InDesign - PDF Druckqualität

vom 24.02.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

bin gerade dabei eine Dummy-Werbeanzeige für eine Vorlesung zu gestalten. Hab eine Frage zum Programm InDesign von Adobe. Wenn ich in diesem Programm die Option wähle "als PDF drucken in Druckqualität", dann reicht es doch aus wenn ich 300 Pixel/Inch bei der Bildauflösung habe, oder? Und muss das Bild bei der Bearbeitung in Photoshop dann eigentlich mit dem Modus RGB oder CMYK angelegt sein?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtig, 300dpi reichen für normalen Druck aus. Viel mehr können auch gute Druckmaschinen nicht wirklich darstellen. Und bei Druckern für zuhause, die wesentlich mehr angeben als diese 300 dpi wäre ich sehr skeptisch, dass sie diese Auflösung überhaupt tatsächlich erreichen.

Ob deine Bilder RGB oder CMYK sind, kommt darauf an, wie du das Ergebnis drucken möchtest. Wenn du zuhause druckst, reicht normalerweise RGB. Für einen professionellen Druck wird CMYK verwendet, daher sollte man das als Format verwenden. Viele Druckereien werden wahrscheinlich die Umwandlung auch selbst machen, allerdings verwenden die dann ihre eigenen Farbprofile und so kann es sein, dass das ganze dann nicht so aussieht, wie es gewünscht ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^