Rattengift - Sich beim Kauf schlecht fühlen

vom 24.02.2011, 12:01 Uhr

Ich habe am Anfang der Woche mit der Verbandsgemeinde gesprochen, da wir Ratten am Haus haben. Ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag darüber berichtet. Nun sagte man mir bei der Verbandsgemeinde, dass sie nichts unternehmen könnten, da es sich um unser privates Grundstück handelt und sie nur Gift in der Kanalisation auslegen dürften und könnten.

Bisher habe ich zwei Ratten gesehen, die sich bei uns an den Mülltonnen herum treiben. Sie haben sich durch den Mülltonnendeckel gefressen, um in die Tonne hinein zu gelangen. Nun musste ich heute in den Baumarkt und Rattengift kaufen. Ich habe mich dabei richtig mies gefühlt. Ich habe selbst Haustiere und auch Meerschweinchen. Tiere bedeuten mir viel und es tut mir Leid für die Ratten, dass wir sie vernichten müssen. Aber wir können ja auch nicht zusehen, wie sie sich vermehren und sich vielleicht sogar einen Weg in unser Haus suchen. Ich habe die Ratten nun schon ein paar Mal gesehen, wenn sie aus der Mülltonne springen. Sie sind etwas größer als Farbratten und sind bräunlich. Eigentlich ganz niedlich. Aber eine andere Wahl haben wir nicht.

Trotzdem komme ich mir richtig als Tiermörderin vor, weil ich das Gift nun kaufen musste. Ich habe Gift genommen, welches für Haustiere uninteressant sein soll. Dies steht auf der Verpackung drauf und wir wollen dann auch bei den Nachbarn Bescheid geben, wo und wann wir das Gift auslegen. Wir wollen es in die Mülltonne legen, in den Eingang von ihrem Bau und in unser Gartenhäuschen. Dort sollten so keine Haustiere hinkommen. Das Rattengift auslegen, sollte allerdings mein Freund machen. Ich bringe das einfach nicht übers Herz. Ich habe auch Angst, dass ich dann nach ein paar Tagen eine tote Ratte finden könnte. Auf der Packung steht drauf, dass die Tiere nicht leiden müssen und sie vom Tot nichts mitbekommen. Ist das wirklich so? Würdet ihr euch auch so mies fühlen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Darf ich mal fragen um welches Rattengift es sich handelt? Ich kenne kein Gift, was die Ratten nicht merken sollten. Das handelsübliche Rattengift lässt die Ratten innerlich verbluten. Sie trocknen innerlich dann aus und man riecht nicht mal was, wenn die Ratten sich irgendwo verkriechen und sterben. Denn dann sind sie wie mumifiziert. Musstest du für das Gift unterschreiben und deinen Ausweis zeigen? Das ist üblich, weil man mit diesem Gift auch Menschen vergiften kann.

Sicher ist es keine schöne Art sich von den Tieren zu befreien. Aber was will man denn machen? Du kannst versuchen sie vom Haus fern zu halten, indem du die Mülltonnen ganz weit weg stellst und sie weglockst. Aber ich habe dir ja in einem anderen Thread vorgerechnet, wie schnell sie sich vermehrern. Ich liebe Tiere wirklich. Aber eine Rattenplage würde ich auch nicht haben wollen. Im Übrigen glaube ich nicht, dass du die Ratten los wirst, wenn du dieses Gift legst. Ich hätte einen Kammerjäger geholt, der auch genau weiß, was er macht. Vor allem ist es laut Tierschutzgesetz eigentlich verboten. Das darf nur ein Kammerjäger machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde gerne einen Kammerjäger holen, aber leider ist meine bessere Hälfte dagegen. :( Ich musste für den Kauf des Giftes keinen Ausweis vorzeigen oder ähnliches. Ich hatte mich auch gewundert, dass das Gift so einfach zu kaufen ist. Im Laden habe ich angenommen, dass es verschlossen irgendwo aufbewahrt würde. Allerdings stand es bei den Insektenvertilgungsmittel im Regal.

Das Gift sieht aus, wie dickere Hunderleckerchen allerdings in rot und es ist eben auch Getreide. Ich weiß die Marke nicht mehr, aber es gab dort verschiedenen Sorten, die einfach so im Regal standen. An der Kasse wurde ganz normal abkassiert und ich wurde weder nach dem Ausweis noch nach sonst etwas gefragt. Vor allem das das Gift nicht verschlossen war, hat mich doch etwas stutzig gemacht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das was heute zur Rattenbekämpfung frei verkäuflich ist, ist erst mal überhaupt kein Gift sondern ein Stoff, der die Blutgerinnung hemmt und dieser Stoff ist für Menschen nicht als giftig sondern nur als gesundheitsschädlich deklariert. Auf deiner Packung sollte ein orangenes Schild mit schwarzem Symbol abgebildet sein an dem du das erkennen kannst.

Soweit mir bekannt ist, dürfen Gifte nur noch mit Genehmigung eingesetzt werden und somit sind sie im Handel für den Normalbürger wohl auch mit Unterschrift und Ausweis nicht so einfach käuflich zu erwerben.

Ich denke man kann schlecht beurteilen, wie viel die Ratten wirklich mitbekommen und ob sie sich bewusst sind, dass ihr Ende naht - aber da innere Blutungen beim Menschen längere Zeit unbemerkt bleiben können und auch keine Beschwerden verursachen müssen, gehe ich davon aus, dass das auch für die Ratte ein eher friedlicher Tod ist.

Ich würde mich bei der ganzen Sache aber auch nicht wohl fühlen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die schon Ratten als Haustiere hatten und ich fand die immer total niedlich und schlau und bei dem Gedanken, dass ich nun praktisch die Verwandtschaft dieser Tierchen vergiften soll, würde ich mich auch schlecht fühlen. Mir haben schon die Maulwürfe Leid getan, die letztes Jahr in meinem Garten in die Fallen gegangen sind, und die wurden nur zwangsumgesiedelt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde mich sicherlich auch schlecht fühlen, wenn ich durch dieses Gift Ratten töten würde. Andererseits muss man ja auch sehen, dass man diese Ratten sicherlich nicht zu Hause haben möchte und da sie sich ja schnell vermehren können und auch Krankheiten übertragen können, muss man ja was dagegen tun. Und außer Gift kann man wohl nicht sonderlich viel machen (oder gibt es Lebendfallen für Ratten?).

Dass die Tiere vom Tod nicht viel mitbekommen sollen, habe ich auch schon gehört. Aber woher will man das denn wissen, wenn man das Zeug noch nie selbst genommen hat (oder wurde das Rattengift an Menschen getestet)? Ich frage mich daher, wie die Hersteller darauf kommen, dass die Ratten nicht viel davon spüren. Ich würde aber auch hier nicht zu großes Mitleid gegenüber den Ratten aufkommen lassen, selbst wenn diese den Tod spüren, die Viecher müssen nun mal weg.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sich als Tiermörderin zu fühlen, das ist doch wohl etwas übertrieben. Wenn du nichts gegen die Tiere machst, dann werden sie dich irgendwann annagen. Da wärst du nicht die erste. Oder sie stecken dich mit irgendetwas an. Ein Ratte als Haustier halten ist eine Sache, aber eine Ratte aus der Kanalisation ist kein Spaß. Und wenn es erst 5 oder 10 werden, dann ist das nicht mal mehr lustig.

Der Mensch ist nun mal im Prinzip Jäger und Fleischfresser. Dass dich die Zivilisation da im Grunde versaut hat, steht dir jetzt natürlich im Weg. Du musst aber einfach den Tatsachen ins Auge sehen. Das musste der Jäger früher auch. Wenn der Hunger kam, dann musste irgendwas her. Und all das Fleisch um uns herum, fällt auch nicht von den Bäumen.

Wenn dir Gift zu inhuman erscheint, dann kannst du ja auch Fallen aufstellen, aber ich kann nur warnen. Denn wenn die Fallen nicht richtig zuschlagen, dann ist das eine qualvolle Sache für die Ratte. Oder du schickst deinen Mann vor und der macht, was auch Bauarbeiter mit Ratten machen. Die benutzen Schaufeln und dann: "Hau den Lukas!"

Das mag dir alles schräg vorkommen, aber das ist die Realität. Zarte Gemüter müssen eben zahlen und dann kommt der Kammerjäger. Zwar ist man dann nicht mehr direkt der Mörder, aber eben doch indirekt. Damit muss man aber leben. Die Drecksarbeit machen doch im Leben sowieso meist andere, aber ab und zu ist man eben auch mal dran. So ist Leben.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei so etwas auch ein schlechtes Gewissen. Uns ging es voriges Jahr so, als wir Mäuse im Haus hatten. Die haben leider den Weg herein gefunden und wir waren zu langsam mit den Fallen und so haben sie sich schön vermehrt. In der Nacht hat man sie immer laufen hören, oder irgendwas knabbern. Furchtbar.

Habe mich auch schlecht gefühlt als ich im Baumarkt war und etwas gegen diese Mäuse zu kaufen. Am Anfang hatten wir Lebendfallen, die es übrigens für Ratten auch gibt, und haben auch zwei damit gefangen, aber ich vermute die anderen waren dann gewarnt und sind nicht mehr rein. Dann mussten richtige Fallen her, die die Tiere töten und wir haben auch einige damit getötet, doch es gibt wirklich keine andere Lösung. So leid es mir tat, die Mäuse mussten aus dem Haus raus, tot oder lebendig. Das konnten sie sich ja aussuchen!

Aber vielleicht versuchst du es mit den Lebendfallen. Wenn es nicht zu viele sind könnte es funktionieren. Bei uns sind ja auch ein paar Mäuse rein. Aber die Frage ist dann wieder wo hin, denn sie kommen sonst ja immer wieder.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin da ehrlich und gebe zu, dass ich überhaupt kein Problem damit hätte, Ratten zu vergiften. Wenn bei mir wirklich so viele Ratten rumlaufen würden, würde ich alles versuchen, um die Viecher loszuwerden. Da würde ich es vermutlich mit Fallen, Rattengift und der "Hau-den-Lukas"-Variante mit der Schaufel versuchen.

Es gibt genug Ratten auf dieser Welt und ich brauche sie nicht in meinem Zuhause. Wenn du jetzt nichts machst, belagern die Dinger irgendwann auch noch dein Haus. Ratten können übrigens auch mal Krankheiten übertragen und das willst du sicherlich auch nicht. Also weg mit den Tieren. Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben und als Tiermörderin musst du dich auch nicht fühlen.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Rattengift auch für uns Menschen giftig ist. Es wird sicherlich gesundheitsschädlich sein, aber wenn du damit andere Menschen oder größere Tiere wie Hunde oder so umbringen könntest, dürfte das Zeug nicht im freien Handel erhältlich sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dich gut verstehen, da ich es auch schrecklich finde, wenn man Tiere aus niederen Gründen ermordet - und letztendlich geht es ja eigentlich nur darum, als Mensch ungestört zu leben, ohne sich täglich mit Ratten zu konfrontieren. Hygienische Aspekte spielen dabei auch eine Rolle und auch das Problem, dass aus ein paar Ratten schnell ganz viele werden können. Dennoch ist es ein reines Zivilisationsproblem und der Wunsch, Ratten-frei zu leben. Dennoch bin ich ehrlich - ich möchte hier auch keine Ratten haben. Ich habe hier auch schon eine Ratte gesehen und auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese irgendwie "abzuschaffen". Dennoch kenne ich den Gedanken sehr gut, dass es eigentlich schlimm ist, diese Tiere für den eigenen Komfort zu töten, obwohl sie einem nichts getan haben. Ich bin kein großer Fan von Nagetieren und möchte auch nicht unbedingt welche haben, aber dennoch tun mir diese Tiere auch Leid.

Muss es denn Gift sein? Was hältst du von einer Lebendfalle? Ich weiß nicht, wie man die Tiere anschließend daraus befreit, aber es ist sicher möglich, sie anschließend irgendwo auszusetzen. Natürlich verschiebt man damit das Problem, aber solange du sie nicht im Wohngebiet aussetzt, finde ich das eigentlich nicht falsch. Zumindest könnten sie dann überleben, zum Beispiel im Wald.

Wie kommen die Ratten in deine Mülltonne? Kannst du den Deckel nicht mit einem Schloss sichern oder die Mülltonne irgendwo unterbringen, wo die Ratten nicht so leicht dran kommen können? Wenn es bei dir nichts mehr für sie zu holen gibt, werden sie auch nicht mehr so lange bei dir auf dem Grundstück verweilen, sondern sich ein anderes "Opfer" suchen, dessen Müll sie plündern können. Wenn die Mülltonne für die Nagetiere grundsätzlich leicht zugänglich ist, wirst du vielleicht immer wieder Probleme mit Ratten bekommen. In deinem Fall ist die Nachsorge nun notwendig geworden, allerdings würde ich für die Zukunft so weit wie möglich vorsorgen, so dass die Ratten dein Grundstück nicht mehr attraktiv genug finden, um sich dort niederzulassen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Cologneboy2009: Nelchen hat irgendwo geschrieben, dass die Ratten sich durch den Deckel gefressen haben. Da hilft auch kein Schloss. Ich bin eigentlich auch immer für Lebendfallen. Aber in dem Falle wird es nicht anders gehen. Nelchen hat die Ratten schon ein paar Wochen. Und das heißt, dass täglich Ratten dazukommen.

Ratten sind mit 4-6 Wochen geschlechtsreif und bekommen alle 3 Wochen ca. 10 Ratten. Man kann sich dann vorstellen, dass man dann monatelang beschäftigt ist, wenn man nicht gerade 50 Lebendfallen aufstellt. Diese muss man dann aber stündlich leeren, damit auch alle Ratten gefangen werden. Und bleibt nur ein trächtiges Weibchen über, dann fängt alles wieder von vorne an.

Normalerweise sollte man wirklich die Ratten nicht töten und vor allem nicht mit den Rattengiften, die man frei kaufen kann ohne den Ausweis zu zeigen und ohne dass diese im Giftschrank sind. Diese Gifte sind nicht stark genug, dass sie die Ratten auch wirklich töten, wenn sie zu wenig davon fressen. Dann siechen sie dahin, was auch nicht gerade schön ist. Man sollte auf jeden Fall einen Fachmann dran lassen, der es auch wirklich so macht, dass die Tiere nicht unnötig leiden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge