1€ - Shops

vom 21.02.2008, 17:25 Uhr

Bei uns gibt es auch so einen 1,- Laden. Der ist auch schon mindestens 4 Jahre dort. Scheint sich also zu lohnen. Und auch jedesmal, wenn ich dort bin, ist der Laden total voll. Mich begeistert vor allem das vielfältige Sortiment in dem Geschäft.

Dekoartikel, Schreibwaren, Haushaltszeug, halt so Krims Krams Zeug. Wenn ich dort einkaufe, dann meist Sachen für die Kinder, wie Stifte, Malbücher, Haargummis. Bei den Haushaltsartikeln hole ich gerne so Kleinkram wie Klebehaken, Tesafilm, Klebeband, Schulsachen, oder irgendwelche Putzlappen oder Reinigungsmittel.

Grade auch in der Weihnachtszeit kann man dort viele Kleinigkeiten holen, um Geschenke zu verzieren. Ich kaufe dort recht gerne ein. natürlich gibt es auch Sachen, die ich nicht dort kaufe, weil ich mehr Wert auf eine gute Qualität lege, wie zum Beispiel bei Kosmetikartikeln.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe gerne in diese 1€ Shops, da ich dort immer irgendwas finde, was woanders deutlich mehr kosten würde und qualitativ auch nicht besser ist.

Besonders wenn es um Schulsachen geht, gehe ich dort gerne einkaufen, da meine Schwester und ich beide noch nur Schule gehen bzw. ich mache Abitur, aber in der Ausbildung brauche ich für die Berufsschule ja auch Blöcke & Co. und gerade bei Blöcken und heften, kann man auch in den 1€ Shops nichts falsch machen. Die Blöcke sind genauso gut, wie aus teuren Schreibwarenläden, kosten halt nur weniger.

letztens habe ich mir einen Klebefilmabroller gekauft und eine Schreibunterlage für den Schreibtisch, auf der man rumkritzeln kann und dann das Blatt abreißen kann, wenn es zu voll geschmiert ist. Also im Prinzip ein überdimensionaler Notizzettel. habe beides für 1€ bekommen und bin vollauf zufrieden damit.

Geschenkpapier und Schleifen und so kaufe ich auch gern in solchen Shops. Ab und zu finde ich auch mal irgendwelchen Schnulli, der mir einfach gefällt, auch wenn er keinen tieferen Nutzen bietet. Zum Plastikgeruch: Das ist mir noch nie aufgefallen, aber vielleicht ist mein Riechorgan auch einfach nur etwas eingerostet.

Also ich finde solche Shops klasse und gehe dort gern rein.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir im Ort gibt es nur einen T€di, der so eine Mischung aus 1-Euro Laden und einem billigen Einkaufsladen ist. Diese 1€-Läden habe ich früher sehr oft aufgesucht, tue es heute nur noch um Feuerzeuge zu kaufen, denn die gibt es dort in einer 5er Packung und ich verliere die so oft, dass das in Ordnung ist. Ansonsten habe ich da aber auch schon oft was gekauft, nicht immer nur für einen Euro.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Haben auch in der nähe einige Billigläden, wobei es sich nicht um echte Ein-Euro-Läden handelt. Sie bieten zwar auch Artikel für einen Euro an, doch die meisten kosten zwischen 3 und 7 Euro. Manchmal sogar mehr.

Kaufe dort gelegentlich ein, erwarte aber auch keine 100% Qualität bei den Sachen. Es sind eben Billigwaren. Aber Geschenkpapier, Klebebänder, Hefte, Stifte (die teilweise nicht gehen), Kuscheltiere oder kleinere Spielsachen für die Kinder, Küchensachen wie Tassen und Becher kaufe ich dort gelegentlich ein. Zwar nicht häufig aber hin und wieder.

Hier waren auch mal mehrere, doch viele mussten bereits wieder schließen da sie sich einfach nicht halten konnten.

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Finde es sehr lustig, dass es hier ein Forum für 1€ Shops gibt, weil ich grade eben in einem drin war (ist ca. 10 min her).

Ich muss sagen, ich muss mich jedes mal wieder überwinden überhaupt rein zu gehen, weil ich es auch nicht so wirklich einladend finde da drin. Die Luft ist wirklich eklig, es riecht tatsächlich nach Plastik und dem Kram den sie dann grade haben, wie Gewürze und irgendwelche Duftkerzen.

Allerdings bin ich teilweise echt überrascht, was man für Schnäppchen mache kann. Ich bin heute mehr oder weniger gezielt rein gegangen, weil ich auf der Suche nach billigen Buntstiften war und die hab ich dann auch bekommen. 20 Stück für ratet mal wie viel.

Meistens sind es aber wirklich Zufallstreffer die man da landet. Der meiste Kram den man kriegen kann ist absoluter Ramsch und nicht mal einen Euro wert. Vor allem solltet ihr vorsichtig sein, weil grade bei den Spielsachen viele Sachen dabei sind, wo Kinder Kleinteile verschlucken können und die giftige Inhaltsstoffe enthalten.

Ich werde auch trotz inneren Widerstrebens ab und an mal da vorbei schauen, weil man durch Zufall eben manchmal was findet, auch Deko-technisch oder Geschenkpapier oder so was.

» Maggi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,96 »

Bei mir in der Gegend, gibt es auch einen dieser besagten 1 Euro Shops. Ich gehe eigentlich nie in diesem Laden einkaufen, da die Sachen die es sort gibt einfach der letzte Müll sind. diese Sachen sind billig und fast immer Schrottreif. Ich denke die Leute glauben, dass ein Euro nicht viel ist, aber wenn ich sehe, was es dort zu kaufen gibt, dann denke ich manchmal, warum es überhaupt so teuer ist, da es manche Dinge zum Beispiel Getränke für einen euro gibt, obwohl sie im Laden nebenan 30 Cent billiger sind.

Diese Läden finde ich sollte man abschaffen, da sie meiner Meinung nach "betrügen". Sie können zwar verkaufen was sie wollen und auch für den Preis für den sie es wollen, aber diese Sachen sind nichtmal 5 Cent wert teilweise.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der 1-Euro-Shop in unserer Stadt existiert jetzt komischerweise schon ziemlich lange (ca. 2 Jahre), aber ab und zu habe ich auch nichts dagegen, mal dort vorbei zu schauen. Besonders in der Weihnachtszeit ist der Laden immer gerasselt voll und man muss sich im Gänsemarsch durch die engen Gänge drängeln. Wahrscheinlich kaufen die Leute dort ihre ganzen Weihnachtsgeschenke.

Trotzdem muss ich sagen, dass die meisten der angebotenen Waren in so einem Shop doch qualitativ sehr geringwertig sind, weshalb ich nicht sehr oft etwas dort einkaufe. Manchmal ist es mir sogar aufgefallen, dass Dinge angeboten werden, die woanders eigentlich viel günstiger wären, aber die Leute denken, in einem 1-Euro-Shop ist sowieso alles super günstig- da braucht man nicht lange zu überlegen, was man kauft.

Aber wenn man richtig darüber nachdenken würde, und ich habe mich auch schon dabei erwischt, wie ich fast so etwas gekauft hätte, merkt man erst mal, dass man manche Dinge sogar für weniger als 1 Euro bekommt, wenn man in den richtigen Laden geht.

Alles in allem finde ich 1-Euro-Läden nicht absolut sinnlos, denn hier und da findet man doch mal eine schöne Kleinigkeit, welche man zu dem Preis mitnehmen kann, aber im Großen und Ganzen wird dort auch nur Geschäft gemacht und neben den ganzen Schnäppchen übersehen die Leute schnell den wahren Wert der gekauften Sachen.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diese Läden, kaufe aber so gut wie gar nicht bei ihnen ein, weil ich mir diesen "Krimskram" einfach spare. Für einen Euro kann man gar nichts Qualitiatives bekommen. Wenn man sich 5 Feuerzeuge kauft, sind die nach drei Mal anzünden leer oder lassen sich erst gar nicht anzünden. Da gehe ich lieber in einen richtigen Laden und kaufe mir ein Feuerzeug für 4.50 Euro, welches dann länger hält, als alle Feuerzeuge, die man für das Geld im Ein-Euro-Shop dafür bekommen hätte. Außerdem spart man sich auf diese Weise eine Menge ärger und Stress.

Die Sache mit dem Geruch kann ich mir auch gut vorstellen. Diese Produkte werden in Massen produziert und dazu verlangt auch niemand für einen Euro Qualität. Und das nutzen die Hersteller eben aus und produzieren Produkte, aus altplastik und fast schon aus "Müll". Würde mich nicht wundern, wenn so manches Produkt aus diesen Shops gitftig wäre oder wenigstens gesundheitfährdend.

Natürlich lockt der Preis viele Kunden an, weil sie sich wohl fühlen, wenn sie nicht ständig auf den Preis gucken müssen. Es ist einfach gemütlicher in so einen Shop einzukaufen, aber für mich persönlich auf keinen Fall besser.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe gerne in 1Euro-Shops. Die Qualität der Ware lässt dort zwar meistens wirklich zu wünschen übrig, aber mir macht es einfach Spaß dort einzukaufen. Es gibt dort wohl so viel "Ramsch" wie nirgendwo sonst, aber wenn man etwas entdeckt, was einem gefällt, dann hat man auf jeden Fall auch das Geld sich diese "Ware" zu kaufen. Ich finde auch nicht, dass diese Art von Geschäften kommt und nach 3 Monaten wieder weg sind. Ich gehe zum Beispiel schon Jahre lang in den gleichen 1 Euro Laden. Der ist in Norddeutschland und dort ist immer wieder jede Menge los. Aber das wird auch überall verschieden sein.

Wahrscheinlich sind 1-Euro Läden aber zugegebenermaßen nicht notwendig für die Menschheit. Wär wirklich etwas spezielles sucht, der wird schließlich nicht zuerst in den 1-Euro Laden gehen. Es ist wohl eher ein Kommen und dann irgendetwas finden, was einem gefällt, man aber eigentlich gar nicht unbedingt braucht.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »

Also ich kaufe in den 1€ Shops eigentlich nie wirklich was, es sei den ich brauche es gerade. Weil ich denke mir, warum soll ich was für 1Euro kaufen, wenn ich es gar nicht brauche? Aber es stimmt schon, dort riecht es sehr nach Plastik, obwohl mich das eigentlich gar nicht stört, ich kann ja wieder gehen, wenn es mir der Geruch zu viel wird. Aber ich stimme euch zu, die Läden bezeichnen sich als 1Euro Shop, und dann findet man da auch Sachen die z.B. 5 Euro oder mehr kosten, ist irgendwie unlogisch, und man muss aufpassen, dass man nicht was für 1Euro kaufen will, und an der Kasse dann auf einmal 5 Euro bezahlt.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge