Arbeiten als Barista bei Starbucks
Liebe Leute - viele von euch kennen das bestimmt. Man bekommt Post von der Bundesagentur für Arbeit mit neuen Stellenangeboten. Ich bewerbe mich auch häufiger mal auf die Stellen die mir zugeschickt werden. Allerdings habe ich bislang keine Rückmeldung bekommen (bin ja auch erst seit nen paar Wochen dabei), morgen soll ich von McDonalds Bescheid bekommen, ob ich dort anfangen kann.
So weit so gut. Aber heute flatterte mir ein wirklich interessantes Stellenangebot ins Haus: Barista bei Starbucks. Gesucht wird ein Barista (Kaffeezubereiter) in Vollzeit bei Starbucks in meiner Heimatstadt, vielleicht 10 Minuten Fußweg von mir entfernt. Die Bezahlung ist in meinen Augen gut (1415 Euro / Monat). Mit dem Schichtbetrieb von Montag bis Sonntag habe ich kein Problem. Zudem fasziniert mich das Ganze aus irgendeinem Grund sehr, den ich aber noch nicht in Worte fassen kann.
Allerdings habe ich noch von Niemandem gehört der wirklich bei Starbucks gearbeitet hat - gut, hört sich komisch an. Ich meine ich habe keinen in meinem Bekanntenkreis der schonmal bei Starbucks gearbeitet hätte. In der Stellenanzeige ist von intensiven Schulungen in der Filiale die Rede. Wie kann man sich das vorstellen? Hat Jemand schon Erfahrung mit der Arbeit bei Starbucks? Wie habt ihr das Arbeitsklima in Erinnerung?
Ich habe einige Jahre bei Starbucks gearbeitet, angefangen vom Barista bis hoch ins Management. So lange ist es auch noch nicht her, von daher gehe ich mal davon aus, dass sich die Verfahrensweisen nicht groß geändert haben.
Wie du richtig schreibst, fängst du als Barista, also einfacher Kaffekocher an. Du lernst von der Pieke auf alles was du wissen musst um als eigenständiger Barista arbeiten zu können. Die Schulungen laufen überwiegend in den Stores ab, vereinzelt werden ganztägige Theoriekurse in Schulungsräumen abgehalten. Alles was du als Materialien brauchst, bekommst du gestellt, auch die Arbeitsuniform. Allerdings musst du dir Hosen und Schuhe selber kaufen.
In den praktischen Schulungen, lernst du die Zutaten für die Getränke richtig umzusetzen, sowie den Umgang mit den Gästen. Zudem wirst du mit den Produkten vertraut gemacht, die außerhalb der Getränke verkauft werden. dazu gehören Snacks,Kuchen, Kaffee und die Fanartikel. natürlich wird ein wesentlicher Bestandteil die Sauberkeit sein. In Deutschland gibt es keine Putzdienste mehr, die wurden alle abgeschafft und müssen nun von den Angestellten ausgeführt werden.
Das Anfangsgehalt in Vollzeit, wenn man nicht verheiratet ist, sind ca. 1000€ brutto. Wie das mit der Lohnerhöhung mittlerweile geregelt ist weis ich nicht, zu meiner Zeit wurde das automatisch ein mal im Jahr um ein paar Cent angehoben. Mittlerweile gibt es auch keine Festverträge mehr, sie werden alle sechs Monate neu ausgestellt.
Ein Tipp noch am Rande, unterschätze den Job nicht, alles was von außen so locker aussieht, ist mit hohem Druck und schwer körperlicher Arbeit vernetzt. Viele schaffen nicht mal 1 Jahr und wiederum andere, die mehrere Jahre dort gearbeitet haben, sind teils erkrankt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155183.html