sei denn, es geht um eine Sache, die nicht nur mich betrifft. Aber wenn ich Besuch habe, würde ich keinen Lausprecher anmachen. Der Lautsprecherton nervt ziemlich, das kann ich mir nur selten antun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich schätze die Lautsprechanlage meines Telefons ist wohl noch jungfräulich und wird es auch bleiben. Ich wüsste auch keine Gelegenheit, wann ich sie benutzen sollte, denn wenn ich schon telefoniere, dann eigentlich immer mit guten Freunden oder so und dann möchte ich natürlich ''alleine'' mit ihnen telefonieren. Davon mal ganz abgesehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es möglicherweise dass eine oder andere Familienmitglied als störend empfinden könnte, wenn sie sich stundenlang das Gequatsche aus dem Lautsprechen anhören müssten, was sie zum größten Teil vermutlich eh nicht verstehen würden, weil sie eben nicht die nötigen Hintergrundinformationen dazu haben. Das ist auch gar nicht weiter schlimm, aber wenn ich telefonieren, dann will auch wirklich nur ''ich'' telefonieren.

Die einzige Gelegenheit, bei der ich mal einen Lautsprecher beim Telefonieren genutzt habe, war soweit ich mich erinnern kann bei einer Kursfahrt mit meinen Freundinnen. Damals gab es noch einige wenige Plätze für eine Fahrt nach Italien und alle meiner Freunde, ich eingeschlossen, haben einen Platz in letzter Sekunde erwischt, nur eine leider nicht. Leider hatte eben diese Freundin auch noch während unseres Aufenthaltes in Rom ihren 18ten Geburtstag, weswegen wir dann in Rom von einem Handy aus zu ihr anriefen, den Lautsprecher einschalteten und ihr alle zusammen ein Geburtstagsständchen sangen. Für sowas kann man die Lautsprecher dann auch wirklich gebrauchen, aber ansonsten würde mir eigentlich keine gute Gelegenheit einfallen, mit Ausnahme vielleicht von einem Kidnapping, wenn der Entführer anruft und die Polizei mithören will. :wink:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun ja, es kommt immer darauf an, mit wem ich telefoniere und worum es geht. Manchmal halte ich den Lautsprecher ganz sinnvoll, wenn man zum Beispiel eine Verabredung mit mehreren Personen plant oder es generell um Dinge geht, die alle anwesenden Personen betreffen.

Sind nun aber auch andere Leute anwesend, finde ich die Lautsprecher auch sehr störend. Es geht nun mal nicht alle Menschen etwas an, was am Telefon besprochen wird. Allerdings habe ich ein solches Verhalten auch noch nicht erlebt, dass permanent der Lautspracher aktiviert wird, egal wer sich alles im Raum befindet. Meistens ist es eher so, dass die Person, die telefoniert, den Raum verlässt, um ungestört telefonieren zu können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kommt es auch darauf an, mit wem ich telefoniere und um was es geht. Ich hatte bisher nur bei meinem Mann mal das Erlebnis, dass er den Lautsprecher einschaltete, während wir telefonierten. Damals wohnten wir aber noch nicht zusammen und er rasierte sich gerade als ich anrief. Da wollte er nicht auflegen und hat deshalb den Lautsprecher angemacht, damit wir uns weiterhin unterhalten können. Da fand ich das dann auch nicht schlimm.

Wenn ich aber jemanden anrufe oder angerufen werde und diese Person macht den Lautsprecher an, würde ich erstmal fragen, warum das jetzt sein muss. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, zum Beispiel, dass andere das Thema auch interessiert oder sie etwas angeht, dann bitte ich darum, dass der Lautsprecher aus gemacht wird. Wenn dem nicht so ist, dann lege ich schlicht und ergreifend auf. Ich muss ja nicht mit jemandem telefonieren, der mich auf Lautsprecher stellt. Wenn man das ein paarmal macht, dann gewöhnen solche Leute sich das ganz schnell ab.

Ich selbst benutze die Lautsprecherfunktion an meinem Telefon so gut wie nie. Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich sie vielleicht einmal benutzt. Da war es dann aber auch so, dass ich gerade beschäftigt war und den Hörer nicht so gut halten konnte. Normalerweise versuche ich aber immer, ohne diese Funktion auszukommen. Wenn es sein muss, klemme ich mir dann den Hörer zwischen Schulter und Wange, damit ich weiter telefonieren kann, auch wenn ich gerade beschäftigt bin.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So ähnlich kenne ich das auch. Ich finde es total nervig und ich kenne es auch, dass man dann gar nicht mehr unbedingt erzählt, was man einer Person erzählen wollte. Bei vereinzelten Personen ist es hingegen für mich in Ordnung, wenn diese den Lautsprecher anstellen. Wenn man zugleich etwas anderes macht, was erforderlich ist, und sich ansonsten niemand in der Nähe befindet, der dann einfach so mithört und dann ein Thema gegebenenfalls weiter erzählen kann.

Ich selber schalte nur mal den Lautsprecher an, wenn es um etwas geht, was meinen Mitbewohner ebenso etwas angeht wie mich. Aber dann sage ich demjenigen am Telefon auch, dass ich eben mal den Lautsprecher anstelle und gebe ihm auch Gelegenheit zu sagen, dass er oder sie das nicht möchte. Ansonsten finde ich das nicht nur unhöflich, sondern auch sehr störend und nicht unbedingt förderlich für die Kommunikation.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tragen deine Großeltern vielleicht Hörgeräte? Dann kann ein Hörer vom Telefon im Hörgerät ein unangenehmes Pfeifen verursachen, wenn es sich nur um ein Kassenhörgerät ohne Mobiltelefonkompatibilität handelt. Dann könnte ich durchaus verstehen, wenn sie lieber den schlechten Klang der Freisprechanlage in Kauf nehmen. Auch wenn sie eher schlecht hören und kein Hörgerät haben könnte es sein, dass sie mit dem externen Lautsprecher besser hören können, was der Anrufer sagt. Ich würde meine Großeltern da mal ganz offen darauf ansprechen, was der Grund für diese Angewohnheit ist.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinen Großeltern hast, kannst Du sie ja freundlich bitten, den Lautsprecher abzuschalten, wenn Du anrufst und nur mit einem persönlich sprechen willst. Wenn Du Oma oder Opa sagst, du möchtest nur mit ihm oder nur mit ihr sprechen, dann sollten sie das hoffentlich akzeptieren. Allerdings würde ich an deiner Stelle damit rechnen, dass das nicht viel nützt, weil der eine dem anderen nach dem Telefonat vermutlich sowieso mitteilen wird, was Du erzählt hast. Nach so langer Ehe hat man nicht mehr so viel Gesprächsstoff und ist vielleicht dankbar für so einen Redeanlass mit dem Partner. Außerdem hat man, wenn man so lange zusammen ist vielleicht kaum noch Geheimnisse voreinander, so dass es den beiden vielleicht vollkommen natürlich erscheint, wenn man das Telefon laut stellt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vor allen Dingen das manche Menschen glauben so einen Beweis zu erlangen durch Mithören ist einfach krass. Ich finde es einfach nicht gut das jemand beim Telefonieren mithört, außer es ist Verwandtschaft und ein Gespräch, bei dem es um die Familie der Person geht. Kennt ihr das, wenn ihr telefoniert und auf einmal alle aufmerksam zuhören?.

Das bemerke ich vor allen Dingen oft bei Handytelefonaten, weil die Lautsprecher mittlerweile so laut sind, dass man in der Straßenbahn oder im Zug mithören kann, was das Gegenüber gerade mit seinem Partner oder Familie bespricht. Meiner Meinung nach sind Freisprechanlage, wo jeder mithören, kann keine gute Idee.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^