Ist ein Festnetztelefon noch rentabel?
Meistens sind reine Handy Flatrates die auch noch das Telefonieren zum Festnetz kostenlos anbieten viel zu teuer, wenn dann noch der DSL-Anschluss dazu kommt. Ich wüsste auch keine günstige Lösung die nicht über 35 Euro oder mehr kommt. Dann bringt mir das nämlich nichts mehr, weil ich dann genauso viel bezahle, wie ich früher für einen Festnetzanschluss bezahlt habe.
Allerdings habe ich derzeit tatsächlich keinen Festnetzanschluss und greife auf einen Handytarif zurück, was sich aber demnächst wieder ändern wird. Auf jeden Fall kommt dem Handy als Festnetzersatz aber eine größere Bedeutung zu, weil der Bundesgerichtshof ja auch die 75 Euro Grenze für Handys bestätigt hat, weil das Handy mittlerweile für manche Menschen, der einzige Anschluss zum Telefonieren ist.
Auch ich nutze einen Festnetzanschluss und der wird auch nicht gehen! Die Preise sind alle geringer und mit meiner Handy Flat kann ich zwar kostenlos ins Festnetz telefonieren aber andere vielleicht nicht und die rufen dann lieber ins Festnetz. Außerdem nutze ich ja noch DSL, und dann gibt es immer ziemlich gute Preise im Paket, sprich DSL und der Festnetzanschluss. Aber für Studenten, Singles etc reicht auch nur ein Handy/Smartphone.
Ich finde, heutzutage ist es gar nicht mehr so notwendig, einen Festnetznetzanschluss zu haben. Ich bin bei "Base" unter Vertrag und kann kostenlos ins Festnetz telefonieren. Da erübrigt sich ein Festnetztelefon also.
Ich besitze seit Jahren kein Festnetzanschluss und meine Eltern auch nicht. Die meisten Menschen in meinem Bekanntenkreis haben den gleichen Telefonvertrag wie ich, was es am Ende günstiger macht.
Leider bekommt man heutzutage nur noch Verträge, die einen Telefon,- DSL und Fernsehanschluss verbinden. Oder manchmal auch weniger. Also meine Erfahrungen sind da immer schlechter ausgefallen. Wollte ich nur einen DSL Anschluss, musste ich ein Telefonanschluss mit kaufen, was ich nie eingesehen habe.
Mein Handy ist nun fast acht Jahre alt und war damals schon nicht das neueste Modell und gehört an sich meinem Vater, der es mir nur leihweise gegeben hat. Es reicht zum Telefonieren in Notfällen und mit viel Glück schaffe ich es auch eine SMS zu schreiben. Mehr Funktionen hat das Handy auch nicht. Und ich nutze seit dem ich Handys nutze nur Prepaid- Karten. Das letzte Mal habe ich die Karte im Dezember 2009 aufgeladen mit 15 Euro und da habe ich immer noch Guthaben drauf.
Die Sprachqualität meines Handys lässt mehr als zu wünschen übrig. Entweder habe ich kein Netz, was am Gerät und nicht am Mobilfunkanbieter liegt oder ich höre meinen Gesprächspartner schlecht oder er hört mich nicht. Noch dazu finde ich persönlich Handys einfach zu unhandlich um damit lange Telefonate zu führen. Und die Akkulaufzeit lässt dafür auch sehr zu wünschen übrig. Ich sehe also keinen Grund länger mit dem Gerät zu telefonieren und bevorzuge mein schnurloses Festnetztelefon.
Mein schnurloses Telefon ist nun über 15 Jahre alt. Stabil, leistungsstark und es liegt gut in der Hand. Im Gegensatz zum Handy kann ich hier die Akkus für ein paar Euro leicht austauschen. Und ich liebe es, mit meinen schnurlosen Telefon zu telefonieren.
Mein Telefonanbieter bietet mir noch dazu eine Festnetzflat ins deutsche Festnetz und eine Internetflatrate und das alle für knappe 30 Euro im Monat. Dafür kann ich so viel Online sein wie ich mag und bundesweit den ganzen Tag ins Festnetz telefonieren. Ist für mich definitiv die günstigste Variante. Eine Freundin hat auf ihrem Handy auch eine Flatrate. Allerdings hatte die lange Zeit kein Internet. Was aber für unsere Beziehung nicht gerade dienlich war, denn ich rufe grundsätzlich nicht auf ein Handy an und sie rief nie zurück, obwohl sie eine Flatrate ins Festnetz hat. Als sie endlich Internet hatte, hat sie sich halt einen Stick zugelegt. Sie sagt das käme sie günstiger. Problem ist aber weiterhin, sie ist telefonisch nur für viel Geld zu erreichen.
Ich halte weiterhin einen Festnetzanschluss für wichtig. Ich finde auch, man muss nicht dauerhaft und überall erreichbar sein. Und genau dazu braucht man ja an sich ein Handy. Und ich finde die Gesprächskosten von einem Festnetzanschluss auf ein Handy einfach zu teuer. Telefonate auf ein Handy lohnen an sich nur, wenn beide einen passenden Vertrag haben. Sprich entweder wenn netzinterne Telefonate kostenlos sind oder wenn man halt einen Vertrag hat, bei dem man den anderen quasi kostenlos anrufen kann.
Für Menschen die viel unterwegs sind und/oder eben darauf angewiesen sind, ständig erreichbar zu sein, lohnt eine Flatrate auf dem Handy sicherlich. Dann lohnt sich eventuell auch kein Festnetzanschluss. Ich sehe es aber bei mir, ich habe mein Handy an sich nur noch damit meine Angehörigen mich erreichen können. Alle haben meine Handynummer. Trotzdem bekomme ich regelmäßig zu hören, du bist ja nie daheim oder warum gehst du nicht ans Telefon. Auf dem Handy versuchen sie aber nie anzurufen, eben weil es zu teuer ist.
Weiteres Problem ist halt, dass man mit einem Internetanschluss oftmals halt auch an einen Festnetzanschluss gebunden ist. Zumindest gibt es die Flatrates meistens nur im Paket mit einem Festnetzanschluss. Somit sind das dann doppelte Kosten, wenn man noch eine Flatrate auf dem Handy hat. Die sind in den meisten Fällen meiner Meinung nach einfach unnötig. Mal ganz davon abgesehen, dass die Handys ja auch geladen werden müssen und das in der Regel wesentlich öfters als ein schnurloses Festnetztelefon.
Ein Festnetzanschluss ist bei uns auf jeden Fall rentabel. Nur Einer bei uns besitzt ein Handy, welches angerufen werden kann. Selber damit telefoniert wird aber äußerst selten, was aber kein Problem darstellt, da es sich um ein Prepaid Handy handelt. Unser Festnetzanschluss ist zusammen mit unserer Internetverbindung zu zahlen. Gespräche in andere Festnetze sind kostenlos, weswegen wir dann auch meistens andere Leute nur über das Festnetz anrufen. Es fallen wenig Extrakosten an.
Mc.Lovin hat geschrieben:Früher oder später wird das Festnetz sicherlich aussterben, denn der Trend geht ganz einfach zu einer Flatrate bei den Handyverträgen.
Das glaube ich eher nicht, denn dadurch ginge ein relativ großer Anteil am Markt zurück und das wird sicherlich nicht passieren. Es gibt immer noch alte Leute, die sich nicht mit einem Handy auskennen und das auch nicht wollen. Ein Festnetztelefon ist normal, auch heute noch, weil es bei jedem Internetanschluss dabei ist. Ich glaube auch, dass ihr eher zu den Ausnahmen zählt, denn die meisten haben einen Festnetzanschluss und nutzen ihn auch.
Seitdem ich einen eigenen Haushalt führe, und das ist schon sehr lange her, habe ich keinen Festnetzanschluss. Ich habe mir damals einen "Klotz" gekauft und seitdem benötige ich kein anderes Telefon mehr. Wir haben also keinen Festnetzanschluss. Das einzige was wir haben ist ein Internetanschluss. Der ist aber mit dem Fernseher gekoppelt.
Wir haben zu Hause auch einen Festnetzanschluss, worüber ich auch ganz froh bin. Immerhin finde ich, dass man gerade als Familie unbedingt einen Festnetzanschluss haben sollte und ich fände es einfach unpraktisch, wenn das nicht der Fall wäre. Immerhin sollte ja eigentlich die ganze Familie mitbekommen, wenn das Telefon klingelt und ich fände es blöd, wenn man dann immer eine bestimmte Person auf dem Handy anrufen müsste. Da wäre ja auch das Risiko vorhanden, dass die Person gar nicht mitbekommen würde, dass ihr Handy klingeln würde, wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer wäre, wenn das normale Telefon klingelt, da das die ganze Familie mitbekommen kann.
Wenn man nun alleine wohnt, dann braucht man sicherlich keinen Festnetzanschluss. Immerhin ist es unsinnig, neben dem Handy noch einen Festnetzanschluss zu besitzen und das braucht man als einzelne Person auch gar nicht. Immerhin kostet das ja auch Geld und es ist dann eigentlich praktischer, nur ein Handy zu besitzen, da man immer und überall erreichbar sein kann.
Bei vielen Versandhäusern oder anderen Veranstaltungen habe ich nur meine Telefonnummer angegeben und nicht meine Handynummer, da ich auch nicht unbedingt überall dabei sein möchte. Außerdem rufen auch Verwandte gerne auf dem Telefon an, wenn sie mit niemand bestimmtem von uns sprechen wollen. Dabei bin ich dann auch froh, wenn meinen Eltern eben auch ans Telefon gehen können, wenn ich gerade unter der Dusche bin und ich würde daher auf keinen Fall auf einen Festnetzanschluss verzichten wollen.
Ich hatte noch nie einen Festnetzanschluss, sonder immer nur ein Handy. Ich hatte lediglich eine Zeit lang einen Internetanschluss über das Telefonnetz, aber das habe ich letzt auch nicht mehr. Inzwischen habe ich mir eine Zweitkarte geholt, die ich in einem LTE-Modem zuhause habe und es wie einen Festen Internetanschluss nutze. Dieses System funktioniert bei mir nun seit mehreren Jahren problemlos, aber manchmal passiert es mir, dass menschen mich nach meiner Festnetznummer fragen, wenn ich ihnen meine Telefonnummer gebe, und dann etwas irritiert sind, wenn ich ihnen sage, wenn ich ihnen sage, dass ich keinen Festnetzanschluss habe.
Ich finde meinen Festnetzanschluss extrem praktisch. Diese Telefonnummer haben nämlich nur die Leute, die mir wichtig sind, und die mich auch jederzeit anrufen können. Mit meiner Handynummer bin ich hingegen freigiebiger, denn wenn ich nach Hause komme schalte ich das Handy oft aus, wenn ich meine Ruhe haben möchte.
Aber da viele Leute heute ja gar nicht mehr wissen, wo man sein Handy ausschaltet und den Gedanken daran für ein paar Stunden nicht erreichbar zu sein ganz schlimm finden, reicht ihnen wahrscheinlich wirklich das Handy, denn sie kleben ja eh die ganze Zeit daran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155170-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?