Was ist Toleranz?

vom 26.02.2011, 00:18 Uhr

Im Allgemeinen wird als Gelten lassen von anderen religiösen, ethisch-sozialen, politischen oder wissenschaftlich-philosophischen Überzeugungen, Normen, Werte, Wertesysteme und deren Handlungen. Toleranz ist heute ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Ohne die Toleranzidee wäre eine solche Gesellschaft, wie sie heute ist, nicht zustande gekommen.

Toleranz ermöglicht die Koexistenz verschiedener Wertesysteme und bietet so für das jeweilige System eine Schutzfunktion. Menschen können ungehindert und vor Diskriminierung in einer Gesellschaft geschützt leben, solange sie die grundlegenden Werte dieser nicht verletzen. Jedoch kommt auch oft der Toleranzgedanke ins Schwanken. Ich möchte dies an folgendem Beispiel verdeutlichen.

Wenn verschiedene gesellschaftliche oder religiöse Gruppen mit unterschiedlichen Werten miteinander leben, kollidieren für gewöhnlich diese miteinander. Eigentlich sollte hier der Toleranzgedanke greifen, doch was ist, wenn es sich nicht um irgendwelche, sondern um fundamentale Werte handelt? Religiösen Menschen, beispielsweise die Christen beider Hauptkonfessionen und beiderlei Geschlechts, sind aufgrund der Bibel und vor allem der Zehn Gebote gegen die Abtreibung. Ein Grundsatz dieser Glaubensrichtung ist es, das menschliche Leben zu schützen und nicht zu zerstören. Abtreibung ist also bei den Christen Mord.

Jedoch sieht eine Frau, die ungewollt schwanger geworden ist, dies ganz anders. Ihrer Meinung nach, ist das Recht oder die Möglichkeit der Abtreibung sinnvoll, denn man sollte auch die Lebensumstände und Situation, also zum Beispiel eine Vergewaltigung, berücksichtigen. Hier eine Lösung zu finden, ist so gut wie unmöglich. Um in diesem Fall tolerant zu sein, müsste ein religiöser Abtreibungsgegner gegen fundamentalste Werte verstoßen. Man kann dies von zwei Seiten sehen: Entweder wird ein Mord toleriert, oder es wird toleriert, dass die Frau gezwungen wird, das Kind auszutragen und zu lieben. Um dieses Problem zu lösen, muss also eine der beiden Normen höher gewertet werden.

Zusammengefasst ist die Toleranz ein Grundsatz der heutigen Gesellschaft. Jeder Mensch ist ein Individuum, hat also andere Ansichten, Werte und Normen. Gäbe es die Toleranz nicht, würde das heutige Gesellschaftssystem, wie oben erwähnt, nicht geben. Doch ob Toleranz ein dauerhafter Zustand ist, bleibt fraglich. Laut Martin Luther sollte Toleranz eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen (vgl. Maximen und Reflexionen).

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »



Toleranz ist für mich ein wandelnder Begriff und deswegen unterliegt diese auch oftmals unterschiedlicher und wandelnder Bewertungen. Auch hat Toleranz viel mit Akzeptanz zu tun und wenn ich diese Frage mal auf mich dupliziere, dann bin ich bestimmt ein toleranter Mensch, aber akzeptiere auch einige Verhaltensweisen anderer Menschen nicht. Wie man es auch dreht, ein schon schwieriges und komplexes Thema.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^