Welches Geschlecht eher Multitaskingfähig?

vom 24.02.2011, 19:00 Uhr

Seid ihr Multitasking fähig? Multitasking fähig ist man, wenn man mehrere oder zwei Sachen gleichzeitig tun kann, sich dennoch auf beides konzentrieren kann. Was könnte ihr den gleichzeitig machen und wie sehr könnt ihr euch auf beides konzentrieren? Ich bin nicht so Multitasking fähig, denn ich kann nicht zwei geistlich anstrengende Dinge tun, ohne dass eins schief läuft oder ich kann mich auf gar keins konzentrieren. Welches Geschlecht ist eurer Meinung nach für Multitasking besser geeignet? Begründet bitte eure Auswahl der Antworten, damit ich am Ende einen Entschluss für alle ziehen kann.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon einigermaßen Multitasking fähig. Ich schaue eigentlich so gut wie immer TV und mache nebenbei noch Hausaufgaben. Gleichzeitig chatte ich dann manchmal noch. Ich kann mich dann dabei gleichzeitig auf den Fernseher und die Hausaufgaben konzentrieren ohne, dass ich das eine vernachlässige. Auto fahren kann ich auch während ich mich mit jemanden unterhalte, ohne eines der beiden Dinge zu vernachlässigen.

Ich denke nicht, dass man das 100 Prozentig für ein Geschlecht bestimmten kann. Es hängt meiner Meinung nach nämlich nicht von dem Geschlecht ab, sondern von der jeweiligen Person. Der eine kann es und der andere wiederum nicht. Das kommt einfach auf den Menschen an und nicht auf ein bestimmtes Geschlecht.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinem Job muss ich Multitaskinfähig sein, sonst wüsste ich gar nicht wie ich die ganze Arbeit erledigen sollte, die am Tag so anfällt. Wenn ich alles nacheinander tun würde, dann würde ich bis zum offiziellen Arbeitsschluss nicht fertig werden. Also lieber gleichzeitig zwei Pcs bedienen und noch gleichzeitig telfonieren. Funktioniert ganz gut.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Multitasking im eigentlich Sinne, das heißt mehrere Aufgaben gleichzeitig UND gleich gut ausführen, gibt es nicht!
Man kann das zwar einigermaßen, wird aber niemals in allen gleichzeitig ausgeführten Aufgaben, ein gleich gutes Ausführungslevel erreichen.

Nehmen wir zum Beispiel Automatismen wie Autofahren. Die geübten Autofahrer unter uns, merken nichtmal mehr, dass sie Auto fahren. Man kann sich nebneher locker unterhalten oder nachdenken, oder wozu auch immer man Lust hat (solange man die Hände am Steur lässt!). Jetzt könnte man meinen: das ist doch multitasking! Ist es aber nicht - zumindest kein Richtiges. Denn eine der Aufgaben (das Autofahren) ist komplett automatisiert und fordert uns in dem Moment keine kognitive Kapazität ab. Die andere Aufgabe (z.b mit dem Beifahrer quatschen) wird also quasi alleine ausgeführt.

Das wurde auch in psychologischen Test nachgewisen. Man kann die Ausführung der zweiten Aufgabe (neben einer Aufgabe als Basis) zwar mit ein wenig Übung auch gut meistern, aber nie auf dem Niveau, mit dem man sie meistern würde, wenn man nichts nebenher macht.

Also bin ich - um die Frage zu beantworten - absolut nicht multitaskingfähig. Hält mich aber nicht davon ab, es immer wieder zu probieren ;).

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »

Ich bin ehrlich gesagt kaum multitaskingfähig. Ich finde das total schade weil ich die Leute beneide, die mehrere Dinge gleichzeitig tun können. Zum Beispiel schaue ich gerade Fußball und schreibe diesen Text. Es fällt mir total schwer mich zu konzentrieren und ich verschreibe mich sehr häufig. Aus diesem Grund habe ich jetzt für kurze Zeit den Ton abgeschaltet. Auch beim Telefonieren kann ich keine Dinge erledigen bei denen ich mich konzentrieren muss. Alltägliche Dinge wie aufräumen oder herumlaufen sind kein Problem, aber nebenbei etwas ausrechnen wäre einfach nicht möglich bei mir.

Morgens im Badezimmer bin ich multitaskingfähig, allerdings haben die Sachen die ich kombiniere auch nicht viel mit Konzentration zu tun. Ich bin morgens früh um jede Minuter froh, die ich länger in meinem kuschelig warmen Bett bleiben kann. Ich finde, dass gerade am Morgen jede Minute zählt. Deswegen erledige ich viele Sachen im Bad, die ich mit einer Hand erledigen kann während dem Zähne putzen, wozu ich auch schon einmal einen Thread aufgemacht habe. Eincremen, Haare gelen oder auf Toilette gehen klappt alles wunderbar mit einer Hand. Aber wie ich schon sagte sind dies alles Sachen, bei denen keine hohe Konzentration erforderlich ist.

Aber das neuste habe ich vor ein paar Tagen entdeckt. Ich bin mit der Zahnbürste unter die Dusche gegangen :lol: Das hat wunderbar geklappt und hat mir eine Zeitersparnis von ein paar Minuten am Morgen gebracht. Es ist zwar gar nicht so einfach sich mit einer Hand die Haare zu waschen, aber möglich ist es. Mit Multitasking kann man definitiv viel Zeit sparen. Leider bin ich nicht so begnadet wie viele andere hier im Forum, was ich aus der Umfrage erkennen kann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht einmal genau, was das sein soll? Also ich kann den Tisch abräumen, parallel dazu lüften und in der Küche aufräumen, dabei noch Klamotten wegpacken und Betten machen. Da alles irgendwie verstreut ist, führe ich die Arbeiten sukzessive durch. D. h. ich pese durch die Wohnung, habe 4-6 Aufgaben im Kopf und was mir in den Weg kommt, wird gemacht. Ist das nun Multitasking oder gutes Zeitmanagement, bzw. Organisationstalent, weil ich doppelte Wege spare?

Mir kann keiner erzählen, dass er im Fernsehen eine Diskussion verfolgt und gleichzeitig eine Kurvendiskussion macht, ohne dass darunter eine der Aufgaben oder das Zeitmanagement leiden. Womöglich ist das nur eine Erfindung von Frauenzeitschriften, damit die mal Stoff haben, sich ein bisschen was zusammenzudichten, weil Frau es schafft, gleichzeitig das Kind zu bespielen, zu kochen, auf den Hund aufzupassen und zu putzen. Pustekuchen, ich kenne auch solche Frauen und ich kann nur sagen, jede der Tätigkeiten leidet im Speziellen, weil sich auf nichts konzentriert wird.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An sich sollen Frauen besser dazu veranlagt sein mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, dass soll daher kommen, dass der Balken im Kopf, der die beiden Hemisphären miteinander verbindet, bei Frauen deutlich besser ausgeprägt ist, als bei Männern. Dies bewirkt demnach auch einen schnelleren Austausch, zwischen den beiden Hirnhälften. Ich finde allerdings, dass heutzutage die meisten Menschen in irgendeiner Form multitaskingfähig sind, denn um uns herum gibt es einfach schon so viele Impulse und durch den ständigen Drang, beschäftigt zu werden, machen die meisten irgendwelche Dinge aufeinmal. Essen und lesen oder fernsehen, lesen und fernsehen, Autofahren und telefonieren, all diese Dinge können die meisten Menschen heute problemlos gleichzeitig, weil sie schon geradezu daran gewöhnt sind.

Was ich gerne gleichzeitig mache, dass sind so Sachen wie ein Buch lesen oder bei Talkteria schreiben und gleichzeitig eine DVD gucken. Genau das mache ich gerade nämlich auch. Die Spielfilme heutzutage sind aber in der Regel auch schon recht anspruchslos, deswegen geht das eigentlich problemlos. Man kann gleichzeitig das Buch lesen und wissen, dass Paris Hilton eben gepfählt wurde oder Tom Cruise nun einen waghalsigen Sprung von einem Wolkenkratzer macht. Das ist nicht schwer aufzufassen. Allerdings beschränke ich mich dabei in der Regel auch nur Bücher, die auch nicht großartig wissenschaftlich und schwer sind, sondern eben auch einfachere Literatur, wobei es auch nie reine Unterhaltungsliteratur ist, mit der habe ich es nämlich in letzter Zeit nicht so.

Was ich seit einiger Zeit auch gerne mache, ist Lesen oder Fernsehn gucken und gleichzeitig Violine spielen. Wenn ich bloße Fingerübungen machen will oder ein Stück übe, welches ich auswendig kenne und ich mich einfach ein wenig einspielen will, dann geht das ganz phantastisch und dann habe ich eben auch schon mal eine Lektüre auf dem Notenständer liegen oder schaue eine DVD. Ebenso klappt das mit dem Zuhören und Musikhören bei mir inzwischen ganz hervorragend, natürlich nur, wenn ich ein Ohr frei habe und da ich eh so gut wie keine Vokalmusik höre, ist das eher beruhigend, als nervend.

Mit dem Alter lässt dann diese Multitaskingfähigkeit nach, dass sieht man meiner Meinung nach besonders schön an Lehrern. Sind sie um die vierzig, dreißig, kommen sie reingerauscht und fangen an. Lehrer die um die fünfzig bis sechzig Jahre alt sind, setzten sich erstmal, kontrollieren in aller Ruhe die Anwesenheitsliste, was andere Lehrer mal eben nebenbei machen, schauen dann ins Buch um zu wissen, was heute dran kommt und fangen dann langsam an. Andere Menschen hin wieder können selbst in jungen Jahren kein multitasking, weil sie sich dadurch gestresst fühlen und die Sachen lieber hintereinander machen wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache eigentlich ständig Multitasking. Immerhin möchte ich in meinem Alltag immer möglichst viel Zeit sparen, damit ich dann umso mehr Freizeit haben kann. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass es mir meistens nicht anspruchsvoll genug ist, nur eine Sache zu machen. Wenn mir eine Sache nicht anspruchsvoll genug ist, dann kann ich mich auch nicht richtig darauf konzentrieren, da ich mich schnell langweile. Ich schweife dann schnell mit meinen Gedanken ab, weshalb ich dann meine Arbeit natürlich auch nicht gut erledige. Von daher hilft es mir dann meistens doch sehr, Multitasking zu betreiben, da ich dann auch mehr Spaß an der Arbeit habe, wenn ich richtig gefordert werde. Außerdem gestaltet sich die Arbeit dann natürlich auch abwechslungsreicher.

Wenn ich für die Uni Hausaufgaben mache, dann läuft eigentlich immer der Fernseher nebenbei und meistens schreibe ich dann noch gleichzeitig mit meinem Freund über das Smartphone. Das lenkt mich jedoch gar nicht vom Lernen ab. Stattdessen passiert genau das Gegenteil und ich habe dann auch wesentlich mehr Spaß daran, Hausaufgaben zu machen. Dadurch, dass ich etwas nebenbei mache, was mir Spaß macht, erscheint mir die ganze Arbeit dann gar nicht mehr so schlimm und von daher kann ich mich natürlich auch eher dazu überwinden, mich an die Hausaufgaben zu setzen, wenn ich weiß, dass ich nebenbei was machen kann, was mir Spaß macht.

Auch dann, wenn ich jedoch in meiner Freizeit einen Film schauen möchte, dann muss ich jedoch eigentlich noch immer etwas anderes nebenbei machen. Ich kann nicht einfach so da sitzen und einen Film sehen, da ich damit zu wenig beschäftigt bin. Ich weiß nicht, was ich mit meinen Händen machen soll und ich fange dann immer automatisch an, im Zimmer herum zu laufen. Von daher muss ich dann nebenbei einfach etwas knabbern oder mit dem Handy spielen, damit ich mich überhaupt konzentrieren kann.

Ich denke, dass Frauen durchaus eher dazu in der Lage sind, Multitasking zu betreiben. Immerhin kenne ich es such von vielen Freundinnen so, dass es ihnen nicht schwer fällt, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. Dabei kenne ich es jedoch von sehr vielen Männern so, dass sie große Probleme damit haben und auch meinem Partner ist es beinahe unmöglich, zwei Sachen gleichzeitig zu machen, da er dann ganz durcheinander kommt und dann im Endeffekt doch nur eine Sache machen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge