Druckaufträge mit Dokument auf Festplatte gespeichert?

vom 26.02.2011, 11:07 Uhr

Hallo!
Ich habe im Moment große Probleme mit meinem privaten Laptop. Ich musste eine Formatierung durchführen und hatte vorher nicht mehr die Möglichkeit bestimmte Dokumente zu sichern. Die Formatierung ist nun abgeschlossen, aber mein Laptop läuft immer noch nicht. Ich habe an meinem Laptop keinen Drucker angeschlossen und muss meine Dokumente immer auf meinem Firmenlaptop ausdrucken.

Die Dokumente, die ich jetzt gerne wiederhaben möchte wurden also per USB-Stick über den anderen Laptop, der an einen Drucker angeschlossen ist, ausgedruckt. Die Dokumente auf dem USB Stick wurden nach dem Ausdruck gelöscht und der Stick formatiert. Somit habe ich auch hier nicht mehr die Möglichkeit auf sie zuzugreifen. Wurde der Druckauftrag eventuell auf meinem Laptop gespeichert und gibt es die Möglichkeit aus dem Druckauftrag die Dateien wiederherzustellen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Druckaufträge werden eigentlich nur im Arbeitsspeicher des Druckers zwischengespeichert, auf dem PC findest du generell keine "Überbleibsel". Wenn du die Dokumente dringend benötigst, wäre es wahrscheinlich am einfachsten, den USB-Stick, auf denen die Dokumente gespeichert waren, mit einem Datenrettungstool zu durchsuchen. Leider ist mir da kein gutes Programm bekannt, weswegen du dich selbst da ein wenig schlau machen musst. War der USB-Stick noch nicht allzu sehr in Benutzung seit dem Löschen der Daten, ist es wahrscheinlich, dass du alle Dokumente wiederherstellen kannst.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Können die Dokumente denn auch noch wiederhergestellt werden wenn ich eine Formatierung auf dem USB Stock vorgenommen habe. Leider habe ich genau dies nämlich gemacht. Ich kenne so eine Sofware, aber die stellt meines Wissens nach nur Daten wieder her, die noch nicht formatiert wurden. Gerne lasse ich mich aber belehren.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge