1€ - Shops

vom 21.02.2008, 17:25 Uhr

Man sieht sie in jeder Stadt aus dem Boden schießen und nach spätestens 3 Monaten sind sie normalerweise auch schon wieder verschwunden. Es geht um 1€-Shops.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Shops gemacht und was haltet ihr von ihnen und den Produkten? Kennt ihr auch den Plastikgeruch, der einem oft in die Nase steigt nachdem man so ein Produkt ausgepackt hat?

» Benny3718 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,81 »

Das Problem ist das Image von denen, viele denken sich: Ah 1-Euro-Laden, das kann ja nichts gutes bringen. Die meisten Leute möchten zwar nur einen Euro ausgeben, aber dafür die beste Qualität erhalten -> absolut unmöglich.

Desweiteren finde ich, dass dort manchmal solche Dinge verkauft werden, die niemand benötigt, daher werden sie schnell wieder verschwinden. Bei uns gibt es momentan 2 1-Euro-Läden, es waren mal 3. Einer ist vor kurzen auch "verschwunden". Doch die beiden anderen gibt es schon ein paar Jahre, weil diese auch Mal nützliches vrekaufen.

Ich finde solche Läden eigentlich garnicht schlecht. Klar ich erwarte keine super Gegenstände, doch Dekozeug oder so findet man dort immer wieder, warum denn nicht dort einkaufen?

Zum schlechtem Image denke ich kommt es, dass viele Leute denken, dass Leute die dort einkaufen gehen, müssen nicht viel Geld haben. Was ich natürlich für Schwachsinnig halte. Warum soll man denn für genau das gleiche Ding, bei Laden XY z.B. 10 Euro ausgeben und in nem 1-Euro-Laden 2 Euro? Also von daher, abundzu findet man da schon was.

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es besonders lustig,dass sich ganz viele Shops so nennen,aber dann auch Dinge für 5 oder mehr Euro verkaufen. Ich finde das wirklich komisch,aber ich finde da immer was. Ich habe also gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt da manchmal tollen Kleinkram wie: Magneten,Siebe für den Abfluss, kleine Sticker,Spiegel. Das kann man alles immer mal gebrauchen. Ob das wirklich günstiger ist weiß ich nicht aber es gibt so Sachen,die man immer gebrauchen kann. Ich kaufe da auch immer Tesafilm und Geschenkpapier.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um erst mal auf die Frage im Eingangsposting einzugehen, nein ich kenne diesen Plastikgeruch nicht. Also ich hatte bisher noch nichts das ich aus der Packung geholt habe und was dann ohne Ende nach Plastik gerochen hätte.

Ansonsten finde ich es verwunderlich wie wenige ein Euro Artikel es dort doch mittlerweile gibt. Reine Ein-Euro-Artikel-Läden gibt es ja fast nicht mehr. Ansonsten kaufe ich dort immer mal wieder gerne Klebeband oder Geschenkpapier und Geschenkband. Ansonsten hab ich mir im Winter mal ein paar Handschuhe dort gekauft, die dann zwei Läden weiter fünf Euro gekostet haben. Natürlich waren es nicht die allerallerbesten, aber sie haben den Winter über gereicht.

Dekoartikel finde ich meist etwas zu kitschig, aber so eine Kleinigkeit mit der man Geschenke mal verzieren kann finde ich auch hin und wieder, also Dinge die man an das Geschenkband knotet oder was man zusätzlich noch schenken kann, allerdings halt dann eher noch für Kinder.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns gab es mal zwei von diesen 1€-Shops, mittlerweile ist einer wieder "verschwunden". Ab und zu geh ich da mal ganz gerne rein, irgendeine Kleinigkeit findet sich immer, ein Päckchen Kulis, Notizblöcke, Klebehaken. Natürlich erwarte ich dann nicht, dass diese "Billigartikel" ein Leben lang halten.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß ziehen solche Läden gern als Übergangsmieter ein. Ich kenne das mit den Verschwindenden Schopps auch, allerdings tauchen die dann an anderer Stelle, grade wo für ein zwei Monate ein Laden frei geworden wieder auf.

Den Kleinkram den Julia (glaub ich war es) erwähnt hat kaufe ich auch dort. Oft mindert man diverse Sachen ja sogar leichter in einem 1 Euro Laden als im normalen Handel. Qualität erwarte ich natürlich auch nicht aber ne nette Kleinigkeit hier und da zusätzlich zu einem Geschenk (muss ja nicht immer was großes sein) oder nette Deko, warum auch nicht?

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Toll und hier gibt's so was nicht. Ich mag solche Läden nämlich. Natürlich kaufe ich auch da nur Zeug ein, was ich brauche. Wir haben hier einen Pfennigpfeifer glaube ich und da gibt's zum Beispiel Schreibblöcke wesentlich billiger als woanders und in jedem anderen Schreibwarenhandel. Und das Heu ist da auch superbillig und schmeckt den Schweinen sehr gut.

Und solchen Kleinkram, den man trotzdem immer brauch wie Bleistifte Radiergummi, Spitzer und so was, den hol ich auch lieber da. Aber ein kompletter eineuro.shop, so was gibt's hier noch nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht so richtig vorstellen, dass sich das rentiert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne diese 1€ Shops auch und eigentlich ist da drin auch immer recht viel Betrieb. Gerade Rentner kaufen da gerne ein, habe ich das Gefühl und ich gehe ab und zu auch mal dort hin, da gibt es zum Beispiel billige Topfschwämme und Abwaschlappen für wenige Cent, das lohnt sich schon im Vergleich zum teuren Laden. Und den Plastikgeruch kenne ich nicht. Mein Notebook hat aber auch nach Plastik gerochen, als es neu war.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns um die Ecke ist auch so ein 1 Euro Shop. Da gehe ich auch öfters hin um mir zum Beispiel Stifte, Schreibblöcke, Lineale zu kaufen. So Bürosachen halt. Über den Geruch kann ich mich bei dem Laden auch nicht beschweren. Ist riecht nirgendwo nach Plastik oder so.

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kann sanderjs Posting bestätigen. Das habe ich auch schon gelesen. Die Shops ziehen nur vorübergehend in leere Verkaufsräume ein. In den Bericht ging es, glaube ich, um einen Shop in Frankfurt, der wieder zugemacht hatte, und der Vermieter sprach etwas in der Art, es sei von Anfang an nur auf 3 Monate begrenzt gewesen. Länger wolle man an einen solchen Shop auch aus Image-Gründen gar nicht vermieten.

Vermutlich zahlen die Shops auch weniger Miete, da sie nur dort einziehen, wo sowieso gerade etwas leer steht und der Vermieter sich denkt, da nimmt er lieber 3 Monate ein bisschen weniger ein und der Laden ist "bewohnt" als dass er die Zeit über auch noch die Heizkosten zahlen muss.

Im Prinzip schlendere ich gerne durch solche Shops und schau mir den Krams an, aber in letzter Zeit, sind die Sachen dort irgendwie uninteressanter geworden (kann natürlich auch sein, dass man sich nur satt gesehen hat), und es gibt auch immer mehr überteuerte Artikel, die es überall anderes sogar günstiger gibt oder zumindest zum gleichen Preis, womit sie für den Ramschladen dann ja immer noch überteuert sind.

Vor ein paar Jahren habe ich mir in einem solchen Laden mal T-Shirts mit Simpsons-Motiven für einen Euro gekauft, die ich auch immer noch tragen kann, aber sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge