Erdbeben in Neuseeland

vom 24.02.2011, 21:37 Uhr

Nach den neusten Meldungen sind es bis jetzt mehr als 100 Tote bei dem Erdbeben in Neuseeland. Es werden immer noch 228 Menschen vermisst. Das schwere Erdbeben hatte eine stärke von 6,3.

Ich Frage mich bei so etwas immer, bei der immer bessern Technik wie so etwas passieren kann, das Niemand vorgewarnt wird. Es heißt doch immer das es Frühwarnsysteme gibt, aber hier anscheinend nicht. In solche Systeme wird meistens immer erst investiert wenn es zu spät ist. Den Tsunami in Tailand konnte auch Niemand vorhersehen. Danach wurden Frühwarnsysteme erichtet. Warum immer erst so spät?

In einem Land wie Neusseeland hätte ich so eine Katastrophe eigentlich nie erwartet. Es ist sehr tragisch das das passiert ist.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es vor allem auch schlimm, weil wohl ausländische Schüler vor Ort waren, um entsprechend Englisch und andere Sprachen zu lernen. Außerdem habe ich eine Tante dort von der ich leider nicht viel weiß, hoffentlich geht es ihr gut. Besonders krass finde ich es das Neuseeland da noch keine präventiven Maßnahmen ergriffen hat, weil das Land dort doch ziemlich oft in Bewegung ist.

Aber ein Erdbeben von der Stärke 6,3 ist schon ziemlich stark und da wundert es mich gar nicht das man auf Videos von vor Ort sogar sieht, wie ganze Bürogebäude eingestürzt sind und ganze Häuserreihen. Wenn man bedenkt, das in den Gebäuden gerade Menschen gesessen haben, die auf einmal unter dem ganzen Haus begraben sind, ist das keine schöne Vorstellung. Ich hoffe es werden alle gefunden, soweit das möglich ist, wegen der aktuellen Einsturzgefahr.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schlimme Sache, die da passiert ist, keine Frage, aber es war auch zu erwarten.

Wer einmal in Neuseeland war und weiß, wie die Häuser dort gebaut sind, wird sich nicht wundern, dass dort alles einstürzt, wenn die Erde bebt. Die Häuser sind einfach alles andere als stabil. Ich kann nicht verstehen, dass dort weiterhin die Häuser so gebaut werden, da Neuseeland nun mal zu den Gebieten gehört, wo es oft zu Erdbeben kommt. Genauso kann ich auch nicht verstehen, dass man zum Beispiel in Hochwassergebieten immer noch Häuser direkt an das Wasser setzt.

Ich finde die Katastraophe natürlich auch sehr traurig, insbesondere weil ich selbst eine Weile in Neuseeland gelebt habe und dort noch viele Menschen kenne. In Christchurch selbst war ich auch und war unter anderem auch in der Kathedrale, die jetzt leider eingestürzt ist. Christchurch ist eine sehr schöne Stadt und bis dort alles wieder so aussehen wird wie vor dem Erdbeben, wird es wohl noch lange dauern. Schlimmer ist aber natürlich, dass so viele Menschen ums Leben gekommen ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^