Extrem trockene und rissige Haut an den Händen

vom 25.02.2011, 10:45 Uhr

Ich habe jeden Winter das gleiche Problem, nämlich extrem trockene Hände, das sie schon aufspringen. Vor allem an den Fingerkuppen springt die Haut auf und das ist ziemlich schmerzhaft. Schön langsam wird es ziemlich extrem. Beim Händewaschen achte ich auf eine Seife mit Feuchtigkeitscreme und auch danach creme ich meine Hände ein, es hilft alles nichts. Letztens habe ich schon die Cortisoncreme meiner Tochter verwendet damit es besser wird. Das hilft zwar, ist aber auch nicht unbedingt die Lösung. Jetzt hilft nicht mal mehr mein Geheimtipp mit dem Penaten Baby Ölbad, das sonst immer super gewirkt hat.

Wer hat einen Rat für mich. Habe eh schon um einen Hautarzt Termin angerufen, aber der nächste freie ist in zwei Monaten und bis dahin hat sich das Problem vermutlich schon wieder erledigt, denn ich habe das nur im Winter. Wer hat einen wirklich guten Tipp. Salben und Cremes aus der Apotheke haben alles nichts geholfen, rein nur die Cortisoncreme, aber die möchte ich auch nicht wirklich zu oft nehmen. Bin für jeden Rat dankbar.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zur Verwendung mit Cortisoncreme würde ich abraten. Auch wenn es erst einmal augenscheinlich hilft. Es macht die Haut dünner und die ist ja sowiso schon Wiederstandlos. Ich empfehle die Pflegecremereihe von "Linola". Die gibt es in der Apotheke. Das sind neutrale Fettcremes. Probiere sie mal aus. Ansonsten gibt es eine tolle Handcreme von Neutrogena , die mit der "norwegischen Formel" die sind auch sehr gut.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dir die Handcreme von Hidraderm empfehlen. Die ist echt super. Hab im Winter auch immer extrem rissige Hände und ich creme meine Hände nach dem Waschen immer mit dieser Handcreme ein und es wird besser.

» misshellokitty » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,50 »



Dasselbe Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Bei mir wird vermutet, dass es sich eventuell um Neurodermitis handeln könnte, aber eigentlich ist das bei mir ja auch nur bei starker Kälte so extrem... nur, dass mein Problem eher auf dem Handrücken als auf den Fingerkuppen sitzt. Normale Cremes hatten bei mir eine entweder nur sehr schwache oder gar keine Wirkung, zumal diese nach der Zeit sogar immer weiter nachgelassen hat. Wenn du nach etwas suchst, womit deine Hautprobleme garantiert weggehen, dann solltest du dich mal in der Apotheke beraten lassen. Dort kaufe ich mir für meine Hände jetzt immer eine sogenannte "Basiscreme DAC" - ist mit 100 Gramm für circa drei Euro zwar nicht unbedingt das Günstigste Produkt, aber es hilft wirklich. Erst vor Kurzem habe ich auch noch die "Dermatop Basissalbe" entdeckt. Die wirkt bei mir persönlich sogar noch besser (-> ich muss sie weniger oft anwenden -> ich habe länger etwas davon -> ich spare Geld.) . Leider weiß ich nicht, wie viel diese kostet, da man die mir im Krankenhaus neulich mitgegeben hat, aber ich habe dort auch eine Tube bekommen, in der wieder 100 Gramm drin sind. Ich glaube jedoch nicht, dass sie viel teurer sein wird, als die oben genannte Basiscreme.

Dein geschildertes Problem hört sich zwar sehr danach an, als ob wir beide an derselben Sache leiden, aber da ich natürlich nicht sicher sein kann, ob das auch wirklich so ist, würde ich dir empfehlen, es am Anfang nur mit Feuchtigkeitscreme, wie zum Beispiel "Nivea Soft" , zu versuchen. Sollten deine Beschwerden dann nur leicht oder gar nicht zurückgehen, empfehle ich dir wirklich, eine der oben genannten Produkte auszuprobieren, entweder die Basiscreme oder die Basissalbe. Aber vielleicht hast du ja auch Glück, und eine simple Feuchtigkeitscreme hilft dir auch schon. Bei mir persönlich war es übrigens so, dass mir diese "Nivea Soft"-Feuchtigkeitscreme nur ein kleines bisschen geholfen hat, und dann habe ich (durch einen weiteren Krankenhausaufenthalt) meine erste Bekanntschaft mit der Basiscreme gemacht.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du schreibst, dass alle Salben und Cremes aus der Apotheke nichts geholfen haben. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Cremes du schon alle ausprobiert hast. Waren es immer nur Cremes speziell für die Hände oder auch andere, wie zum Beispiel die Cortisoncreme?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass bei dir eine Schrundencreme helfen könnte, wenn du immer nur jedes Jahr im Winter diese rissigen und aufgesprungenen Hände hast. Zwar ist eine Schrundencreme hauptsächlich für die Füße gedacht, da aber der Anwendungsbereich keine Rolle bei diesen Salben spielt, sondern nur das Problem, das du hast, nämlich die aufgesprungenen Finger, würde ich dir, wenn du es noch nicht damit probiert hast, zu so einer Salbe raten.

Falls wirklich nur die Cortisoncreme hilft, macht das auch nichts, wenn du dir aus der Apotheke eine Creme mit Hydrocortison holst. Hydrocortison ist ein schwaches Cortison, was auch nicht sehr stark dosiert ist in den freiverkäuflichen Cremes. Diese kannst du dann bedenkenlos immer mal wieder im Winter auf deine Finger auftragen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hättest Du die Suchmaschine genutzt, hättest Du dazu schon genug Beiträge gefunden. Wenn es wirklich schlimm bei Dir ist, kannst Du deine Hände mit Melkfett einreiben und danach reine Baumwollhandschuhe darüber streifen, die gibt es mittlerweile sogar fast in jeden gut sortierten Drogeriemarkt. Wenn Du das tagsüber schlecht machen kannst, dann nutze diesen Tipp zur Nacht, dass wird vermutlich sogar ausreichen. Tagsüber könntest Du dann die günstige Handcreme von Aldi benutzen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo, Ich kenne dein Problem gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AHAVA Handcreme gemacht. Die ist zwar teuer, hat aber Wirkstoffe aus dem Toten Meer drin. Zudem gibt es denen auch sogenanntes Liquide Salt, eine Lösung von Wirkstoffen aus dem Toten Meer (Salzwasserkonzentriert) etw.

Als Hausmittel meiner Grossmutter kann ich dir nur Empfehlen, Olivenoel, ob ins Badewasser als Badezusatz oder in ein "Palmolive-Schüsselchen" und Baden, nicht trockenrubbeln, nur tupfen ;-

» Lederjacken-und-mehr » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^