Biotonne - Gibt es Müllbeutel dafür?
Wie fast jeder Haushalt haben auch wir eine Biotonne. Ich finde sie eigentlich auch sehr gut. Da ich Meerschweinchen habe, brauche ich diese alleine schon, um die benutzte Streu zu entsorgen. Aber auch Essensabfälle haben wir hin und wieder oder eben Gartenabfälle.
Nun ekele ich mich immer davor, die Essensrest einfach so in die Biotonne zu geben. Manche Lebensmittelrest kleben dann am Boden an den Wänden der Tonne fest und es gibt eine Pampe. Auch meine Katzenstreu kann ich in die Biotonne geben, da sie 100 % natürlich ist. Ich möchte die Hinterlassenschaften meiner Katzen allerdings auch nicht so lose in die Tonne werfen. Gerade im Sommer zieht es dann Fliegen an und es entstehen schnell Maden oder anderes Ungeziefer wird angelockt. Bisher habe ich dann schon mal Lebensmittel in Einmachbeutel verpackt und in die Biotonne geworfen. Dies kann ja aber keine Dauerlösung sein, da es sich bei den Tüten um Plastik handelt.
Ich wüsste nun gerne, ob es irgendeine Art Müllbeutel gibt, der für die Biotonne geeignet und erlaubt ist. Gibt es da vielleicht irgendwelche Beutel aus unbehandeltem Papier, welches auch wieder ökologisch abbaubar ist und was mit in die Biotonne werfen darf? Ich habe auch schon Essensrest in Küchenpapier eingewickelt und in der Tonne entsorgt, weil ich dachte, dass dies dann sicher etwas umweltschonender ist. Habt ihr noch andere Tipps? Gebt ihr einfach die Rest so in die Tonne?
Ich selber entsorge den Bio-Müll so lose in der Biotonne.
Es gibt aber extra Beutel dafür. Diese bestehen aus eine Folie, der sich auf der Deponie auflöst und er soll auch nicht schädlich für die Umwelt sein. Aus einem urlaub habe ich noch eine "Plastiktüte" von Aldi-Süd, die ben aus dieser Folie besteht und somit auch für die Bio*tonne oder den kompost geeignet ist. Die Müllbeutel gibt es auf jeden Fall von der MArke Swirl, andere Firmen haben die auch im Angebot. Schau einfach beim nächsten Einkauf mal, dann wirst Du sicher fündig.
Ich kenne für Komposteimer kleinere braune Tüten, die von der Firma "Swirl" hergestellt werden. Reichen Dir diese für Deine Ansprüche oder benötigst du grössere Tüten? Ich weiss nämlich nicht, ob diese Papiertüten in nur einer Grösse angeboten werden oder in mehreren Grössen.
Was eventuell noch ginge, sind diese Papiertüten vom "Marktkauf", die man immer dazu bekommt. Ob diese aber erlaubt oder gar abbaubar sind, weiss ich nicht. Ich gehe mal einfach davon aus, da diese ungebleicht sind.
Ich wickle den Biomüll immer in Zeitungspapier ein, damit verklebt nichts in der Tonne und alles ist sauber. Es gibt zwar auch solche Tüten, aber die sind bei uns beispielsweise nicht erlaubt. Ob es bei euch erlaubt ist, müsstest du bei euch auf der Stadt vielleicht mal erfragen, die können dir das auf jeden Fall sagen.
Ich würde aber ehrlich gesagt selbst wenn es erlaubt wäre, keine solche Tüten nehmen. Zeitungspapier ist eine günstige Variante, die genauso gut funktioniert. Man kann unten in die Tonne auch einen Karton hinein legen, damit der Boden sauber bleibt. So hat es meine Nachbarin früher immer gemacht und das hat auch gut funktioniert.
Ja es gibt Müllbeutel für die Biotonne. Es gibt braune Papiertüten, die man dafür verwenden kann. Es gibt aber auch andere Tüten nicht aus Papier, die voll kompostierbar sind. Das steht auf den Beutel drauf. So muss man keine Angst haben, dass man die falschen Beutel dafür verwendet hat.
Ich habe gar nicht an Zeitungspapier gedacht. Ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde. Kleinere Mülltüten würden mir reichen, denn so viele Essensabfälle habe ich nicht. Die Meerschweinchenstreu entsorge ich auch so in der Biotonne. Sie ist trocken und da klebt dann auch nichts.
Ich werde mal nachsehen, ob ich bei unserer Müllabfuhr etwas über diese Müllbeutel erfahre. Dort auf der Internetseite gibt es sicherlich eine Liste mit den Dingen, die man in die jeweiligen Tonnen werfen darf.
Hier gab es früher von den Entsorgungsbetrieben Tüten für den Biomüll. Die gibt es allerdings nicht mehr. Schon lange nicht mehr. Ich hatte mich dazu schon 2004 mal kundig gemacht und da wurde gesagt, dass es keine Tüten mehr gibt, sondern man den Abfall entweder so in die Tonne machen soll oder halt in Zeitungspapier einwickeln soll.
In vielen Drogerien gibt es aber Beutel für Biomüll. Die sind dann allerdings kostenpflichtig. Ich weiß auch nicht was die kosten, aber vielleicht wäre es dir das Geld wert. Allerdings sind die aus Papier und ich denke mal, wenn die Tüten durchweichen, dann wird auch aus deinem Streu ein einziger Brei.
Ich verwende für den Biomüll immer Papiersäcke die ich extra dafür auf der Gemeinde bekomme. Die sind recht praktisch weil dadurch eben die Biotonne nicht so verdreckt und auch die Tiere nicht dazu kommen, also Fliegen und andere fliegende Insekten. Auch bei unserem Spar habe ich solche Säcke schon mal gesehen. Also geben tut es auf alle Fälle welche. Meistens halt aus Papier, aber ich habe auch schon Plastiksäcke gesehen, die man in den Kompost geben kann weil sie verrotten. Das wäre vielleicht auch eine Lösung für dich.
Ich kaufe bei Rewe immer die Biomüllbeutel, die sich wie Plastik anfühlen und auch Feuchtigkeit drinbehalten und nicht aufweichen. Sie sind kompostierbar, reißfest und flüssigkeitsdicht. 15 Säcke kosten 1,99 Euro und halten recht lange. Wenn ich jeden Tag einen Beutel brauche (was meist nicht so ist), dann brauche ich 2 Packungen im Monat und die 4 Euro sind es mir wert.
Die Papiersäcke sind zwar billiger, aber wenn man da den Müll 2 Tage drin lässt, kann man die Tüte nur noch mit dem eimer zusammen zum Mülleimer bringen. Die Tüte ist dann total aufgeweicht, was ich mit den 10 Liter Biomüllbeutel nicht habe.
Ich verwende einen kleinen grünen Bioeimer, der bei mir in der Küche steht. Da ich im Garten einen Komposter habe, brauch ich den Eimer immer nur entleeren. Das geht bei dir wohl nicht so einfach. Damit die Bioreste nicht
im Eimer kleben bleiben, lege ich immer ein oder zwei Blatt Küchenrollenblätter hinein. Das verrottet ja sehr gut.
So fällt auch immer alles leicht heraus und nichts bleibt darin hängen. Eine andere Alternative: Bei uns in der Stadt kann man Biobeutel kaufen, die werden. Die nimmt bei uns auch die Müllabfuhr, also die Biomüll-Abfuhr mit. Die kannst du ja auch in den Eimer stecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?