Wie oft neue Babywäsche vor der Benutzung waschen?
Als ich meine Kinder bekommen hatte, haben wir die Kleidung für die Kinder immer in der Familie getauscht. Die Sachen waren einwandfrei und gut erhalten. Ich habe sie vor dem Einsatz einmal durchgewaschen um Staub zu entfernen, der durch die Lagerung in die Textilien gekommen war zu entfernen. Da ich immer ausgestattet war habe ich mir zur Geburt von der Verwandten auch immer eher Spielzeug und Kleidung in größeren Größen gewünscht und stand deshalb nie vor diesem Problem:
Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit einer Schwangeren, die mich als Mehrfachmutter um Rat fragte. Sie bekommt nun bald ein Baby und hat sich diverse neue Babyklamotten gekauft und einige auch geschenkt bekommen. Da das alles Kleidungsstücke aus konventionellen Läden sind und keine Ökotextilien will sie die Sachen vor der ersten Benutzung ausreichend waschen. Was total verständlich ist: Sie möchte vermeiden, dass die ganzen bedenklichen Chemikalien wie Bleichmittel, Appreturen, Farbstoffe und so weiter nicht in die Haut des Babys wandern können. Also ist das Ziel, die Kleidung so oft zu waschen, dass die Textilien möglichst schadstoffarm sind und alles, was wasserlöslich ist und somit durch Waschen entfernt werden kann auch ausgewaschen ist.
Sie fragte mich nun, ob ich wisse, ob einmaliges Waschen vor dem Tragen ausreicht. Oder sollte man besser mehrmals die Wäsche waschen? Bringt das wirklich noch einen besseren Entgiftungseffekt oder verschwendet das einfach nur sinnlos Wasser und ändert nichts? Wenn man die Kleidung öfter waschen sollt, wie oft wäre denn eine empfehlenswerte Wäschenanzahl vor dem Einsatz und warum? Wo findet man verlässliche Informationen dazu, denn gegenläufige Meinungen dazu hat sie im Internet zahlreich gefunden, was auch nicht gerade zu ihrer Beruhigung beigetragen hat. Kennt sich hier von Euch vielleicht jemand mit Textilien aus?
Mein Sohn hat eine ausgeprägte Neurodermitis und deswegen muss ich auch auf eine schadstoffarme Kleidung achten, damit die Haut möglichst wenig Reizen ausgesetzt ist. Mir wurde aus diesem Grund von Ärzten generell empfohlen, möglichst nur gebrauchte Kleidung zu verwenden, da sie eben am schadstoffärmsten ist, da sie in der Regel eben bereits mehrmals gewaschen wurde.
Da ich zwei Geschwister habe, die auch schon Kinder hatten, war und ist das natürlich ganz toll, weil so bekomme ich auch viel gebrauchte Kleidung und ich weiß aber auch woher die Kleidung kommt und weiß eben auch, dass damit sorgsam umgegangen wurde. Diese Kleidung wasche ich dann eben auch nur einmal bevor ich sie für meinen Sohn verwende.
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich neu gekaufte Wäsche vor der Verwendung mindestens drei bis sogar viermal waschen soll, damit eben möglichst viele Schadstoffe herausgewaschen werden. Das mögen viele sicher für übertrieben halten, wer aber ein Kind mit empfindlicher Haut hat, wird dafür noch eher Verständnis haben. Übrigens sollte man selbst Ökowäsche zumindest zweimal vor dem ersten Gebrauch waschen. Diese Meinung dürfte auch gängig sein, weil fast die gleichen Angaben habe ich auf einer Kur für Neurodermitiker erfahren oder eben als Tipp bekommen.
Im übrigen soll man auch möglichst keinen Weichspüler verwenden. Ich selber verwende als Waschmittel auch nur Waschnüsse, die auch einen natürlichen Weichspüler enthalten.
Also ehrlich gesagt, halte ich es für sehr übertrieben, neue Babysachen mehr als einmal vor dem ersten Tragen zu waschen. Ok, in deinem Fall tournesol ist es verständlich und gerechtfertigt. Aber da die werdende Mutter noch überhaupt nicht weiß, ob ihr Kind für irgendetwas anfällig ist bzw. ob es auf bestimmte Sachen (über)empfindlich reagiert, halte ich das mehrfache Waschen einfach für übertrieben und denke, dass ein einmaliges Waschen vollkommen ausreichen sollte.
Wenn die Schwangere solche Bedenken hat, dass zu viele Giftstoffe und dergleichen in den Kleidungsstücken vorhanden sind, dann sollte sie sich doch besser überlegen, ob sie die richtigen Sachen für das Baby kauft bzw. gekauft hat. Vielleicht wäre ihr dann besser anzuraten, dass sie Naturstoffe, reine Baumwollstoffe und Kleidungsstücke ohne viel Chemikalien kauft.
Ich selber habe die Kleidungsstücke für meinen Sohn nur ein einziges Mal vor dem Tragen gewaschen und er hatte nie Probleme mit der Haut, bis auf am Anfang, was aber auf andere Dinge als die Kleidung zurückzuführen war. Auch bei meinem zweiten Sohn werde ich es demnächst mit neuen Kleidungsstücken nicht anders machen, obwohl er natürlich sehr viele Kleidungsstücke von seinem größeren Bruder "erben" wird, wo ich mich nicht mehr darum kümmern muss, dass die Sachen häufig genug gewaschen wurden.
Vielleicht wäre es für sie dann auch eine bessere Option, die Kleidungsstücke für das Baby in einem Secondhand-Laden zu kaufen. Dort kann sie sich sicher sein, dass die Kleidung getragen wurde und somit auch öfters gewaschen wurde. Sie muss sie dann nur noch ein einiziges Mal waschen, vielleicht zusätzlich mit einem Hygienespüler, so dass die Sachen keimfrei sind und dann getragen werden können.
Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Babywäsche, aber ich denke wenn das Baby gesund ist, sollte es bei heller Babykleidung reichen, diese zwei mal zu waschen. Wenn es Babykleidung mit intensiveren Farben ist, würde ich sie so oft waschen, bis sie nicht mehr färbt.
Ich wollte noch zu meinem vorigen Beitrag ergänzend dazu sagen, dass sich die Angaben eben schon auf Babys mit empfindlicher Haut richten! Es braucht eben drei bis vier Waschgänge bis die meisten Schadstoffe entfernt sind. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Babysachen bereits beim Kauf möglichst schadstoffarm sind.
Im Normalfall halte ich es demnach durchaus auch für ausreichend, die Kleidung vorher einmal zu waschen. Ich habe das am Anfang auch so gemacht, als ich noch nicht von der Neurodermitis meines Sohnes wusste. Auch eine Babyhaut sollte mit den dann noch vorhandenen Schadstoffen durchaus zurecht kommen. Will man die Wäsche jedoch aus welchen Gründen auch immer möglichst schadstofffrei haben, sollte man die Wäsche aber eben öfters waschen.
Bei einem gesunden Baby braucht man nur einmal die Wäsche zu waschen, bevor man sie das erste Mal anzieht. Allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Kindern auch schon mal Sachen angezogen habe, die ich nicht erst gewaschen habe. Besonders Sachen, die nicht direkt auf der Haut getragen werden, wie eine Jacke, habe ich sie nicht vorher gewaschen. meine Kinder hatten nie eine empfindliche Haut und sie haben auch durch die ungewaschenen Sachen keine unreine Haut bekommen.
In der Regel habe ich die Sachen aber einmal durchgewaschen. Auch gebrauchte Klamotten für die Babys habe ich einmal durchgewaschen. Ich denke, dass beim einmaligen Waschen auch schon Schmutz rausgewaschen wird und Schadstoffe bekommt man auch mit zehnmaligem Waschen nicht ganz raus. Sachen, die mit irgendwas imprägniert wurden kann man mit einmaligem Waschen auch sauber bekommen.
Das schwierige in so einer Situation ist ja, dass man von Vornherein nie ausschließen kann, dass der neue Erdenmensch vielleicht doch eine empfindliche Haut hat. Ich würde sagen, dass Vorbeugen da die bessere Variante ist. Ich selbst habe empfindliche Haut und weiß, was das bedeutet, wenn man sich sprichwörtlich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Das muss man doch nicht provozieren, wenn man das mit so einfachen Mitteln das Risiko verringern kann.
Sicher, sie hätte sich die Babykleidung auch Second Hand kauen können. Aber sie hat einfach in einem Anfall von Vorfreude auf ihr erstes Kind einen kleinen Kaufrauschanfall erlitten und ohne vorheriges Informieren bei einigen niedlichen kleinen Babyklamotten zugegriffen. Das ist ja auch nichts schlimmes, wenn man das Mutterwerden so genießt. Sie hatte sich eben darauf verlassen, dass Babyklamotten von Haus aus Babytauglich, also schadstoffarm sind. Eigentlich sollte das auch so sein, wenn die Textilindustrie etwas mehr auf die Ethik sehen würde. Nun hat sie eben nach dem Kauf erfahren, dass auch bei Babyklamotten die Schadstoffbelastung so hoch sein kann. Das naheliegendste ist nun die Sachen zu waschen.
Ich war mir auch nicht sicher, ob einmal Waschen reicht. Da muss man bloß an Flecken in der Wäsche denken, Hartnäckige Flecken gehen oft auch erst bei der zweiten oder dritten Wäsche aus dem Stoff raus. Wer weiß also, wie hartnäckig die Textilzusatzstoffe im Gewand haften? Wasser hat ja auch nur eine begrenzte Lösekraft. Wenn bei der ersten Wäsche das Wasser mit Schadstoffen gesättigt war, ist vielleicht immer noch ein gehöriger Rest drin. Zumindest stelle ich mir das so vor. Vom Gefühl her hatte ich auch gedacht, dass alles, was nach zwei Wäschen nicht ausgewaschen ist, nicht mit noch mehr Wäschen komplett ausgewaschen werden kann. Allerdings kennt man ja auch das Problem, dass gerade rote und schwarze Textilien auch noch bei der zwanzigsten Wäsche abfärben und deshalb nicht mit weißen Textilien gewaschen werden sollen. Da bekanntlich einige Stofffärbemittel auch nicht gerade hautfreundlich sind, wird man solche Textilien wohl nie in vorbildliche Hautschmeichler verwandeln. Das scheint schon plausibel, was aranka 05 schreibt.
Ich würde also dazu tendieren ihr zu empfehlen, hautnah getragene Wäsche wie Strumpfhosen und Bodys eher drei mal zu waschen und die Oberbekleidung eher ein bis zwei mal. Damit sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein, was den Gesundheitsschutz angeht. Im Normalfall ist ja in der Trommel mit der regulären Wäsche immer noch ein wenig Platz frei. Wenn man dann vernünftiges Waschmittel nimmt, spricht da ja nichts dagegen, die Babywäsche mit der normalen Wäsche gemeinsam zu waschen.
Ich muss Nettie recht geben. Ich halte es auch für übertrieben, die Wäsche so oft zu waschen. Ich habe 3 Kinder, alle 3 haben keine Hautprobleme gehabt und daher habe ich die neuen Sachen auch nur einmal gewaschen. Wenn man aber weiß, dass das Baby Hautprobleme hat, dann würde ich natürlich die Sachen schon öfter waschen. Da müsste man sich aber auch überlegen, mit welchem Waschmittel, den darin sind ja auch Schadstoffe enthalten. Oder eben die Babykleidung in Ökoläden kaufen.
Mein Kleiner hat auch recht empfindliche Haut, allerdings keine Erkrankung. Trotzdem wasche ich auch heute noch sämtliche Wäsche mit einem speziellen Waschmittel, das verhindert, dass die empfindliche Haut noch mehr gereizt wird.
Ich habe zwar auch einiges an Kleidung für den Kleinen gebraucht bekommen. Da aber zu diesem Zeitpunkt fast alle Freundinnen Töchter hatten und die Söhne schon so groß waren, dass Babykleidung verschenkt war und auch Second-Hand-Shops sowie entsprechende Basare Mangelware waren, habe ich eben auch einiges Neu gekauft. Diese Kleidung habe ich auch nur einmal vor dem Tragen gewaschen. Und obwohl mein Kleiner auch empfindliche Haut hat, war das kein Problem. Erst als ich Urlaub einmal auf andere Waschmittel zurück griff, gab es Probleme. Daher würde auch ich die Wäsche nur einmal waschen, dabei aber bei Bedenken ein Waschmittel und einen Spüler benutzen, die auch für Personen mit empfindlicher Haut geeignet sind.
Obwohl mein Sohn eine sehr empfindliche Haut hat, habe ich immer nur alles 1x vorher gewaschen, finde das sonst zu übertrieben. Sachen von KIK wurden direkt weiter verschenkt, da ich so was nicht an mein Kind lasse.Ich finde also 1x Waschen reicht voll aus und hat dann auch den Sinn erfüllt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155197.html