Biotonne - Gibt es Müllbeutel dafür?

vom 25.02.2011, 09:12 Uhr

Natürlich gibt es Biomüllbeutel, allerdings sind die auch nicht ganz billig. Diese Beutel findet man eigentlich in jedem Supermarkt, in dem es auch "normale" Müllbeutel zu kaufen gibt.

Ich nutze diese speziellen Müllbeutel auch, weil ich es einfach so im Mülleimer ziemlich ekelig finde. Da sieht der Mülleimer schon nach kurzer Zeit total unschön aus und es fängt schnell an zu stinken. Ich frage mich allerdings oft, was der Unterschied zwischen den speziellen Biomüll-Beuteln und den normalen Müllbeuteln ist. Die sind doch eigentlich beide aus Plastik, oder?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Müll lose hineinwerfen finde ich ekelhaft. Bei uns werden die Biotonnen halbjährlich von einer Firma gereinigt, dennoch würde ich sie nicht unnötig versiffen lassen. Das Schütteln allein beim Auskippen reicht nicht aus um alle Reste vom Boden herauszubekommen. Der hartnäckige Rest gammelt dann schön weiter am Boden, bis man die Tonne endlich mal ausspült. Spätestens im Sommer würden der Anblick sowie Gestank für mich unerträglich werden.

Ich benutze die braunen Papiertüten für den Biomüll. Allerdings nehme ich die mit den Griffen. Anders als die ohne Griff, haben diese einen verstärkten Boden. Die Tüte weicht dann nicht so schnell durch. Falls ich doch mal etwas hineinwerfen muss, was die Tüte schnell durchweichen würde, wickel ich es in etwas Zewa. Das kommt aber selten vor. Normalerweise lässt man die Tüten mit Essensresten, Kartoffelschalen, etc nicht lange im Haus. Das riecht dann doch zu schnell.

Mit deinem Tierstreu solltest du allerdings aufpassen bzw dich erkundigen. Ich habe früher in einem Bezirk gewohnt, in dem man Tierstreu nicht in den Biomülltonnen entsorgen durfte. Da sich ein Nachbar nicht daran gehalten hat, gab es damals ordentlich Stunk im Haus. Uns wurde sogar damit gedroht, dass dem Haus die Biotonne entzogen wird. Es kommt halt immer darauf an was mit dem Biomüll passieren soll. Je nach Verwertungszweck ist es dann verständlich, dass zumindest die Haufen von Katzen (Fleischfresser) nicht in die Biotonnen sollen. Da wo meine Mutter wohnt dürfte nicht mal dein Meerschweinchenstreu in die Tonne. Hier bei mir ist das kein Problem.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt dekadent extra Müllbeutel zu kaufen, um sie wegzuwerfen. Für den Hausmüll nehme ich deshalb immer Plastiktüten, die einem in Geschäften hinterher geworfen werden.

Für den Biomüll nehme ich dann eben Papiertüten, die man auch in fast jedem Supermarkt kostenlos zum Einkauf dazu bekommt. Außerdem kann man die Tonne einfach mit einer alten Zeitung auslegen, dann hast du auch nicht das Problem, dass am Boden feuchter Gammelmüll kleben bleibt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Feuerputz hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt dekadent extra Müllbeutel zu kaufen, um sie wegzuwerfen. Für den Hausmüll nehme ich deshalb immer Plastiktüten, die einem in Geschäften hinterher geworfen werden.

Und andere, wie auch ich, nehmen nie die dicken Plastiktüten aus den Geschäften mit. Auch nicht wenn man sie gratis zum Einkauf bekommen würde. Es ist nicht immer nur eine Geldfrage. Zum Einkaufen benutze ich Klappboxen, Körbe oder große Shopper. Halt alles was man immer wieder verwenden kann. Die Tüten für den Hausmüll sind sehr viel dünner und nicht bedruckt. Ich sehe da kein Problem für etwas was man wegschmeißt Geld auszugeben. Die dünnen Müllbeutel sind zwar auch nicht ganz das Wahre aber weniger belastend als Einkaufstüten.

Feuerputz hat geschrieben:Für den Biomüll nehme ich dann eben Papiertüten, die man auch in fast jedem Supermarkt kostenlos zum Einkauf dazu bekommt.

Das gilt vielleicht für deine Gegend. Ich kenne hier kein Geschäft, in dem es Papiertüten gibt. Man hat nur die Wahl zwischen Plastiktüte und Stofftasche.

Feuerputz hat geschrieben:Außerdem kann man die Tonne einfach mit einer alten Zeitung auslegen, dann hast du auch nicht das Problem, dass am Boden feuchter Gammelmüll kleben bleibt.

Das will ich sehen wie man die Tonne komplett, also auch die Seitenwände, mit Zeitung auslegt. :wink: Wenn das jemandem reicht ist das ok, für mich kommt das nicht in Frage, da ich es widerlich finde.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Feuerputz: In euren Geschäften werfen sie euch Plastikbeutel nach? Hier muss man selbst bei Kick für Plastikbeutel bezahlen und da kostet dieser Plastikbeutel mehr, als wenn ich eine 100 er Rolle Müllbeutel kaufe. Ich kenne hier ein einziges Geschäft, was Plastikbeutel so vergibt. aber auch nur soviel, wie du für den Einkauf brauchst und Papierbeutel gibt es hier auch nur bei Marktkauf und da bekommt man auch nur so viel, wie du für den Einkauf brauchst und die sind kaputt, wenn du zuhause angekommen bist.

Warum sollte man keine Müllbeutel kaufen. Ich finde es gerade für die Biotonne sehr viel besser, wenn der Müll in einem biologisch abbaubaren Beutel in die große Mülltonne geworfen wird. Sonst kann man sich im Sommer vor Gestank nicht retten. Hygienischer ist es auf jeden Fall, wenn man den Müll im Beutel entsorgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kaufe auch mit Stoffbeutel ein, aber manchmal geht es eben nicht anders, als dass man im Laden noch eine Plastiktüte mitbekommt. Ich möchte ja meine neue Kleidung nicht mit dem Salat vom Markt zusammen packen. Und planen kann man eben nicht immer, was man wann spontan einkauft, wenn man das so nebenher erledigt.

Und zum Thema Papiertüte:
Das gilt vielleicht für deine Gegend. Ich kenne hier kein Geschäft, in dem es Papiertüten gibt. Man hat nur die Wahl zwischen Plastiktüte und Stofftasche. Das kenne ich halt anders, kann ich ja auch nichts dafür ;-)

Wegen der Zeitungsauslage am Tonnenrand: Ich hab eben nix am Rand der Biotonne kleben, aber ich schau da auch nicht so lange rein, um das genau beurteilen zu können. Generell passe ich aber auf wenig Flüssiges in die Biotonne zu packen und sie im Sommer immer schön austrocknen zu lassen.

In solchen Ramschläden wie Kick wird auch auf jeden Pfennig geachtet, um noch halbwegs eine Gewinnspanne zu erzielen. In anderen Einkaufsläden bekommt man sein Obst oder seine Einkäufe eigentlich immer in Papier verpackt und für die Kleidung eine Plastiktüte angeboten. Inwieweit man das handhabt kann ja jeder selbst entscheiden, aber ich komme dann mit einer Restmülltüte auch nen Monat aus, weil da eben weder etwas gammelndes, oder organisches herein kommt. Wenn man dann so etwas wie Windeln entsorgen muss, kann ich aber gut verstehen, wenn jemand die in ultradicke Mülltüten packt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich gibt es Mülltüten für die Biotonne, sowohl für die kleinen Sammelbehälter die man in der Wohnung hat, als auch für die großen Tonnen. Es gibt für die kleinen Sammeleimer Tüten aus Papier, aber auch "normal" aussehende die von der Beschaffenheit her wie Plastiktüten sind. Wir kaufen immer die Tüten die wie normale Plastikbeutel aussehen, gibt es zum Beispiel im Rewe aufgerollt im Zehnerpack, meist neben den Papiertüten für die Biotonne,da gibt es dann auch riesig große Tüten die man in die große Biomülltonne geben kann. Die benutzen wir eigentlich das ganze Jahr über, weil sonst schon mal was an den Innenwänden oder am Boden festpappt und das im Sommer dann übel anfängt zu riechen.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Habt ihr noch andere Tipps? Gebt ihr einfach die Rest so in die Tonne?


Bei Schlecker gibt es extra solche Beutel aus Papier, die man mit Ruhe in die Restmülltonne geben kann, denn diese lösen sich mit der Zeit von alleine auf. Da ich diese aber doch zu teuer finde, wickel ich es gerne mal in Zeitungspapier ein oder werfe es so in die Biotonne und lege dann ein paar Lagen Zeitungen darüber. So kann man die Biotonne auch besser sauber halten, denn die Zeitung saugt ja alle Feuchtigkeit gut auf und grad im Sommer macht es sich bezahlt. Ausserdem ist man so auch etwas Altpapier los.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^