1€ - Shops
Bei uns gab es mal 3 Stück dieser Läden, dann hat einer nach dem anderen recht schnell wieder zu gemacht. Momentan gibt es hier nur noch Tedys oder wie sich der nennt, der ist hier schon seit knapp 2 Jahren und läuft recht gut. Wirklich einkaufen tue ich persönlich dort aber nicht, ab und an mal etwas Saisonware, wie Geschenkpapier zu Weihnachten oder ähnliches.
Ich kann mit diesen Shops nichts anfangen. Oftmals, weil selbst die Qualität für den berühmten einen Euro nicht stimmt. Da ist mir dann dieser Euro selbst zu teuer. Diese Läden boomen aber nur, weil die Laufkundschaft eben nur den Preis sieht und dann kauft, denn was ist schon ein Euro? Das man zum Schluss 10 Euro ausgegeben hat und im Regelfall 10 Waren, die man entweder nicht braucht oder oftmals beim ersten Gebrauch sich verabschieden. Aber jedem das seine. Jeder kauft so ein, wie er möchte und wovon er denkt, das es seinen Ansprüchen genüge tut.
Ich persönlich kann mit 1 Euro Shops nicht so viel anfangen. Ich finde, dass sich da sowieso nur Sachen finden, welche halt nichts taugen und außerdem komplett sinnlos sind. Ich war bisher nur sehr selten in solchen Shops, aber die meisten Artikel bringen einem einfach nichts, sondern locken nur mit dem billigen Preis.
Also der Witz ist ja man denkt: oh ein 1€ laden. Alles NUR einen Euro!, geht rein und kauft sich irgendwelche Dinge für einen Euro. Wenn man dann rausgeht, denkt man sich, dass entsprechende Dinge in anderen Filialen eigentlich viel billiger sind. Z.B. billiges Shampoo nur 1€. In anderen Filialen geht es bis 0.6€ runter. Das ist eben das Prinzip von denen die 1€ Läden leben. Sie versuchen den Kunden zu vermitteln, dass in ihren Läden alles nur 1€ kostet, was an sich ja wirklich nicht viel Geld ist, aber entsprechende Produkte kosten dann eben doch viel weniger.
Es gibt manchmal auch so Übrigbleibsel von Markenprodukten dort, es gab z.B. in unserem schon Handytaschen von Hama, ich meine nicht diese häßlichen, sondern ganz witzige, bedruckte, à la Golla, wem das etwas sagt. War zufällig heute da und habe so eine coole Mappe erstanden von Leitz aus der Funktazia Kollektion, ist halt so ein ausgefallenes Design. Hat bestimmt vorher nicht unter 5 EUR gekostet. Es gibt natürlich auch eine Menge billigen Ramsch dort, aber des Öfteren findet man dort auch "Perlen" von Markenherstellern.
Auch ich kaufe sehr gern in sogenannten 1€ Läden ein. Denn ich finde die haben manchmal echt praktische Sachen da, z.B. Schulbedarf das da echt billig ist, in einem anderen Laden bezahlt man gleich viel mehr. Oder auch Haushaltsbedarf, bekommt man dort sehr günstig, also ich mag den 1€ Laden bei mir um die Ecke nicht missen.
Bei uns hat es auch einen 1 € Shop gegeben, leider hat er jetzt geschlossen. Ich bin da immer sehr gerne hingegangen und habe immer irgendwelchen unnötigen Krimskrams gekauft. Klar, gibt es auch Sachen, die hochwertiger sind, da waren bei uns im Geschäft immer so ca. fünf "bessere" Sachen, für die dann allerdings aber auch gleich mehr verlangt wurde. Unter zehn Euro Einkaufswert bin ich nie aus dem Shop raus und eigentlich bin ich froh, dass es ihn nicht mehr gibt, weil ich sagen kann dass das ganze Zeug, dass ich dort gekauft habe früher oder später doch nur in den Müll gewandert ist.
Ich kaufe eigentlich nie im 1 Euro-Shop, doch letztens war ich mal mit ein paar Freunden mehr oder weniger aus Spaß in so einem Laden. Ich war überrascht, was der Laden für gute Produkte hatte. Für einen Euro konnte man bei sehr vielen Sachen nicht meckern! Wenn ich mir mal meine eigene Wohnung suche, werde ich wohl dort noch mal shoppen gehen. Doch viele werden sich auch denken, ich kaufe doch keine Sachen im 1 Euro-Shop, wer geht da schon rein o.ä. Ich muss zugeben, dass ich sonst auch so gedacht habe, aber ich des Gegenteils belehrt wurde.
Ich finde diese 1€ Shops total klasse. Man kann dort für kleines Geld eine Menge und zum Teil auch unnötiges Zeug kaufen. Ich gehe recht häufig in solchen Shops, da es immer irgendetwas gibt, was man auch brauch. Zum Beispiel Schreibwaren, sind bei mir gefragt. Was ich allerdings schade finde, dass diejenigen, die ein normales Einkommen haben, solche Läden verurteilen. Es heisst noch lange nicht, dass solche Läden nur für finanziell Schwache geeignet sind. Finde ich totaler Schwachsinn. Ich habe auch gutes Geld im Monat, trotzdem kaufe ich dort ein.
Ich gehe gerne und oft in diese Shops. Ich muss ja nicht jedes Mal etwas kaufen, nur schauen, ob es etwas Neues gibt. Natürlich wird in solchen Geschäften auch Ramsch und Unnötiges angeboten, aber manche Sachen kann man schon gebrauchen.
Ich kaufe dort meistens Material zum Basteln oder Dekorieren oder Spielsachen für meinen Hund. Bei manchen Sachen muss man aber schon vorsichtig sein. Zum Beispiel bei Batterien und Glühbirnen, da kann man sehr schnell die Katze im Sack kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15512-20.html