Beste Sitzplätze im Kino

vom 25.02.2011, 19:43 Uhr

Ich sehe mir gerade Galileo auf Pro7 an und da ging es vorhin darum, festzustellen, wo im Kino eigentlich der beste Platz ist. Wenn man in ein Kino geht, scheinen ja vor allem die hinteren Plätze sehr beliebt zu sein, zumindest sind diese Plätze oft schnell ausverkauft. Ich selber sitze eigentlich nicht so gerne hinten, weil mir da die Leinwand eine Spur zu weit weg ist. Ich sitze am liebsten in der Mitte und das auch von den Reihen her gesehen in der Mitte.

Laut diesem Bericht wäre der beste Abstand zur Leinwand die zweifache Breite der Kinoleinwand. Wenn eine Kinoleinwand demnach eben 6 Meter breit ist, sollte man eben im Idealfall 12 Meter vor der Leinwand sitzen. Das wäre in der Regel einige Reihen vor der Mitte. In den ersten Reihen kann man eben nicht die ganze Leinwand im Blickfeld behalten, was vielen wohl auch bekannt ist. In den hinteren Reihen sieht man aber zuviel rundherum.

Wo sitzt ihr im Kino am liebsten und warum? Was reizt viele ganz hinten zu sein oder täusche ich mich da und diese Plätze sind gar nicht so beliebt. Allerdings sieht man beim Kartenkauf im Kino ja auch immer auf einem Monitor welche Sitzplätze schon belegt sind und da ist mir eben aufgefallen, dass als erstes meistens die hinteren Plätze belegt sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Jugend habe ich gern hinten gesessen, am liebsten in der letzten Reihe unseres Provinzkinos. Hier hat niemand gesehen wenn wir Unfug gemacht haben und niemand hat gemeckert wenn wir etwas lauter waren.

Jetzt als Erwachsene ist das schon etwas ganz anderes, da zieht es mich immer wieder in die Mitte und wenn diese vergeben ist, dann habe ich meistens schon einen sauren Nachgeschmack im Mund was den Kinotag betrifft. Aber dennoch gehts auch mal eine oder zwei Reihen hinter Optimum. Weiter sollte es aber nicht sein. Am schlimmsten finde ich die Plätze an der Seite in den kleinen Kinos, da kann ich mich so gar nicht wirklich auf den Film einlassen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Kino sitzen mein Freund und ich meistens in der drittletzten Reihe in der Mitte. Der Grund ist recht einfach, die Plätze sind bei uns in den Kinos meistens die mit der größten Beinfreiheit und da mein Freund zwei Meter groß ist, wird der Platz benötigt.

Auf die Plätze an der Seite setzen wir uns recht selten. Meistens sitzen wir dort, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin. Von dort aus haben wir einen recht guten Blick über die gesamten Plätze und wenn wir Unfug machen, sieht man es dort auch nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe schon immer gerne hinten gesessen, damit man die ganze Leinwand sieht. Aber nicht immer genau in der Mitte, sondern etwas dahinter und da entweder rechts oder links. In die Mitte gehe ich meistens nicht, weil ich dann zu viele Menschen um mich habe.

Daher suche ich mir meistens Plätze, die alleine sind mit Kollegen oder wir besorgen uns gleich ne ganze Reihe hinten so das wir alle zusammensitzen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen ganz vorne zu sitzen, weil das bei großen Kinosälen einfach zu mächtig wirkt, da vorne.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meinen ersten Kinobesuchen habe ich auch immer weit hinten gesessen und da immer mittig. Allerdings waren diese Plätze auch immer anderweitig heiss begehrt, so dass man sich auch nach Alternativen umschauen musste. So habe ich festgestellt, dass es in den mittleren Sitzreihen durchaus gemütlicher zu sitzen und angenehmer zu sehen ist.

Da wir oft wissen, in welchen Film wir wann gehen, kann ich die Plätze immer rechtzeitig reservieren. Dadurch habe ich die Möglichkeit, mich auch immer um die besten mittigen Plätze zu kümmern. Letzten Samstag sassen wir auch wieder mittig, aber am Rand. Das war auch ganz gut, da die Leinwand und der Kinosaal gross genug waren, um sich in den Film einzufühlen. Vor Ort ist es immer etwas anderes, gute Plätze zu erhalten. Zumindest dann, wenn der Film gerade gut besucht wird, aber da nehme ich eben einen anderen Tag oder die Onlinereservierung in Anspruch.

Einmal war ich in einem sehr kleinen Kino, in der die Leinwand nicht gross, die Sitze merkwürdig angeordnet waren. Da hat man sich wohl auf jedem Sitz eine Genickstarre geholt. In so einen Kinosaal würde ich nun so schnell nicht mehr gehen, weil es einfach nur unbequem und unangenehm gewesen ist. Da machte selbst der Charme des alten Stils nichts wett.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Kino sitze ich ehrlich gesagt auch lieber hinten, wenn ich kann dann wirklich auch ganz hinten, an der Wand. Bei mir hat das eigentlich mehrere Gründe. Zum einen finde ich die Sicht dort eigentlich doch schon sehr gut und es stört mich nicht, dass es da ''viel rundherum'' zu sehen gibt. Hinten finde ich es absolut ideal. Zum anderen aber ist es auch einfach der Menschen wegen. In der Mitte hat man rund um sich herum Menschen sitzen. Und diese Menschen machen Dinge, die mich stören. Sie knuspern lautstark, sie knistern mit allen möglichen Verpackungen, sie schwatzen, lachen, giggeln und rauchen sogar, obwohl es verboten ist.

Und das stört mich meistens ganz extrem, weil ich d einfach ziemlich empfindlich bin. Je leiser und menschenleerer, desto besser und da ist man in der letzten Reihe bestens aufgehoben, denn da kommt einem die Geräuschkulisse nur von vorne und das war es auch schon. Wenigstens hat man von hinten seine Ruhe, was will man mehr. Ein kleineres Kino in meiner Nähe hat sogar eine Art Empore hinten im Saal. Dort gibt es die ''Luxussitze'', mit Fußlehne und Tischchen neben sich. Das ist natürlich noch besser, weil da der Abstand zum Nachbarn größer ist und die Sitze kosten auch so viel, wie der Rest auch. Allerdings ist es eben ein kleines Kino, mit wenig Auswahl, weswegen ich nicht jeden Film dort schauen kann. Prinzipiell aber fände ich solche Sitze in allen Kinos echt super.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hasse es, im Kino zu weit vorne zu sitzen. Und zu vorne zählt für mich auch schon die Mitte des Raums. Ich sitze am liebsten ganz weit hinten und vor allem mittig vor der Leinwand. Es stört mich immer, wenn man am Rand sitzt und den ganzen Film aus der Schräge sieht. Sitzplätze sind im Kino einfach enorm wichtig, weswegen manche Kinos schon unterschiedliche Preise für die verschiedenen Plätze nehmen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sitze im Kino immer gerne etwas hinter der Mitte. Das Kino hier in Bonn ist sehr groß und um die komplette Leinwand bestmöglichst zu erfassen, ist dieser Platz einfach genial. Natürlich ist mir auch schon aufgefallen, dass im Kino zuerst die hinteren Reihen ausverkauft sind. Dort sitzen aber überwiegend Jugendliche. In die ersten Reihen werde ich mich nie wieder setzen, denn wenn ich einen Film auf so einer Leinwand schaue, habe ich danach Nackenschmerzen ohne Ende.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


tournesol hat geschrieben:Wo sitzt ihr im Kino am liebsten und warum? Was reizt viele ganz hinten zu sein oder täusche ich mich da und diese Plätze sind gar nicht so beliebt. Allerdings sieht man beim Kartenkauf im Kino ja auch immer auf einem Monitor welche Sitzplätze schon belegt sind und da ist mir eben aufgefallen, dass als erstes meistens die hinteren Plätze belegt sind.


Du liegst schon richtig mit der Annahme, dass die hinteren Plätze meistens sehr schnell belegt sind. Vorne ist oftmals noch Platz, aber hinten ist es immer voll, das ist mir auch schon häufig aufgefallen.

Ich selbst gehöre auch zu den Kinobesuchern, die gerne ganz hinten sitzen. Das hat aber nur teilweise mit der Sicht zutun. Am meisten mag ich es einfach, wenn ich ganz hinten sitze, dass niemand hinter mir sitzt. Wenn ich mal in der Mitte sitze und habe jemanden hinter mir, dann bin ich relativ schnell genervt, weil immer etwas passiert. Entweder stößt der Hintermann ständig mit den Füßen gegen meinen Sitz, oder es geht jemand hinter mir vorbei auf der Suche nach seinem Platz und streift mich mit der Jacke oder der Handtasche. Zudem mag ich es gern, dass ich von hinten einfach den besten Überblick über den Saal habe. Auch die Sicht auf die Leinwand finde ich von hinten besser, denn zu nah mag ich nicht so gerne.

Vielleicht geht es anderen ähnlich und deshalb sind die hinteren Plätze meistens schneller belegt. Ich finde übrigens auch, dass es hinten etwas ruhier ist und nicht ständig Durchgangsverkehr herrscht. Wenn man nur eine Reihe hat, die einen stören kann und das ist dann die eigene, dann ist nicht so viel los wie wenn auch hinter einem ständig Tumult herrscht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sitze im Kino eigentlich immer noch am liebsten in der letzten Reihe. Dort hat man kein Problem damit, die Leute hinter sich zu stören und einen guten Überblick. Mittlerweile haben ich in großen Kinos aber auch das Problem, dass ich relativ schlecht sehe und meine Brille ständig vergesse, dementsprechend muss ich immer öfter weiter vorne sitzen, auch wenn mir das nicht so gefällt.

Wenn ich mit meinem Freund im Kino bin und wir in einem etwas größeren Kino sind, dann sitze ich gerne auf diesen Doppelsesseln und dann ist es mir auch nicht so wichtig wo genau der Doppelsessel ist, Hauptsache wie haben einen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^