Möchtet ihr wissen, wann es zu Ende geht??
Ich habe neulich mit ein paar Leuten länger geredet und dann kam die Frage: Möchtest du wissen, wann du stirbst? Da war ich erstmal baff. Mir fehlten wirklich die Worte. Nachdem ich mich dann wieder "gefangen" hatte, antwortete ich mit NEIN. Die Votstellung, zu wissen, dass ich vielleicht in fünf Jahren nicht mehr da wäre, würde mich ziemlich aus der Fassung bringen und ich würde mich ständig unter einem Druck befinden. Du musst die Zeit effektiver nutzen. Ich will noch so viel machen. Das würde für zwei Leben reichen. Aber egal! Ich kann es mir nicht vorstellen.
Würdet ihr es etwa wissen wollen?
Die Frage finde ich deshalb sinnlos und schwachsinnig, weil, selbst wenn man es WOLLTE, es ja eh nie zu so einer Situation kommen wird. Das ist so ähnlcih wie die Frage: Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen, wenn du nur 3 Dinge mitnehmen würdest? Was würdest du tun, wenn du nur noch 24 Stundne zu leben hättest?
Solche Situationen treten NIE ein, also mach ich mir darüber auch gar keine Gedanken.
Also ich kenne solche Leute auch. Ich persönlich möchte das nicht wissen. Es reicht doch das man weiß,dass es so kommen wird und selbst wenn man es weiß würde es denke ich nicht viel ändern. Man würde nur ständig mit diesem Druck leben und immer diesen Gedanken haben. Mir zumindest würde es so gehen.
Ich finde solche Fragen wirklichen Schwachsinn.
Grüße Julia
Hi,
ich würde nicht gerne wissen wann ich Sterbe. Es würde einem doch das ganze Leben kurz vor dem besagten Sterbedatum ruinieren. Die gedanken würden doch nicht mehr stillstehen, was man nicht alles im Leben verpasst hat etc.
mfg
thumper
Hallöchen ,
Mal abgesheen davon, dass es nicht möglich ist zu erfahren wann man stirbt und man sich deshalbauch nicht die Frage stellen muss, ob man es wissen will - lautet meine Antwort ebenfalls : NEIN.
Man sollte sein Leben genießen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Nicht erst,wenn man weiß das es zu Ende geht oder dann in tiefe Depressionen fallen.
Und wenn ich mit 50 Krank werde und mir es nicht mehr gut geht und jemand erzählt mir dass ich mich damit noch 10 Jahre herumschlagen muss, führt das allerhöchstens zum Selbstmord.
Sowas sollte man einfach auf sich zukommen lassen - ändern kann man es sowieso nicht.
Liebe Grüße
winny
Also ehrlich gesagt würde ich auch nicht wissen wollen wann ich sterben werde Man ist dann irgendwie unter Druck das alles was man sich vorgenommen hat in dem Zeitraum wo man noch lebt zu machen.
Ich möchte natürlich nicht heute gesagt bekommen, dass ich an dem und dem Datum sterben werde aber da sowas ja eh nicht möglich ist, muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Etwas anderes, sehr greifbares ist die Situation einer in absehbarer Zukunft tödlichen Krankheit wie zum Beispiel Krebs oder auch HIV.
Dann würde ich auf jeden Fall wollen, dass die Ärzte ehrlich sind und nicht davon reden, dass alles wieder gut wird und nur halb so schlimm ist, wenn sie genau wissen, dass meine 5-Jahres-Überlebenschance bei gerade mal 10% liegt. Wenn man das dann nämlich weiß, kann man sich viel besser auf den Tod vorbereieten und aktiv Abschied von allen nehmen. Und vielleicht bleibt auch noch Zeit, sich einen Lebenstraum zu erfüllen, bevor es einem so schlecht geht, dass man gar nichts mehr kann und nur noch auf den Tod wartet.
Ich wills eigentlich nicht wissen wann und wie ich sterbe. Ich will einfach einen normalen Abgang machen, ohne vorher i-wie noch mal groß aufzuleben. Es mag hart klingen, aber es sollte dann so sein, als wenn ich einfach aus dem Leben gerissen werde. Grundsätzlich wärs dann auch so, aber wenn ich wüsste wann das Datum ist, würd ich an dem Tag wahrscheinlich so nervös sein, dass ich erst Recht nen Herzinfarkt bekomm.
Und falls ich ne Krankheit hab, dann will ich zwar wissen, dass ich wahrscheinlich nicht mehr lange hab, aber nicht dass es zum Beispiel nur noch 3 Wochen oder 5 Monate sind, oft stimmt das ja garnicht.
Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod (wohl eher vor dem Leben) aber ich wäre wahrscheinlich sehr sentimental in der Zeit davor. Da ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde, es für mich zu behalten, und wenn andere dann emotional werden, weil ich bald weg bin, dann werd ich automatisch auch emotional, ob ich will oder net, das machts mir dann nicht grad leichter
Also ich glaube, dass ich auch nicht wissen wollen würde, wann ich sterben werde, weil es einfach ist, man weiß an Tag X werde ich sterben und dann ist Tag X und dann wartet man schon richtig drauf und das ist doch grausam, das stelle ich mir so vor, wie als wenn du weißt, dass du bald die Todesstarfe bekommst.
Andererseits wäre es auch praktisch, man könnte vorher das Geld ausgeben, das man selber erarbeitet hat, könnte vorher noch Streitereien beräumen, denn wie oft hört man, das man jemandem bevor er gestörben wäre, gern nochmal gesagt hätte, dass ihm einStreit leid getan hat und wie wichtig man einem ist.
Außerdem würde man dann die Zeit bis Tag X total unaufmerksam sein im Straßenverkehr zum beispiel, weil amn ja weiß, das man erst später stirbt.
Zudem nimmt es einem die Spannung, denn wenn ich wüsste, dass ich morgen sterbe, dann würde ich doch heute kaum noch etwas machen, dann würde doch mein Tag ganz anders sein, ich würde zu meinem Freund fahren, zu meiner verwandtschaft und so, was ich normalerweise gar nicht gemacht hätte.
Ich denke, dass es durchaus positiv ist, wenn man nicht weiß, wie lange man noch lebt und trotzdem das Leben genießt.
Hier haben ja alle etwa die gleiche Meinung und die teile ich auch, ich hab mal irgendwo die Meinung von irgendjemanden über dieses Thema gelesen oder im Fernsehn gesehen, weiß ich nicht mehr genau, und der sagt: Wenn man weiß ich werde erst in 20 jahren oder so sterben, würde ich die jahre bis zu meinem Tod ohne Angst leben müssen, ich könnte ohne Angst Fallschirm springen, ich wüsste mir passiert nichts, wenn jemand zum Beispiel Flugangst hat, bräuchte derjenige keine Flugangst mehr haben, weil er weiß er wird jeden Flug überleben.
Andererseits, wird ja auch nur gesagt WANN man stirbt, es kann natürlich auch sein, dass man wenn man unvorsichtig ist sich so schwer verletzt, dass man anschließend 10 Jahre im Koma liegt und dann stirbt... Falls es also die Möglichkeit geben würde, zu erfahren, wann man sterben muss, muss man schon abwägen was einem da wichtiger ist. Ich würde es aber auf jeden Fall nicht erfahren würde, obwohl ich vor vielen "gefährlichen" Dingen shcon eher Angst habe...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3459mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6009mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17541mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?