Lautsprecher an Telefon nutzen damit andere mithören

vom 26.02.2011, 11:50 Uhr

Ich mag die Lautsprecherfunktion auch überhaupt nicht und ich verwende sie auch sogut wie nie. Manchmal würde ich es zwar vielleicht auch praktisch finden, wenn ich eben neben dem Telefonieren gerade etwas anderes mache und beide Hände brauchen würde, aber ich mache es dann trotzdem nicht. Wenn andere Leute im Raum sind, würde ich es schon einmal alleine aus Respekt der anderen Personen nicht machen.

Eine Ausnahme wäre dann eben jedoch, wenn zum Beispiel meine Mama da ist und mein Bruder oder meine Schwester anrufen und wir uns zum Beispiel einen Termin für ein Treffen oder so ausmachen. Da kann es durchaus auch nervend sein, wenn ich dann ständig wiederholen müsste, was der jeweils andere gerade gesagt hat. Wenn es also wirklich alle im Raum beteiligten angeht, dann finde ich so eine Lautsprecherfunktion nicht schlecht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht allzu häufig in solchen Situationen bin.

Mich nervt so eine Lautsprecherfunktion aber ehrlich gesagt auch, wenn ich der Anrufer bin und der andere stellt dann diese Funktion ein. Oft ist die Verbindung dann finde ich sehr schlecht und man hört mehr Nebengeräusche als die Person. Und wenn ich das Geklapper vom Geschirr mehr höre als die Worte des Angerufenen, dann finde ich das durchaus nervend. Alles in allem bin ich also auch kein Fan von dieser Funktion.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn mein Gesprächspartner einfach den Lautsprecher an seinem Telefon einschaltet. Ich finde auch, dass die Sprachqualität dann enorm leidet. Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man mit einer Person telefoniert. Meine Großeltern haben es damals auch sehr gerne gemacht, dass sie direkt zu Beginn des Telefonats den Lautsprecher aktiviert haben und man so immer mit dem gesamten Raum gesprochen hat. Ich habe immer festgestellt, dass sie nur schwer zu verstehen waren und es war einfach unangenehm.

Ich verwende den Lautsprecher eigentlich nur sehr selten. Natürlich kommt es schon mal vor, dass ich während des Telefonats etwas anderes machen muss und daher das Telefon kurz aus der Hand lege. Dann ist dies aber meist nur für eine kurze Zeit weil ich immer das Gefühl habe, dass das Telefonieren mit Hilfe des Lautsprechers für meinen Gesprächspartner unangenehm ist. Und ich möchte ja nicht, dass das Gespräch mit mir unangenehm ist. ;)

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie den Lautsprecher auf meinem Handy benutzt. Mich würe es schon sehr stören, wenn jeder im Raum mitbekommen würde, was ich gerade mit jemandem bespreche. Obwohl manchmal denke ich mir wieder, dass es schon sehr gut wäre, den Lautsprecher aufzudrehen, wenn mein Mann bestimmte Personen anruft, denn er erzählt dann immer nur ganz kurz, was derjenige gesagt hätte, obwohl es ein sehr langes Telefonat war.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze diese Funktion eher selten, meistens nur wenn mein Partner mit hören soll und ich nicht die Lust habe ihn danach alles nochmal zu erzählen. Ansonsten nutze ich diese Funktion nicht. Es stört mich, weil ich es für zu laut empfinde und ich mich dadurch unwohl und genervt fühle. Es ist für mich irgendwie komisch so zu telefonieren, dann lieber doch etwas leiser und ruhiger und nicht so laut.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man es genau nimmt ist es verboten die Lautsprecherfunktion zu nutzten, wenn der Gesprächsteilnehmer nicht zustimmt. Wenn du also mit deiner Oma telefonierst, muss sie streng genommen dich erst fragen und erst, wenn du ja sagst, darf sie andere mithören lassen.

Ich darf auch nicht hingehen, wenn irgendjemand anruft und einfach auf laut stellen, damit mein Partner mithören darf. Dafür muss ich erst am anderen Ende nachfragen und mitteilen, dass ich laut stellen möchte. Sagt er nein, dann darf ich auch nicht die Lautsprecherfunktion anstellen, wenn noch andere im Raum sind.

Ich nutze die Lautsprecherfunktion dann, wenn ich telefoniere und irgendwas mache, wofür ich beide Hände brauche. Dann stelle ich auf laut und lege das Telefon daneben. Aber dann ist auch kein anderer zu hause, der mithören kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mag Lautsprecher am Telefon eigentlich überhaupt nicht, es muss ja nicht jeder mitbekommen, was ich mit meinem Telefonpartner bespreche. Mein Mann und ich machen, den Lautsprecher nur an, wenn es sich um ein Gespräch handelt, was ich mitbekommen soll, oder eben wenn wir beide mit der selben Person telefonieren möchten. Mal ganz davon abgesehen das die Qualität darunter leidet, ich mag es zum Beispiel auch nicht, wenn ich am Fernsehen bin und meine Kinder sind am telefonieren, und das natürlich mit Lautsprecher.

Ich persönlich nutze die Funktion nur wenn ich gerade was im Haushalt mache, und dafür beide Hände brauche. Dann ist es aber meistens nur für eine kurze Zeit.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag es absolut nicht die Lautsprechertaste zu benutzen, daher lasse ich das auch meistens. Ich mache das mit dem Festnetztelefon immer nur, wenn ich alleine Zuhause bin und ich mit jemandem telefoniere und dann mit Telefon einschlafen will, damit ich nicht die ganze Zeit das Telefon am Ohr haben muss und dann eben dabei einschlafen kann.

Bei meinem Handy muss ich aber immer mit Lautsprecher telefonieren, da es sonst viel zu leise ist und ich kein Wort verstehe. Ich telefoniere aber dann auch echt ungern, wenn jemand im Raum ist, aber manchmal gibt es eben keine andere Möglichkeit.

Ich erlebe es eigentlich selten, dass andere Leute den Lautsprecher einschalten. Meistens dann nur, wenn ich beide Personen kenne und beiden etwas sagen will, ansonsten eher nicht. Das würde mich ansonsten auch stören, da ich ja meistens eher anrufe um einer Person etwas zu sagen und egal ob wichtig oder unwichtig, das geht sonst niemanden was an also braucht man auch keinen Lautsprecher.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich würde es nicht so machen und wie deine Großeltern generell den Lautsprecher anschalten. Es kann ja durchaus sein, dass es ein peinlicher Anruf ist und es dabei um etwas geht, dass vielleicht nicht alle Leute, die sich gerade im Raum aufhalten, mitbekommen sollen oder möchten. Man muss ja auch manchmal daran denken, dass es die Leute, die mithören müssen, nicht interessiert.

Genau wie du benutze ich die Lautsprecherfunktion auch nicht so gerne. Ich finde nämlich, dass dadurch der Klang sehr schlecht ist und die Stimme der anderen Person nicht mehr so gut klingt. Außerdem kann so jeder, der gerade mein Zimmer betritt, mit anhören mit wem ich gerade telefoniere.

Ich benutze den Lautsprecher lediglich, wenn ich gerade keine Hand frei habe. Zum Beispiel dann, wenn ich gerade chatte und nebenbei telefonieren muss oder irgendetwas anderes mache, was beide Hände von mir beansprucht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hören deine Großeltern vielleicht nicht mehr so gut und stellen deshalb den Lautsprecher an, weil sie dich sonst nicht verstehen würden? Ich mache das eigentlich auch nur, wenn ich nicht jedem das selbe sagen will. Dann stellt eben der am anderen Ende den Lautsprecher an und so hören alle mit. Wenn es sich allerdings wirklich um private Sachen handelt, die du zum Beispiel nur deiner Großmutter anvertrauen willst und dein Großvater nicht davon mitbekommen soll, würde ich sie einfach bitten den Lautpsrecher auszustellen oder mindestens in ein anderes Zimmer zu gehen. Irgendwo hat man shcon noch seine Privatsphäre und gerade wenn es etwas geheimes ist, was nicht jeder mitbekommen soll, würde es mich auch stören, wenn dann immer jeder im Raum mithören kann.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zwar kein grundsätzlicher Gegner von Lautsprechern an Telefonen, allerdings nutze ich den Telefonlautsprecher aber äußerst selten und eben auch nur dann ganz gezielt, wenn eine weitere Person mithören können soll, weil sie dieses Gespräch genauso betrifft. Dann weiß mein Telefonpartner allerdings auch grundsätzlich davon, dass ich den Lautsprecher einschalte, weil ich es ankündige.

Meine Eltern schalten den Lautsprecher leider auch jedes Mal ein, wenn ich anrufe und telefonieren dann beide gleichzeitig mit mir. Sie sitzen dabei um das Telefon herum und ich weiß mittlerweile auch, dass mein Vater Angst vor der Strahlung hat, die vom Telefon ausgeht und daher den Lautsprecher sogar in den Momenten einschaltet, in denen ich anrufe und meine Mutter nicht zu Hause ist. Er scheut die Nähe zum Telefonapparat und hat auch aus diesem Grund der Strahlung kein schnurloses Telefon. Das muss ich wohl akzeptieren und er muss es sicherlich so handhaben wie er es für richtig hält, aber bei diesen Telefonkonferenzen mit Lautsprecher wirkt sich die Problematik leider auf mich aus.

Häufig verstehe ich nur halb, was meine Eltern sagen, eben, weil die Tonqualität wirklich nicht besonders toll ist. Außerdem ist die Tonübertragung scheinbar am Gerät meiner Eltern leicht zeitverzögert, was bedeutet, dass ich etwas sage und meine Eltern dann erst kurz stocken, bevor sie antworten. Dadurch kommt es allerdings nicht selten zu Überschneidungen an gesprochenem und übertragenem Text, sodass das Telefonat richtig chaotisch wird, was meine Eltern wiederum nervös macht – obwohl sie ja diejenigen sind, die an diesem Problem etwas ändern könnten und es durch das Einschalten des Lautsprechers überhaupt verursachen. Mich nerven solche Situationen ehrlich gesagt einfach nur und ich habe schon des Öfteren darum gebeten, dass sie den Lautsprecher doch wieder ausschalten mögen. Ohne Erfolg, leider, weil ja unbedingt beide gleichzeitig mit mir sprechen wollen, auch, wenn das nur halbwegs klappen mag.

Die Befürchtung, dass über diesen Lautsprecher etwas übertragen werden könnte, das niemand anderes hören soll, habe ich im Falle meiner Eltern allerdings nun nicht, weil ich einerseits ihre räumlichen Gegebenheiten kenne und daher weiß, dass das über den Lautsprecher übertragene Gesagte kaum in einer Nachbarwohnung zu hören, aber auf keinen Fall zu verstehen sein dürfte. Außerdem weiß ich, dass bei meinen Eltern niemand anderes wohnt und ich insofern auch wirklich nur mit den beiden spreche. Und ich weiß auch, dass der Lautsprecher wirklich bei jedem Telefonat eingeschaltet ist, also bin ich entsprechend darauf vorbereitet.

Weniger mochte ich vor einigen Wochen die Tatsache, dass eine Freundin von mir, mit der ich gerade telefonierte und die wiederum Besuch von ihrer Mutter hatte, den Lautsprecher ihres Telefons eingeschaltet hat, ohne mir davon zu sagen. Ihre Mutter konnte also alles mithören, was ich ihr erzählt hatte und wir hatten in der Tat gerade ein Thema, in das ich ihre Mutter nicht gern eingeweiht hätte. Es wäre völlig in Ordnung gewesen, wenn mir meine Freundin kurz gesagt hätte, dass sie den Lautsprecher einschaltet, weil ich dann gegebenenfalls vorübergehend das Thema hätte wechseln können. Ich wäre in diese Entscheidung also eingebunden gewesen und hätte mich anpassen können. Aber da ich vom Einschalten des Lautsprechers nichts wusste, habe ich unfreiwillig auch mit ihrer Mutter über ein Problem gesprochen, das mich zu diesem Zeitpunkt belastet hat, und irgendwie war das für mich auch ein kleiner Vertrauensbruch.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron