Was hilft bei starkem Husten außer Medikamente

vom 25.02.2011, 10:09 Uhr

Gestern war mal wieder ein Tag den ich nicht so schnell vergesse weil mir der Schock noch in allen Gliedern sitzt. Meine zweijährige Tochter hat in der Nacht angefangen mit husten und es wurde immer schlimmer. Als sie dann gestern zu Mittag ein Mittagsschläfen machen wollte, was sehr außergewöhnlich ist für sie, bekam sie einen Hustenanfall das sie schon blau angelaufen ist. Zum Glück war das schnell vorbei, aber ich bin schon am Telefon gestanden um Hilfe zu holen. Weil es ihr dann gleich wieder ein wenig besser ging sind wir dann selber mit ihr ins Spital gefahren und haben dann einige Medikamente für den Husten bekommen. Einmal Scottopect, Mucospass und noch Cortison Zäpfchen für den Fall das sie in der Nacht einen Anfall mit Atemnot hat. Soweit so gut und zum Glück geht es ihr schon wieder ein wenig besser.

Aber was kann ich sonst noch tun außer Medikamente geben. Sie hat bis jetzt kein Fieber, aber der Arzt meinte das kommt noch. Frische Luft ist eh klar und so wird sie im Wagerl spazieren gefahren. Aber gibt es sonst noch etwas was ihr helfen könnte das der Husten schnell besser wird? Badezusatz, oder sonst irgendwelche Hausmittelchen? Bin über jeden Tipp dankbar der meiner Kleinen ein wenig hilft. Also, was macht ihr wenn euer Kinder verkühlt sind und einen schlimmen Husten haben, außer Medikamente verabreichen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Neben frischer Luft hilft es auch, viel zu trinken. Es muss ja nicht immer heisser Tee sein, Mineralwasser oder leichte Saftschorlen helfen auch. Ebenfalls wirksam könnte ein Hustensaft auf natürlicher Basis sein, den es bestimmt auch bei Euch in Österreich gibt. Mit einem Namen kann ich nun nicht dienen.

Du könntest auch schauen, ob es für Kinder Erkältungsbäder gibt. Auf die normalen Erkältungsbäder würde ich bei einem kleinen Wurm verzichten. Vielleicht kannst Du ja auch eines selbst mit Pfefferminz- oder Kamilleteebeutelnteebeuteln machen. Das nutze selbst ich, wenn ich mal erkältet bin. Da reicht es dann aber, wenn Du einen oder zwei Beutel benutzt. Mit einer Badedauer von 10 bis 15 Minuten sollte der Husten zumindest besser werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meine Oma hat mir als Kind immer gekochte Kartoffeln auf die Brust gelegt. Diese mussten warm sein und wurden dann in ein Küchenhandtuch gewickelt. Außerdem hab ich dann nachts eine Schnabeltasse mit Wasser und Eiswürfeln am Bett gehabt, um meinen Hals etwas zu kühlen, wenn ich wieder einen Hustenanfall bekommen habe.

In der Apotheke gibt es auch von Emeukal Hustenbonbons mit Honig. Auf die schwört mein Freund gerade, da er auch eine Erkältung und Halsschmerzen hat. Aber wenn deine Tochter noch klein ist, könnte sie die Bonbons vielleicht verschlucken. :( Vielleicht wäre auch ein Kindertee mit Honig gut.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich einen richtig fest sitzenden Husten habe, dann inhaliere ich immer mit Kochsalzlösung aus der Apotheke. Wir haben allerdings auch so einen PariBoy, ein Inhaliergerät für zuhause. Inhalieren kannst du aber auch mit heißem Wasser und einem Zusatz in einer Schüssel, dann mit einem Handtuch abdecken und den Kopf für ungefähr 10 Minuten unter das Handtuch halten. Die Zusätze kann man in der Apotheke kaufen, bei deiner kleinen Tochter musst du allerdings wirklich sehr aufpassen mit dem heißen Wasser in einer Schüssel. Diese Inhaliergeäte kann man sich in der Apotheke manchmal ausleihen und wenn deine Kleine oft so festsitzenden Husten hat, dann bezahlt die Krankenkasse manchmal ein eigenes Gerät für zuhause. Durch den Dampf wird der Schleim gut gelöst und man ist seine Erkältung ganz schnell wieder los.

Ansonsten natütlich die üblichen Tricks bei Erkältungen, Baden mit einem besonderen Badezusatz und viel Tee trinken, für den Hals ist Salbei wirklich gut. Wenn sie Tee normalerweise nicht mag, dann versuch doch mal Fencheltee mit etwas Apfelsaft zu mischen, das habe ich früher geliebt und immer gerne in rauen Mengen getrunken, wenn ich krank war. Das mag deine Tochter bestimmt auch.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir persönlich hilft bei solch schlimmen Hustenanfälle an sich immer ein Hustenbonbon, allerdings kein scharfes sondern eher was in Richtung Honig oder auch ein Löffel Honig. Den Trick mit dem Honig kenne ich aus meinen Kindheitstagen. Ich neige vor allem Nachts dazu, sehr stark zu husten und war damals in einer Kinderkur und die Nachtschwester machte sich große Sorgen und stand dann Nachts mit einem Löffel Honig vor mir. Den sollte ich lutschen. Und das tat damals richtig gut und ich konnte danach auch wieder weiter schlafen.

Ich persönlich empfinde so richtige Hustenanfälle so, dass irgendwas im Hals reizt. Sobald da Luft dran kommt, wird der nächste Hustenreiz ausgelöst. Da ich aber meistens mit offenem Mund schlafe, gibt es da kein Entrinnen. Honig oder auch ein Hustenbonbon belegen aber die gereizten Stellen mit einer Schicht. Das Gefühl habe zumindest ich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ist denn deine Tochter erkältet, wo der Husten halt davon kommt oder liegt eine andere Erkrankung vor? Es kann ja auch einfach nur sein, das die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist und sie daher diese Hustenanfälle bekommt. Dem entgegenzuwirken ist recht einfach, da es reicht, wenn man ein feuchtes Handtuch auf die Heizung legt. Oder man schafft solche Wasserbehälter an, welche man an den Heizkörper hängt.

Liegt eine Erkältung vor, dann hilft bei Husten Zwiebelsaft. Dazu schneidet man zwei bis drei große Zwiebeln klein, Zucker oder Honig dazu und lässt das ziehen. Den Saft gibst du deiner Tochter mehrmals täglich. Meine Mädels bekommen da morgens und abends einen Esslöffel und nach kurzer Zeit ist der Husten weg.

Sollte aber keine Erkältung vorliegen, dann sollten eben erstmal die Ursachen gesucht werden. Mit irgendwelchen Hausmittelchen würde ich da nicht experimentieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei Erkrankungen der Atemwege, wozu Husten mit Sicherheit gehört, sofern keine tiefgründigere Erkrankung vorliegt, hilft Kapuzinerkresse sehr gut.

Dieses Kraut hat nämlich neben antibakterieller Wirkung eine relativ schwache, antibiotische Wirkung, die vor allem gegen Erreger des Atemwegsapparates vorgeht. Sei es nun Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Reizhusten oder ähnliches, Kapuzinerkresse wirkt sehr gut. Die Blätter und/oder Blüten werden in kleine Stücke geschnitten und beispielsweise in Salate zugegeben. Zwar ist es etwas scharf, allerdings kann man es auch beispielsweise mit Honig zu sich nehmen, dann fällt die Schärfe nicht so sehr auf.

Ansonsten würde ich ebenfalls empfehlen viel zu trinken, am besten Multivitaminsäfte ohne Zusatzstoffe, oder Hustenbonbons aus der Apotheke.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gegen Husten hilft: Zwiebel würfeln und in eine Tasse oder kleine Schüssel geben, mit Honig bedecken und bis zum nächsten Morgen ziehen lassen. Dann zweimal täglich - morgens und abends - zwei bis drei Teelöffel Saft davon nehmen. Ich hoffe, es hilft sehr schnell und deiner Tochter geht es bald besser.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne auch solche Kartoffelwickel. Kartoffeln speichern einfach recht lange die Wärme. Bei diesem Wickel musst du warme Kartoffelscheiben einfach in ein Tuch wickeln und dann auf die Brust auflegen. Bringt natürlich nur etwas, wenn deine Tochter den Wickel dann auch auf der Brust liegen lässt, was bei Kleinkindern ja nicht immer so einfach ist. :wink:

Ein Bonbon würde ich ihr in solchen Fällen nicht geben, einfach weil ich Sorge hätte, dass sie sich durch das unkontrollierte Husten verschluckt und dann steckt das Zuckerl auch noch im Hals. Bei Erwachsenen mag das durchaus wirksam sein, bei Kindern wäre ich da vorsichtig. Allerdings finde ich die Alternative mit dem Honiglöffel nicht schlecht. Hat wohl den gleichen Effekt wie ein Hustenzuckerl, nur kann man den Löffel eben nicht so leicht verschlucken.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was tatsächlich gut hilft und den Hustenreiz sofort lindert, ist Fenchelhonig. Den bekommt man in jedem Supermarkt, aber auch in der Apotheke. VOn welcher Firma der ist, spielt keine Rolle, ich glaube, meine letzte Flasche stammte von Aldi, die vorletzte von Kaufland. Die Flasche für zwei Euro ist also genausogut wie die für 4 Euro. Davon ein guter Teelöffel beruhigt den gereizten Hals und hat, wenn man entsprechend viel dazu trinkt, auch eine lösende Wirkung. Das gute ist, daß man das auch kleinen Kindern geben kann, der Geschmack ist auch für Kinder durchaus annehmbar.

Als meine Tochter noch klein war, hatte ich auch noch Hustensaft mit Thymianextrakten daheim, von der Wirkung her wie Prospan oder ähnliches, nur schneller und besser. Früher gab es das als Zäpfchen, was besonders für kleine Kinder praktisch ist, rein damit und fertig. Keine Diskussionen wegen ekliger Arznei. Mittlerweile gibt es das nur noch als Saft, er heißt Thymipin, ist pflanzlich. fällt dann aber wohl doch in die Kategorie Arznei. Ob er verschreibungspflichtig ist, kann ich nicht mehr sagen.

Ansonsten habe ich meist für den Notfall Codeintabletten daheim, Gott sei Dank mußte ich die aber bisher noch keinem Kind verpassen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge