Playstation 3 liest keine CDs mehr

vom 24.02.2011, 18:12 Uhr

Meine Playstation 3 liest seit einiger Zeit keinerlei CDs mehr. Wenn ich die PS starte, läuft alles wie immer, allerdings wenn ich eine CD einlege läd er immer weiter, aber es passiert dann einfach nichtgs mehr. Woran liegt das? Ich habe den Laser gereinigt, aber der Fehler ist noch aktuell.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
es wäre in diesem Fall wichtig zu wissen, welche Playstation 3 Version du besitzt. Bei den älteren Modellen ist bei vielen Playstation 3 Konsolen der Laser einfach kaputt gegangen. Das ist ein bekannter Fehler bei den älteren Playstation 3 Konsolen. Ich denke mal, dass es bei dir auch an dem Laser liegen wird. Falls es so ist, hilft da nur noch das Austauschen des Laufwerks bzw. des Lasers.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, es ist eine der ersten Versionen, knapp 3-4 Jahre. Lohnt sich denn den Laser zu wechseln, oder kaufe ich besser ein neues Laufwerk?

Hallo,
es macht keinen Sinn das gesamte Laufwerk auszuwechseln, da ja nur der Laser betroffen ist. Ich habe nämlich gerade bei Ebay nachgeschaut und gesehen, dass dort fast ausschließlich Laser verkauft werden. Die Auswahl ist hierbei riesig, da wohl anscheinend sehr viele dieses Problem mit ihrer Playstation 3 haben. Ein solcher Laser kostet bei Ebay um die 50-60 Euro, was in meinen Augen noch ein angemessener Preis ist.

Das Auswechseln des Lasers ist auch eigentlich ganz einfach, wenn man etwas geschickt ist im auseinander nehmen von Geräten. Um zu wissen, was du dabei genau machen musst kannst du mal bei YouTube nachschauen. Dort gibt es nämlich einige gute Tutorials wo beschrieben wird wie man den Laser einer Playstation 3 austauscht.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ist das nur so wenn du, wie du schreibst, eine CD einlegst? Denn wenn du ein Playstation 3 Spiel einlegst, dann ist das eine BluRay Disc. Ich würde an deiner Stelle mal die unterschiedlichen Medien, also BluRay, DVD und CD austesten. Kann er die alle nicht lesen, ist definitiv das BluRay Laufwerk deiner PS3 defekt. Die Laufwerke kann man aber, wenn man weiß wie, selber austauschen. Ersatz findest du im Internet.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns war die BluRay-Einheit defekt und wir haben sie austauschen lassen vom Fachmann (da dieser nach Einbau erneut 6 Monate Garantie anbietet). Bezahlt haben wir für unsere Version 120 Euro inklusive Einbau. Seither läuft wieder alles ohne Probleme.

Leider muss die gesamte Einheit getauscht werden, auch wenn nur die BluRay-Einheit einen Schaden hat. Passieren kann das übrigens bei jedem Gerät, ob bei der neuen Slim oder bei den Alten. Das sind alles Verschleissteile, kennt man ja schon von DVD-Playern, wenn diese nach ein paar Jahren den Geist aufgeben ist es in der Regel auch immer der Laser. Diesen zu reinigen bringt meist nur noch bedingt etwas.

Eine neue PS3 zu kaufen halte ich beim ersten Tausch für unsinnig. Diese kostet ja auch noch weitaus mehr als 200 Euro, so bist du mit einem Tausch immernoch unter dem Neuwert. Sollte der Laser danach irgendwann wieder etwas haben oder sich vielleicht andere Teile (Festplatte etc) verabschieden, dann würde ich mir die Neuanschaffung der Konsole überlegen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, die Konsole liest garkeine Medien mehr, habs mit den PS3 Spielen, DVDs und einer CD probiert, geht leider alles nicht. Also ihr meint den Laser könnte ich selber tauschen, oder lasse ich das lieber von Fachmännern machen? Die geben ja auch Garantie, aber wenn, dann zu welchem Laden?

Also ich selbst bin der Meinung, gerade bei solchen Dingen kann man die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen. Wenn es ein einfaches Plug&Play-Teil wäre hätte ich dir zum Selbstaustausch geraten, aber hier muss halt die komplette PS3 geöffnet werden.

Bei uns hat der Austausch wie oben genannt 120 Euro gekostet. Wo du einen Konsolenfachmann findest ist so leicht nicht gesagt, da wir ja nicht wissen in welchem Einzugsgebiet du wohnst. Aber wenn bei dir eine größere Stadt in der Nähe bist such doch einfach mal nach "Konsolenprofi" oder "Konsolenmodding" oder ähnlichen Schlagworten (im Telefonbuch/Gelbe Seiten). Da wirst du sicher fündig. Wir waren in Lüneburg bei den Konsolenprofis und waren sehr zufrieden. In Hamburg-Norderstedt macht jemand sogar via Versand alles wieder heil - aber das war mir dann doch zu heikel. Schließlich muss man dafür Vertrauen zum Händler haben.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich wohne in Bonn. Habe nach einem passenden Laden gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kennt jemand zufällig einen Laden im Großraum Bonn oder Köln? Die Konsole per Post zu einem Laden zu schicken kommt nicht in Frage, egal wer welche Erfahrung damit gemacht hat. Man hört ja immer einiges.