1€ - Shops

vom 21.02.2008, 17:25 Uhr

Ach diese 1 Euro Shops gibt es aber nicht erst seit kurzem. Wenn ich mal überlege, dann gibt es die bei uns in der Stadt bestimmt schon seit 11 oder 12 Jahren, dauernd ist dann mal ein neuer Shop drin, der irgendwie anders heißt, aber es ist eben immer das selbe: Man erhält da drin eben Ramsch für wenig Geld (klar, aber so muss es ja sein, weil das Zeug halt auch nicht mehr wert ist!). Ich meide diese Läden total, die sind mir immer viel zu eng, zu voll, und ich weiss auch gar nicht, was ich da drin soll. Ich hab da noch nie nach was gesucht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solche 1 Euro Läden gibt es ja schon länger. Früher hieß glaub ich sogar mal einer bei uns 50 Cent Laden. Nachdem sie richtig aus dem Boden gesprossen sind, werden es wieder weniger. Ich bummle ganz gern mal durch so einen Laden, aber man muss echt gucken was man brauchen kann. Denn nicht alles ist wirklich vernünftig und ich denke viele werden auch durch des Preises zum Kaufen verlockt.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte nichts von den 1€ Shops, da ich der Meinung bin, bei diesem klein-Vieh-macht-auch-Mist ist eigentlich das größte Sparpotential. Ich spare lieber bei diesen Dingen, die keiner braucht, viele aber schauen beim Essen auf das Geld, dort möchte ich aber wirklich nur Gutes und nicht Discounter Produkte.

Der Sinn dieser Shops ist ganz einfach nachzuvollziehen. Der eine Euro sitzt bei den Leutten sehr locker, daher man kauft Massenweise Ware mit einer Wertigkeit von wenigen Cents und hat dadurch einen Gewinn. Könnte gut gehen, allerdings müssten da stehts eine Massenbevölkerung dort kaufen, aber allein das Image ist schlecht bzw auch berechtigt, da dort wirklich nur beinahe "Müll" angeboten wird.

Die Miete frisst jeden Gewinn auf, wenn der Händler jetzt alles um 50Cent einkauft und um 1 Euro verkauft, ist zwar eine super Gewinnspanne,aber die Miete ist ja extrem hoch. Bei uns sind diese Läden ja schon fast im Zentrum, wenn da eine Miete 500€ exkl. Betriebskosten kostet, dann muss der Händler 1.000 Stück verkaufen, aber 50% des Gewinns nimmt der Staat also muss man schon 2.000 Artikel im Monat verkaufen, etc. Und ich sehe wirklich nur selten Leute dort einkaufen, meistens lachend wieder gehen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Shops doch schon zu D-Mark Zeiten, da hießen sie 99 Pfennig Shops. Ich war damals ab und an in einem drin, der Neugierde halber. Seit Jahren meide ich diese Shops aber, wie viele von euch ja auch schon geschrieben haben, es gibt dort nur ramschige Billig Artikel und ich wüsste gar nicht, was ich in so einem Shop kaufen sollte.

Huch, grade wo ich das schreibe, erinnere ich mich. Ich habe letztes Jahr vor so einem Laden diese silbernen Iso-Unterlagen gesehen und zwei Stück davon gekauft, da unsere Picknickdecke auf mysteriöse Weise verschwunden war und ich die Teile als Picknickdeckenersatz erst mal gekauft habe. Aber da die Teile vor dem Laden standen musste ich nur kurz um die Ecke nach drinnen zum bezahlen.

Wie sanderj geschrieben hat, sind viele dieser Läden wirklich nur vorübergehend in leeren Verkaufsräumen, allerdings gibt es hier einen Shop, der schon seit sieben Jahren existiert, wiederum andere Shops waren nach 3 - 4 Monaten wieder weg. Trifft wieder mal zu, Ausnahmen bestätigen die Regel.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag eigentlich auch solche kleine 1 Euro Läden. Bei denen gibt es wirklich immer so kleine Bunte Sachen die ich eigentlich immer irgendwie gut gebrauchen kann. Bei uns gibt es auch einen der sich mittlerweile so ca. 5 Jahre gehalten hat. Der verkauft aber auch wirklich nützliche Sachen und vor etwa einem Jahr hat er jetzt auch wirklich frisches Gemüse und Obst im Handel.

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für Klebebandrollen oder anderen Büro-Kleinkram finde ich diese 1 Euro-Shops nicht so schlecht. Allerdings halte ich mich dort drin auch nicht sehr gern auf. Es ist nicht nur die Enge, die man auch bei Drogeriemärkten und ähnliches hat, sondern auch der Geruch da drinnen. Genauso wenig mag ich diese Kleidungs-Discounter. Allein beim Durchlaufen bekomme ich dort arge Kopfschmerzen. Und generell bin ich nicht so anfällig für Kopfweh.

Wir hatten hier in der nächsten kleineren Stadt einen dieser Shops gehabt. Lange hat dieser sich wahrlich nicht gehalten, das kann aber auch andere Gründe haben wie zu wenigen Zulauf. Denn in der nächstgrößeren Stadt gibt es einen, der sich wohl schon länger dort hält. Allerdings war ich da nur einmal drin, wegen oben benannter Probleme. Der Shop wird aber gut besucht und die machen gar nicht so wenig Umsatz, wenn ich manchmal sehe, wie voll der Laden ist!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ehrlich gesagt,finde ich auch dass die Shops immer sehr stark riechen. Zumindest die in meiner Nähe, nicht nur einer sondern eigentlich alle. Würde das jedoch nicht als Plastik-Gestank definieren, sondern eher sagen, dass es in solchen Shops sehr muffelig riecht. Ich gehe nicht so oft in 1€ Läden, jedoch kann man manche Dinge gut dort einkaufen. Sicherheitsnadeln habe ich neulich gekauft, 100 Stück für 1€ , das geht dann noch. Manche Sachen sind jedoch auch überteuert, was man auf den ersten Blick erst gar nicht wahrnimmt. Über die Qualität der Ware im Bereich der Büro-Artikel kann man eigentlich nicht meckern, die ist ganz gut. Der wohl bekannteste 1€ Laden der etwas größer ist, dürfte hier in der Nähe T€Di sein, ich glaube der Laden erfreut sich auch an einer relativ hohen Kundenresonanz. Die Läden die ich erwähnt habe liegen in der nächst größeren Stadt, in unserer 15.000 Einwohner-Stadt haben wir auch 2 Shops in denen jedoch nie etwas los ist.

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trödle schon mal gerne in 1€ Läden. Dekoartikel, oder teilweise Haushaltsartikel kann man da sehr gut kaufen. Manche haben auch z.B. Flip Flops oder Modeschmuck, der sehr schön ist. Immer habe ich da auch keine Lust zu, aber ab und zu kann ich da mal durchtrödeln und finde eigentlich immer etwas schönes. Wir haben hier auch einige, die sofort wieder verschwinden, aber mittlerweile gibt es ja schon Ketten, wie Tedi oder Mc Geiz und die halten sich hier gut. Immer wieder werden neue Filialen eröffnet. Ich finde auch das diese Läden nicht mehr dieses Urban-Klischee haben, aber da war ja auch immer Chaos und alles unsortiert.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne auch diese 1 Euro Läden. Bin dort allerdings sehr selten etwas einkaufen, denn meistens bekommt man die angebotenen Sachen woanders billiger. Wenn ich alleine an den 10er Pack Teelichter denke für einen Euro. Denn im Supermarkt bekomme ich 50 Teelichter für 1,99 Euro. Nicht alles was man dort findet, ist auch wirklich günstiger. Aber ich habe auch einige Küchenutensilien wie Kochlöffel aus solchen Läden denn dort waren sie günstiger.

Wenn man Preise vorher vergleicht, dann kann man durchaus bei ein paar Dingen sparen. Aber nicht bei allem. Die Läden arbeiten mit dem Prinzip, dass den Leuten vorgegaukelt wird alles ist billig. Und so kaufen sie immer mehr ein, als sie eigentlich wollen denn es kostet ja nicht viel. Und am Ende wird man an der Kasse überrascht, für ein paar Kleinigkeiten gehen dann schon mal 30-50 Euro drauf und eigentlich braucht man davon gar nichts. Dazu ist die Qualität auch nicht immer die beste, da viele Waren vom asiatischen Markt kommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei uns gibt es auch einen 1-Euro-Laden, bei dem ich sehr gern einkaufe.

Der Laden in meiner Stadt ist kein Ramschladen, sondern wirkt auf mich eigentlich so, als würde er lediglich Konkurswaren verkaufen und diese eben günstig. Ich finde dort auch wirklich immer etwas, schöne Wohnaccessoires z. B., aber auch meine heißgeliebten Zehensocken. Dieser Laden hat wirklich ein tolles Angebot, auch wenn tatsächlich einige Artikel mehr als 1 Euro kosten. Aber das stört mich nun überhaupt nicht.

Den Plastikgeruch kenne ich übrigens auch nicht, denn viele Dinge, die unser 1-Euro-Laden vertreibt, sind gar nicht aus Plastik. Die Qualität der Sachen ist toll und der Laden existiert schon ein paar Jahre. Neulich ist er übrigens in ein wesentlich größeres Ladengeschäft umgesiedelt, es scheint ihm also glücklicherweise gut zu gehen.

Meinerseits also ein zum 1-Euro-Laden!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge