1€ - Shops
Ich liebe es, in Euro-Shops nach brauchbaren Sachen zu stöbern. Die haben viel Ramsch, aber zwischendrin auch mal ganz brauchbare Sachen. Und gerade abgefahrene Dinge, die man sonst nirgends bekommt, kriegt man in solchen Läden oft zum Schnäppchenpreis.
Mein "Lieblings- Euroladen" ist TEDI, die haben immer so herrlich abgefahrene und kitschige Sachen.
Ich gehe nicht extra los, um in einen 1 € Laden zu gehen, dennoch schaue ich immer rein, wenn ich gerade in der Gegend bin. Natürlich gibt es dort viel "Kram", den kein Mensch braucht & viele haben auch eine total falsche Vorstellung von solchen Läden, da sie eine hohe Qualität erwarten aber dafür nicht viel ausgeben möchten. Das funktioniert natürlich nicht.
Ich persönlich finde dort eigentlich immer etwas, das ich kaufe. Das meiste davon benötige ich zwar nicht sofort, denke mir dann aber immer: "das kann man immer mal gebrauchen". Das sind dann meistens Dinge wie: Filzstifte, Geschenkpapier, Bänder, Tesafilm, Taschenrechner, Blöcke, Ordner, Büroklammern, Spiegel etc..
Wenn ich die Sachen dann wirklich mal brauche, bin ich auch froh,dass ich sie da hab & nicht nochmal los rennen muss, da ich sie dann auch in den meistens Fällen nicht für 1 € bekomme.
Ich gehe hin und wieder ganz gern in einen dieser Billigläden, vor allem kaufe ich da immer die WegwerftSucher für den Swiffer, die Originale sind mir viel zu teuer. Ich habe da einen ziemlichen Verbrauch dran, um die Hundehaare im Haus in Grenzen zu halten, das lohnt sich bei dem gewaltigen Preisunterschied dann schon.
Ich kaufe dort auch gern jahreszeitliche Deko, also Weihnachts- , Oster- , Herbst- und Halloweendekorationen. Da gibt es in diesen Läden immer eine große Auswahl und ich muss mich hinterher nicht ärgern, wenn die Sachen in den Müll wandern, weil die Dekorationen ja gerade draußen nach einer Saison nicht mehr so ansehnlich sind, bei den Preisen ist mir das dann egal.
Ich kaufe dort auch Batterien für Kinderspielzeug, Servietten, und Geschenkpapier.
Ich hab auch noch etwas zu dem Thema beizusteuern. Und zwar habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Konkret hatte ich den Fall, dass ich für eine Hochzeitsdekoration Schleifen benötigt habe. Die hatte ich zufällig gesehen und mitgenommen. Beim Basteln merkten wir dann, dass uns noch ein paar fehlen, also bin ich los und hab alle Filialen im Umkreis abgeklappert, aber nirgends gab es noch diese Schleifen.
Daraufhin habe ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben und die haben dann in ganz Deutschland geprüft, in welchem Laden noch solche Schleifen sind. Alle verfügbaren Päckchen, es waren nur noch wenige, da die Schleifen in einer Wochenaktion von vor über einem Monat waren, haben sie mir dann an die örtliche Filiale bei uns überstellt und ich konnte sie ein paar Tage später dort abholen.
Das ganze hat mir nichts zusätzlich gekostet. Fand ich toll und ich hätte nicht gedacht, dass die so einen Aufwand für mich betreiben, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Artikel ja wirklich nur 1 Euro gekostet hat. Ich habe mich dann nochmal herzlich bei dem Kundenservice bedankt, weil ich es nicht fassen konnte. Da können sich andere Läden eine Scheibe von abschneiden, finde ich!
Ansonsten kaufe ich wie schon aufgezählt auch nur Dekoartikel für Geschenke, Geschenkpapier oder Bürokram ein. Klebeband oder dieses Packband für Päckchen gibt es dort ja immer. Die Qualitätsunterschiede zu einem echten Marken Klebeband merkt man aber. Es gibt auch immer wieder Sticker oder wirkliche Scrapbooking Aufkleber, das finde ich toll und besorge ich mir ab und an für meine Bastelutensilien. Briefumschläge oder Zeichenpapier, da kann man finde ich nichts falsch machen.
Fazit: Ich mag die Läden, vor allem den blau/gelben.
Also ich bin ja der Meinung, dass man in solchen 1-Euro Läden sehr sehr selten wirklich etwas findet, was man gebrauchen kann. Außerdem ist die Qualität der Produkte dort wirklich schlecht und ich finde, dass es in diesen Läden auch nicht angenehm riecht. Also ich rede jetzt von richtigen 1-Euro Läden, wo es wirklich alles für den Preis von 1 Euro gibt. Es gibt ja auch noch andere Ramschläden wie zum Beispiel das Allerlei (falls dies jemand kennen sollte) und dort gibt es ja auch teure Sachen und außerdem gibt es dort schöne Poster, die man dort für die Hälfte zum Preis erhält, als in anderen Läden. Und nur deshalb suche ich diesen Laden auf.
Ich war ein paar Mal in so richtigen 1-Euro Ramschläden mit einer Freundin, die dort gerne einkauft, was mir aber schlichtweg immer noch ein Rätsel ist. Da gab es einfach nichts, was ich mir hätte kaufen wollen, denn es gab nur solche Sachen, die man absolut nicht benötigt. Und ganz ehrlich, ich würde mir dort keine Tassen oder sonstige Küchenutensilien kaufen, das finde ich irgendwie abstoßend. Ich esse davon und dafür brauche ich ordentliches Geschirr etc. und kein Geschirr aus einem solchen Laden, welches zusätzlich auch noch nach nichts aussieht.
Außerdem ist die Qualität der dort angebotenen Produkte mehr als gering, wenn sie überhaupt vorhanden ist. Für 1 Euro kann man ja auch nicht viel verlangen, das ist schlichtweg unmöglich. Ich würde mir auch nie im Leben in einem solchen Laden eine Wimperntusche für 1 Euro kaufen und diese dann auch tatsächlich benutzen, wovon ich ausgehe, wenn man sich dort so etwas kauft. Das Zeug ist sicherlich nicht Augenärztlich getestet und so etwas lasse ich dann auch nicht an meine Augen, da ich nur 2 davon habe. So etwas dann wirklich zu benutzen ist einfach nur Leichtsinn, meiner Meinung nach. Und genau wegen dieser mangelnden und fehlenden Qualität würde ich dort schon gar nichts kaufen.
Ich habe nur einmal etwas in einem richtigen 1-Euro Ramschladen gekauft, als ich dort mit meiner Freundin war. Und das war ein Päckchen Bleistifte, 50 Stück für 1 Euro. Ok, ich hätte mir schon denken können, dass die Qualität der Bleistifte in dieser Menge für diesen billigen Preis schlecht ist. Aber schlecht war noch gar kein Ausdruck, denn wenn man mit den Bleistiften schrieb/malte, dann kam es einem vor, als würde man mit einem Stück Holz schreiben, Also die Mienen waren so hart, dass da echt so gut wie gar kein Farbabrieb stattfand. Wirklich verwundert hat es mich ja nicht und ich wurde mal wieder in meiner Einstellung zu solchen Läden bestätigt.
Ich gehe gerne in solchen Shops einkaufen und habe dort auchnoch nie schlechte Erfahrung gemacht. Ich kaufe nciht alles, was dort im Angebot ist. Wenn man aber eine kleine Geschenekebeigabe braucht, dann finde ich dort immer was. Auch Putzmittel kaufe ich sehr oft dort und auch Markenartikel, für die man in "normalen" Läden bis zu 2 Euro und mehr bezahlt, bekommt man dort für den halben Preis.
Ich habe dort auch jetzt erst Kaffeepaddosen gekauft. Das Stück für einen Euro. Überall in den "normalen " Läden kosteten die Teile zwischen 3,50 und 8 Euro.
Bei uns verschwinden siese Shops auch nciht so schnell wie sie gekommen sind. Ich wohne jetzt fast 8 Jahre hier und die Euroshops, die es hier immer nopch gibt, waren vor kanpp 8 Jahren schon hier. Es kommen wohl immer mehr dabei, aber geschlossen hat noch keiner.
Ab und zu gehe ich ganz gerne stöbern in solchen Läden, man findet dort ja allerhand nützliche und unnützliche Dinge. Wenn ich dort etwas kaufe sind es meistens kleine Geschenke für Freundinnen oder Deko Sachen. Im Tedi hab ich zum Beispiel schon häufiger total schöne Kissen gefunden.
Ich habe auch bereits in einem 1€ Laden gearbeitet und fand es eigentlich immer recht interessant zu sehen, was es wieder für neue Sachen gibt, wenn Lieferung kam. Es ging recht locker zu und war auch nicht so stressig wie ich es von meiner jetzigen Arbeitsstelle gewohnt bin.
Also 1€ Shops haben ja meistens einen schlechten Ruf. Dies kommt auch meistens davon, dass die Ware in kurzer Zeit beschädigt wird, und man sich dann darüber ärgert. Gut Sachen wie Schulblöcke kann man schon vom 1€ Shop kaufen, mache ich aber trotzdem nicht, da die Qualität trotzdem nicht so gut ist. Ich habe ein oder zwei Mal im 1€ Shop etwas gekauft, dies ging wie gesagt nach einigen Tagen wieder kaputt. Deshalb kaufe ich mir lieber Sachen, die doppelt oder sogar drei mal so teuer sind, aber dafür auch eine bessere Qualität haben.
Bei uns in der Kleinstadt gibt es bestimmt mindestens 3 1€ Shops, die es auch schon ziemlich lange gibt. Bei uns im Supermarkt gibt es auch einen Bereich, wo nur 1€ Artikel verkauft werden. Ich denke mal, das zählt auch als 1€ Shop.
Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ist alles was die in diesen 1€ Shops verkaufen auch genau das was man erwarten kann: Fabrikneuer Müll aus Fernost. Ich finde diese Läden einfach eine überflüssige Ausgeburt der Wegwerfgesellschaft.
Ich war in so einem Laden schon ewig nicht mehr drin, weil es sowieso immer nur den gleichen unnützen und minderwertigen Kram gibt und ich mich bei vielen Dingen einfach frage wofür so was nützlich sein soll. Außerdem finde ich es auch einfach unsinnig, sich irgendetwas von schlechter Qualität zu kaufen, nur weil es halt billig ist. Anstatt sich mehrmals den gleichen Gegenstand für einen Euro zu kaufen, weil der immer wieder kaputt geht, kann man doch auch gleich ein bisschen mehr Geld nehmen und sich was ordentliches kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15512-50.html