Bleistifte von einer Leinwand entfernen.

vom 25.02.2011, 21:34 Uhr

Wir malen jetzt in der Schule auf Leinwand und ich habe das Problem, das ich ein sehr helles Bild habe. Ich habe mir extra ein Gitter auf die Leinwand um das Bild besser übertragen zu können. Aber jetzt wo ich anfangen will zu malen, habe ich das Problem, dass man die Bleistift Linien immernoch sieht.

Auch wenn ich die Linien vorher radiere bringt das nicht viel. Kennt jemand von euch einen Trick? Ich will nämlich nicht das man die Linien später beim fertigen Bild sehen kann.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich male auch öfter auch Leinwand und habe daher das gleiche Problem wie du. Prinzipiell kann man die Bleistiftstriche schon mit einem Radiergummi entfernen, allerdings kommt es auf den Radiergummi an. Eine Freundin hat einen super Radiergummi, mit dem die Bleistiftstriche perfekt weggegangen sind. Das haben wir mal rausgefunden, als wir zusammen gemalt haben. Den borge ich mir nun öfters mal. Es handelt sich dabei um einen handelsüblichen Radiergummi, nichts besonderes, aber trotzdem funktioniert das mit meinen eigenen nie so gut.

Ich würde dir raten, einfach mal verschiedene auszuprobieren, bis du einen gefunden hast, der gut funktioniert. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass der Radiergummi sauber ist, sodass du nachher keine unschönen dunkle Flecken auf der Leinwand hast.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du solltest auf jeden Fall ein weißes, weiches Radiergummi verwenden. Das schmiert weniger und hinterlässt keine farbigen Flecken. Auch den Bleistift hättest du etwas weicher wählen sollen, da gibt es ja mehrere Stufen. Weiche Bleistiftstriche lassen sich dann sehr gut wegradierden und sie drücken sich auch nicht ein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verwende für Leinwand prinzipiell zum Vorzeichnen Pastellkreiden in den Farben, die verwendet werden sollen. Die sind oft nicht ganz so kräftig und man sieht sie nicht mehr auf dem fertigen Bild.

Wenn du mit Ölfarben malst würde ich einen hautfarbenen oder cremefarbenen Rötelstift verwenden. Den bekommst du zum Beispiel von der Marke Faber Castell. Der Stift verwischt sich beim Malen mit den Ölfarben durch das Öl und verändert die verwendeten Farben an sich nicht.

Bleistift bekommt man von Leinwand an sich nur mit einem weißen weichen Radiergummi gut weg. Ich bin hier mit dem von der Marke Faber Castell ganz gut bedient. Du könntest auch versuchen, die Bleistiftlinien mit Knetgummi zu entfernen. Oft bleiben sie je nach Stärke des Bleistifts jedoch noch sichtbar. Daher immer einen weichen Bleistift für Skizzen verwenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^