Ist ein Festnetztelefon noch rentabel?
Ich habe eine Handyflatrate von T-mobile. Ich weiß nicht genau wie der Tarif heißt, aber ich kann kostenlos in die deutschen Festnetze telefonieren, kostenlos in die T-mobile Handynetze und auch gratis Kurzmitteilungen in dieses Netz verschicken. Früher hatte ich auch in meinem Zimmer einen Festnetzanschluss, weil wir eine ISDN Anlage angeschlossen hatten und es sich somit ergab, dass wir mehrere Telefonnummern belegen konnten. Ich habe diesen Festnetzanschluss nun schon über zwei Jahre nicht mehr genutzt. Das Telefon habe ich auch schon seit einem Jahr abgerüstet, weil es ein Staubfänger war, den ich sowieso nie benutzt hatte. Seitdem ich den Flatratevertrag mit dem Handy hatte, brauche ich mein Festnetztelefon überhaupt nicht mehr.
Ein befreundetes Paar ist vor Kurzem auch ausgezogen und hat auch nicht vor sich ein Festnetztelefon zu zulegen. Sie telefonieren beide mit einer Flatrate und brauchen daher diesen Anschluss nicht. Der Festnetztarif ist allerdings heute immer mit dem Internetanschluss gekoppelt, aber das Endgerät in Form eines Telefons wollen sie sich sparen. Für Personen die keine Flatrate haben und die beiden anrufen möchten, wird dies sicher teuer, aber das ist ihnen egal. Was haltet ihr von dieser Lösung? Kennt ihr auch Leute, die kein Festnetzanschluss mehr haben und nur noch mit ihrem Handy telefonieren?
Ich kenne niemanden, der kein Festnetztelefon hat und bin auch froh darüber. Ich selbst rufe lieber auf einem Festnetz an, da ich keine Flatrate auf dem Handy habe. Ich nutze mein Handy kaum, habe es nur dabei um erreichbar zu sein. Wenn ich dann zu Hause bin, ist das Handy für mich tabu und ich bin nur über das Festnetz erreichbar.
Ich würde solche Leute auch nicht mehr anrufen, wenn sie kein Festnetztelefon haben. Das würde für mich sehr teuer werden, zudem sehe ich nicht ein, mir so eine Flatrate anzuschaffen, damit ich dort anrufen könnte.
Für mich hat ein Festnetztelefon mehr Wert als ein Handy, da ein Handy für mich wirklich nur für unterwegs wichtig ist. Durch den Internetanschluss hat man das Telefon sowieso dabei, da ist es doch Verschwendung, wenn man einen teuren Handytarif hat mit Flatrate und das Telefon zu Hause auch noch bezahlen muss. Das käme für mich überhaupt nicht in Frage.
Mir geht es wie Vampirin. Ich rufe sehr oft an und dann auf Festnetz und mit meinem Festnetz habe ich eine Flat, wo ich Festnetznummern anrufen kann ohne extra zu bezahlen. Aber mein Handy habe ich nur für Notfälle. Ich würde mit meinem Festnetz keine Handynummer anrufen und mit meinem Handy habe ich keine Flatrate, so dass ich da auch nur im Notfall anrufe.
Für mich ist das Festnetztelefon ein "muss". Da wir ja auch Internetanschluss haben, ist da preislich gesehen der Festnetzanschluss schon mit dabei und warum sollte man dann kein Festnetztelefon haben. Für mich käme es genauso wenig in Frage wie für Vampirin und ich brauche mein Festnetztelefon.
Ich würde in keinem Fall auf den Festnetzanschluss verzichten wollen. Ich habe zwar auch einen guten Handytarif mit Freiminuten, aber die sind irgendwann auch verbraucht. Ich finde es auch viel bequemer in ruhe von zu Hause aus mit dem Festnetz zu telefonieren. Da ich von meiner Familie weiter entfernt wohne, rufe ich dort öfter an oder werde von ihnen angerufen. Daher brauche ich das Festnetztelefon auch. ich würde ihnen dann auch nicht zumuten wollen, hohe Rechnung zu haben, weil sie mich dann nur noch auf dem Handy erreichen könnten.
Außerdem möchte ich auch nicht, dass jeder meine Handynummer sehen kann und sie dann hat. Diese gebe ich eigentlich nur an Freunde und Verwandte raus. Für alle anderen Dinge, gebe ich immer die Festnetznummer an. Ich finde es schon blöd, wenn ich höre, dass jemand in meinem Freundes - oder Bekanntenkreis kein Festnetztelefon hat. Dann rufe ich dort auch eher selten an und führe nie lange Gespräche, da mir das dann einfach zu kostspielig ist.
Nicht jeder hat eine Flatrate über das Handy, insofern ist es schon ein wenig problematisch, wenn man andere zwingt, ein vergleichsweise teures Handy anzurufen. Ich verzichte derzeit auch noch nicht auf den Festnetzanschluss.
Warum auch? Denn was da per DSL reinkommt, lässt sich über eine anständige Telefonanlage einfach verwalten. Anrufe lassen sich einfach um- oder weiterleiten, so dass man auch ohne ein Festnetztelefon, nur mit einer Festnetznummer eingehende Anrufe sofort auf sein Handy schicken kann. Damit bleibt man auch im Ausland immer für Anrufer per Festnetz erreichbar. Der Anrufer zahlt so einen Festnetzanruf und der Angerufene übernimmt die Weiterleitung bzw. Umleitung.
Vor allem ist man so auch viel flexibler, ich habe vom DSL-Anbieter mehrere Festnetznummern zur Verfügung, die kann ich beliebig verteilen, die können jeder ihre einzelnen Mailboxen bekommen, man kann einzelne Anrufer oder Nummern sperren, umleiten, weiterleiten, man kann im Grunde allein mit einer Leitung tausend Telefonprobleme lösen. Mit meinem Handy kann ich das alles nicht.
Ich finde, dass eine Festnetznummer weiterhin in jeden Haushalt gehört. Ich habe zwar auch eine Hausflat auf meinem Handy, wen könnte ich aber anrufen, wenn niemand eine Festnetznummer hätte?
Von daher finde, dass es auch ein soziales Interesse hat eine Hausnummer zu haben, denn wenn ich jemanden auf das Handy anrufe dann nur wenn er im selben Netz ist und wenn nicht gucke ich das ich ihn im Festnetz erreiche.
Wir haben auch erst überlegt auf ein Festnetztelefon zu verzichten. Allerdings wäre das nicht gegangen aufgrund der Familie. Meine Eltern haben inzwischen auch Handys und können damit gut umgehen ohne Probleme. Meine Großeltern haben zwar auch ein Handy, aber so richtig verstehen sie das alles mit der Technik nicht und sie würden uns selten oder nie anrufen. Meinen Opa erreiche auf seinem Handy fast nie, weil er es entweder nicht dabei hat oder den Anruf nicht annehmen kann weil er die Taste zum annehmen ohne Brille nicht findet. Daher haben wir und dann doch nochmal ein Festnetz angeschafft.
Aber ich denke ab den nächsten Generationen wird der Festnetzanschluss aussterben. Jeder wächst mit einem Handy auf, es gibt gute Flatrate Angebote und jeder weiß schon im Kindesalter wie man ein Handy bedient. Rentabel ist es denke ich für uns zumindest nicht mehr. Es sind bei uns schon Zusatzkosten, da wir eigentlich ein Festnetz nicht wirklich benötigen aufgrund unserer Handytarife.
Wie ich oben schon beschrieben habe verzichte ich auch auf einen Festnetzanschluss. Ich komme sehr gut damit klar und meine Mitmenschen auch. Meine Großeltern lassen mich kurz anklingeln wenn sie reden möchten und ich rufe sie dann zurück. Mein Freundeskreis hat ebenfalls die Flatrate von T-mobile und kann daher kostenlos mit mir telefonieren. Früher oder später wird das Festnetz sicherlich aussterben, denn der Trend geht ganz einfach zu einer Flatrate bei den Handyverträgen.
Ich habe so ein Mittelding. Auf eine Festnetznummer könnte ich auch auf keinen Fall verzichten. Zwar habe ich einen guten Handyvertrag, mit dem ich selbst kostenlos ins Festnetz anrufen kann und natürlich weitere Funktionen (kostenlose SMS, eigenes Handynetz und so weiter), aber schließlich will man auch selbst mal angerufen werden.
Ein richtiges Festnetztelefon, wie es die meistens kennen, habe ich jedoch nicht. Stattdessen habe ich auf meinem Handy eine Festnetznummer, die in einem bestimmten Umkreis (ein paar Kilometer) funktioniert. Immer wenn ich in dieser Umgebung bin, kann man mich also auf meiner Festnetznummer anrufen. Das läuft jedoch alles über mein Handy.
Ich finde das eine super Sache, da ich so keinen extra Telefonanschluss brauche und zudem nicht nur über Festnetz erreichbar bin, wenn ich mich in meiner Wohnung befinde, sondern auch dann, wenn ich zum Beispiel in der näheren Umgebung einkaufen bin.
Ich habe einen Festnetzanschluß und werde ihn auch behalten. Mein Handy habe ich schon ewig nicht mehr benutzt. Alle meine Freunde haben ein Festnetz und das finde ich auch richtig so. Ich würde keinen anrufen, der nur ein Handy besitzt. Das ist mir zu teuer. Auf meinem Festnetz habe ich eine Flatrate und so kann ich so lange telefonieren, wie ich will. Das paßt schon ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?