Beste Sitzplätze im Kino

vom 25.02.2011, 19:43 Uhr

Ich sitze im Kino eigentlich immer in der letzten Reihe. Dort hat man einfach den meisten Überblick und das finde ich irgendwie schön. Ich habe auch keine Probleme dort etwas zu erkennen und somit ist das ganz gut. Vorne würde ich niemals sitzen, da man dort eben nicht die ganze Leinwand sieht und wenn ich den Film nicht sehen will, dann brauch ich auch gar nicht ins Kino zu gehen. Ich habe noch nie weiter vorne gesessen, als die fünfte Reihe ( von hinten gesehen ). Meistens hatte ich sogar immer Glück und habe einen Platz in der letzten Reihe relativ in der Mitte bekommen und dort sieht man meiner Meinung nach einfach perfekt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also am liebsten sitze ich genau mittig im Kino. Die vorderen Plätze finde ich schrecklich, da man da einfach zu dicht an der Leinwand ist und gerade in den ersten Reihen muss man ja schon oft sehr weit nach oben gucken um die ganze Leinwand im Blick zu haben. Das ist nicht nur nervig, sondern auch sehr anstrengend und sorgt zumindest bei mir auch recht schnell für Kopfschmerzen. Daher meide ich die vorderen Reihen konsequent und wenn mir sowas angeboten wird, dann lehne ich dankend ab und fahre zur Not wieder nach Hause.

Die hinteren Reihen haben den Vorteil, dass man da meist recht ungestört ist. Man hat zwar auch Nachbarn neben einem, aber eben keinen mehr hinten sich. Es gibt ja Leute die gern mal versuchen die Füße hochzulegen oder sich hin und her drehen und dann gegen den Sitz des Vordermanns kommen und sowas kann man sich ersparen, wenn man ganz hinten sitzt. Da ist dann niemand mehr dahinter der einen stören kann. Aber leider ist da die Leinwand dann doch schon ein Stück weg und für mich doch ein wenig zu weit weg.

Daher sitze ich am liebsten in der Mitte. Da ist die Leinwand nicht so weit weg, sodass man alles erkennen kann ohne sich anstrengen und man muss auch nicht dauernd mit dem ganzen Kopf die Leinwand absuchen um alles im Blick zu haben. So lässt es sich dann am entspannsten den Film schauen.

Genauso wichtig wie die Reihe ist in meinen Augen aber auch der Sitz. Wenn man schon recht weit außen sitzt, dann verzerrt sich das Bild ja auch schon etwas. Bei normalen Bildern geht das meist noch, aber wenn dann noch SChrift mit dazu kommt, dann fällt es doch schon auf, dass man schräg auf die Leinwand guckt und das finde ich dann auch wieder nervig, wenn einem dann so deutlich bewusst wird, dass man da nicht perfekt sitzt. Also auch da sitze ich gern mittig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sitze am Liebsten dort im Kino, wo mein Mann und ich den meisten Platz für die Beine haben. Das kann je nach Kino ganz hinten sein oder auch mal im hinteren Drittel. Zum Glück kann man bei den Kinos, die wir in der Nähe haben, den Sitzplan online einsehen und dann auch online die Karten vorbestellen. Davon machen wir, wenn wir denn mal ins Kino gehen, auch gerne Gebrauch und erleben dann an der Kasse abends keine bösen Überraschungen.

Am Liebsten sitzen wir dann aber in der Mitte der Reihe, damit wir die ganze Leinwand auch gut im Blick haben. Geht das nicht, versuchen wir, einen Platz nah am Gang zu erwischen, denn es kann vorkommen, dass ich bei einem Film mit Überlänge doch mal zur Toilette muss. :lol: Bei normal langen Filmen habe ich damit allerdings keine Probleme.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich saß früher auch immer ganz hinten im Kino und fand da immer besonders gut, dass ich eben den am höchsten liegenden Platz hatte. Damals war es wirklich so, dass erst ab den Logenreihen wirklich was nach oben hin ausgebaut war, die Parkettereihen waren zwar nicht ebenerdig, aber doch nahezu. Ich als eher klein gewachsener Mensch habe da schnell ein Problem, wenn jemand vor mir sitzt, was durch einen Logenplatz so gut wie ausgeschlossen war.

Mittlerweile hat sich aber in den Kinos einiges verändert. Das Kino, das ich momentan als mein Stammkino bezeichnen würde, ist in Sachen Bestuhlung auch so gut ausgebaut worden, dass wirklich keiner befürchten muss, dass vor ihm jemand Großgewachsenes sitzt und ihm die Sicht versperrt. Und hier ist es tatsächlich auch am besten, genau in der Mitte zu sitzen, das empfinde ich als optimal.

Einziges Manko, und das wäre für ich auch der einzige Grund, die Reihe ganz hinten zu wählen: Es kommt trotz breiter Sitzreihen durchaus vor, dass hinter mir jemand mit langen Beinen sitzt, der sich so in seinen Stuhl flezt, dass er mir ständig in den Rücken tritt. Das nervt doch sehr, muss ich sagen, vor allem, wenn ich dann bei jedem Lied einen im Takt wackelnden Stuhl habe. Das lässt sich in der hintersten Reihe natürlich vermeiden. Aber ich finde es nicht sonderlich angenehm, von ganz hinten dann entsprechend nach unten auf die Leinwand schauen zu müssen, deshalb nehme ich den wackelnden Stuhl in Kauf und sitze dafür lieber „eingebettet“.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich sitze am liebsten etwas oberhalb der Mitte bzw. nicht ganz oben, wobei ich natürlich die zentralen Plätze der Reihen vorziehe. Das hat mehrere Gründe: zum einen hat man dann nicht den kompletten Saal vor sich und man hat sowohl die gesamte Leinwand im Blick, aber nicht alles mögliche Andere. Zum Anderen kann das Surround-System des Kinos seine gesamte Kraft entfalten, da ich so auch ansatzweise gleich weit entfernt von allen Boxen sitze. Somit konzentrieren sich die ganzen positiven Aspekte des Kinosaals auf diese Plätze.

Allerdings hast du recht - tatsächlich sind zuerst die letzten Reihen ausverkauft. Warum weiß ich nicht, obwohl auch ich früher immer so weit wie möglich oben sitzen wollte, weil da der Blick angeblich am besten war. Einen Vorteil ahtte das weite oben Sitzen unter Garantie: man musste seinen Kopf nicht permanent nach hinten lehnen, um wirklich alles zu sehen.

» Lowista » Beiträge: 27 » Talkpoints: 15,03 »


Die Reihe am Durchgang in der Mitte des Saals ist für mich sozusagen das Non-Plus-Ultra: Unheimlich viel Beinfreiheit, ein perfekter Blick auf die Leinwand und das nicht-vorhandensein von Leuten in einer Reihe vor Einem macht diese Reihe optimal für mich. Leider ist diese Reihe häufig auch schnell ausverkauft.

Die Plätze im vorderen Teil des Kinos haben für mich zwei Vorteile, erstens ist man in dem Block mit seinen Leuten meistens relativ alleine (Kein Gemotze bei unserem eher unpassendem Humor :D) und Zweitens kann ich die Kopfstützen der vorderen Sitze benutzen, um meine Beine darauf hochzulegen. Muss ich aber auch, wenn ich entspannt den Film genießen will (also ohne das mir die Augen ermüden).

Im hinteren Teil ist es immer relativ voll und natürlich auch etwas dreckig, die Sicht ist aber ziemlich gut und man sieht häufiger mal andere Leute die man kennt. Naja, die präferierte Sitzregion der meisten Menschen halt. Ich liebe die Mittelreihe :D

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wirr sitzen sehr gern in den mittleren Reihen und zwar auf den mittleren Plätzen. Damit wir immer diese Plätze bekommen, reservieren wir vorher online. In den hinteren Reihen sieht man meiner Ansicht nach nicht sonderlich viel beziehungsweise kommt da bei mir kein Kinofeeling auf. Wir haben eine 60 Zoll Fernseher dessen Bild mir dann fast größer vorkommt.

Die vorderen Sitze sind genauso unschön, denn dann muss man sich den Hals unheimlich verrenken und ausserdem hat man die ganzen quatschenden und essenden Leute im Hintergrund. Darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am liebsten sitze ich im Kino auf dem Balkon in einer der beiden letzten Reihen. Von da aus sieht man sehr gut. Ich bin aber auch schon in den mittleren Reihen gesessen. Wenn ich im Kino nicht die besten Plätze bekomme ist es mir aber auch egal. Auch bei 3D Filmen erkenne ich keinen Unterschied.

» georg1997 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,84 »


Also ich suche mir mit meiner Frau immer die Kuschelsitze raus, am besten die wo der Durchgang im Kino ist. Somit hat man auch immer genügend Beinfreiheiten da nimmt man sogar mal einen vorbeihuschenden Menschen in Kauf.

Immer recht mittig befinden die sich sowohl von den Sitzreihen her als auch vom Abstand zur Leinwand. Ich finde besser geht es gar nicht.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich immer ganz hinten gesessen, damit ich bloß keinen hinter mir hatte der Popcorn auf mich werfen konnte. Denn das nervt echt bei einem Kino voll mit Teenagern. Z$um Glück hat sich das seitdem etwas geändert.

Heutzutage sitze ich lieber in der Mitte. Wenn es ein Kino mit einem Durchgang ist versuche auch dort einen Platz zu bekommen. Ich wollte mir immer mal einen kleinen Hocke mitnehmen und dann schön die Beine ausstrecken. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, der Himmel weiß warum.

Jedenfalls sitze ich nie am Rand oder ganz vorne in den ersten Reihen. Entweder hast du einen total doofen Winkel auf die Leinwand oder du musst den Kopf so nach hinten lehnen, dass du mit einer Nackenstarre aus dem Kino kommst.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^