Untertouriges Fahren schädlich für den Motor?

vom 25.02.2011, 15:42 Uhr

Ich habe zwar erst seit 2 Jahren meinen Führerschein, fahre aber seitdem immer, wie man so schön sagt, untertourig. Das heißt also, stets früh hochschalten, wenn es bergab geht den Wagen im Leerlauf "rollen" lassen und auf der Autobahn kaum schneller fahren als 100 km/h.

Was aber letztens in einer Art Dokumentation mehr oder weniger rüberkam, hörte sich etwa so an, als sei dieses Art von Fahren nicht gerade gut für den Motor. Mein Onkel, der sich sehr gut mit Autos auskennt, fährt allerdings ebenfalls seit einiger Zeit untertourig und als ich ihn disbezüglich fragte, war er irritiert und meinte, dass er ebenfalls nicht davon wüsste, dass man dadurch dem Motor schaden könnte.

Der Grund, warum ich oft untertourig fahre ist der, dass ich dadurch schon beachtlich Sprit sparen kann bzw. irgendwo auch will, da ich auf das Auto angewiesen bin und in anbetracht der hohen Spritpreise man jeden Cent zwei Mal umdrehen muss. Bislang habe ich aber keinerlei Anzeichen eines möglichen Defektes nicht festgestellt, der Wagen läuft weiterhin so gut wie vor 2 Jahren (es war ein Neuwagen). Sorgen macht man sich aber trotzdem, ob es denn nun wirklich stimmt, dass sparsames, untertouriges Fahren den Motor schädigt.

Wie steht ihr denn zu dieser untertourigen Fahrweise, seid ihr auch eher der sparsame Typ oder gebt ihr wenig Acht auf Sprit(-verbrauch)? Schadet man dadurch tatsächlich dem Motor oder ist es totaler Unsinn? Hat denn untertouriges Fahren überhaupt Nachteile, wenn ja, welche?

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Optimaler Drehzahlbereich - Auto
Suchfunktion

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge