Pflanzenlampen, wie werden sie verwendet?
Ich habe vor mir eine spezielle Lampe zu kaufen womit ich Pflanzensämlinge besser kultivieren kann. Diese Lampen verfügen über ein spezielles Licht welchem wohl dem Tageslicht sehr nahe kommt und damit ein gleichmäßiges Wachstum garantiert. Ich vermute auch einmal dass die Photosynthese damit etwas beschleunigt werden könnte. Da ich mir eventuell nur die spezielle Glühlampe kaufen werde würde mich interessieren wie man so eine Lampe richtig verwendet.
Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Lampe? Mich interessiert besonders die Frage wie stark das Leuchtmittel sein sollte und wie hoch die Lampe über der Pflanzschale angebracht werden muss damit sie optimal wirken kann. Auch wäre interessant zu wissen wie lange so eine Lampe am Tag brennen muss, das ist ja auch eine Kostenfrage. Wenn es sonst noch Tipps gibt die ich beachten sollte dann sind die natürlich auch noch herzlich Willkommen.
Die genaue Montage und Entfernung zu den Pflanzen hängt natürlich stark mit der Leuchtintensität und der Pflanzen-Art zusammen. Bei der Anzucht von Tomaten benötigt man ja eigentlich nicht zwingend eine zusätzliche Beleuchtung und daher sind meiner Meinung nach auch die Anforderungen an eine solche nicht so hoch, falls man sich denn dazu entscheidet. Wichtig ist, dass das Leuchtmittel möglichst senkrecht über den Pflanzen montiert ist, damit sie nicht schief zu einer Seite wachsen. Das ist ja genau das Problem, was bei einer Anzucht auf der Fensterbank öfter einmal vorkommt.
Weiterhin solltet ihr darauf achten, dass die Lampe nicht zu lange leuchtet. Wie gesagt, da ja eine zusätzliche Beleuchtung nicht zwingend notwendig ist, würde ich die Beleuchtungs-Dauer individuell regeln. Eine genaue Regelung gibt es hierfür eigentlich nicht. Wichtig ist, dass die Pflanzen auch eine Phase haben, in welcher es komplett dunkel ist. Ich würde dir also empfehlen, die zusätzliche Beleuchtung am besten mit einer Zeitschaltuhr auszustatten, so dass sie möglichst dann an geht, wenn die Sonne untergeht und es draußen dunkel wird. Ich würde die zusätzliche Beleuchtung dann vielleicht zwei oder drei Stunden eingeschaltet lassen. Das sollte meiner Meinung nach ausreichend sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155103.html