Probleme in der Schule - Was tun?
Meine Schwester ist nun fast 14 Jahre alt und besucht die siebte Klasse einer Hauptschule. Dort hat sie sehr viele Probleme, da sie nicht gerade eine einfache Person ist. Allerdings scheint es auch viele Schwierigkeiten mit den Lehrern zu geben, die nicht von ihr verursacht werden und so kommt es immer dazu, dass es noch mehr Stress in der Schule gibt und dies spiegelt sich auch drastisch in ihren Noten wieder.
Sie hat eine Klassenlehrerin mit der sie sich schon seit Beginn nicht gerade gut versteht. Diese Lehrerin meinte sogar mal zu ihr, dass sie so günstige Kleidung trägt und dass sie aussieht als sei diese Kleidung von der Altkleidersammlung, aber das ist ja kein Wunder, weil wir uns angeblich nichts leisten könnten ( dabei hat meine Schwester sehr viele verschiedene Sachen, darunter einiges günstige, aber auch teurere Marken wie Bench, Adidas und Puma, es gibt also überhaupt keinen Grund für so eine Aussage). Meine Mutter hat sich daraufhin sehr aufgeregt und ist direkt zum Schulleiter gegangen. Allerdings hat die Lehrerin alles abgestritten und damit war die Sache für den Schulleiter auch gegessen. Ich konnte das am Anfang gar nicht glauben und dachte meine Schwester hätte das nur erfunden, allerdings haben es auch andere Schüler bestätigt. Mittlerweile sind noch andere solcher Dinge vorgefallen, die nicht einmal meine Schwester direkt betreffen, aber die Lehrerin streitet grundsätzlich alles ab. So hat sie letztens einem Jungen mit einer Ohrfeige gedroht, wenn er nicht ordentlich arbeiten würde. Als seine Eltern zur Schulleitung gegangen sind, wurde dies wieder als Lüge abgestempelt.
Das nächste Problem hat mit ihrem absoluten Hassfach Mathematik zu tun. Sie ist sehr schlecht in diesem Fach und die beste Note, die sie dieses Jahr mit nach Hause gebracht hat, war eine fünf minus. Nun hat sie gestern eine Arbeit in Mathe geschrieben und wir haben die ganze Woche über jeden Tag zwei Stunden gelernt, seit letzter Woche Donnerstag. Am Montag hat sie allerdings etwas auf bekommen, wo wir uns beide nicht ganz sicher waren, da wir das in der Schule etwas anders gelöst hatten und die Lösung des Schulbuchs mit normalen Materialien nicht möglich war. Also habe ich ihr gesagt, dass sie den Lehrer aufsuchen soll und ihn danach fragen soll, wie man das nun am besten macht. Er sagte, dass er keine Zeit habe und das total unwichtig sei und sie wurde vier mal von ihm weggeschickt ( sie war in jeder Pause da ). Das Thema kam dann natürlich in der Arbeit dran.
Das größte und meiner Meinung nach schlimmste ist allerdings das Verhalten des Sportlehrers. Dieser besucht die Umkleidekabine unter dem Vorwand, dass er die Schülerinnen dazu antreiben wolle, dass sie sich schneller umziehen. Ich finde das ziemlich krass und habe auch schon von einigen gehört, dass sie deswegen gar nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen. Nun haben meine Schwester und einige ihrer Freundinnen das mit dem Sozialpädagogen der Schule besprochen und als neue Lösung schließt der Sportlehrer die Mädchen ein, damit er nicht mehr in Versuchung gerät die Umkleidekabine zu betreten. Ich finde das total krank und so ein Mann sollte einfach nicht als Lehrer zugelassen werden. Als sie dies berichtete, wurde sie als Lügnerin abgestempelt und die Klassenlehrerin ignoriert die Vorwürfe. Der Direktor schert sich auch nicht darum und meinte, die Kinder sollten ihre Fantasie für sinnvolle Dinge nutzen.
Langsam sind meine Eltern wirklich ratlos und ich weiß auch nicht mehr, was man da machen soll. Wenn man sagt, dass das Verhalten meiner Schwester auch an dem schlechten Einfluss liegt, wird man als ausländerfeindlich beschimpft, da die Schule von vielen Immigranten besucht wird. Die Probleme der Schüler werden nicht ernst genommen und selbst wenn die Eltern etwas sagen, scheint das die Lehrer nicht zu interessieren und alle lügen sowieso nur.
Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Wie kann man noch gegen dieses Verhalten vorgehen und dafür sorgen, dass einem endlich geglaubt wird? Welche anderen Möglichen außer Kommunikation gibt es noch?
Wenn das wirklich so ist, wie du es schilderst, dann bekommt deine Schwester ja alles ab, was man abkriegen kann in einer Schule. Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass deine Schwester die einzige Betroffene ist. Deswegen solltet ihr sehen, dass ihr Schüler findet, die genauso dran sind wie deine Schwester. Ansonsten würde ich ganz schnell die Schule wechseln. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann wird es vielleicht an deiner Schwester liegen.
Wir können hier wohl sehr schlecht das Verhalten einer 14-jährigen in der 7. Klasse beurteilen. Denn das ist ein Alter, in dem es des öfteren mal kracht und in dem man den Jugendlichen nun wirklich nicht alles glauben kann, was sie so erzählen. Vor allem ist ihre Sicht der Dinge eine völlig andere, als die anderer Menschen und hier vor allem von Erwachsenen.
Wenn es tatsächlich diese Probleme gibt und einige davon auch viele Schüler betreffen, dann ist es wohl an der Zeit, dass sich die Eltern zusammentun und eine Aussprache mit dem Lehrerkollegium suchen. Das sollte allerdings sehr gut vorbereitet sein und da wird es schwierig - denn wer mal auf so einer Konferenz mit Eltern gewesen ist, der weiß, wie das ist. 8 Elternpaare, 17 Meinungen. Bekommt man so etwas auf die Beine gestellt und spricht man mit einer Stimme, dann kann man auch Druck ausüben. Das Hinzuziehen der Schulbehörde und sogar der Presse sind weitere Druckmittel. Da muss das Engagement der Elternschaft aber schon sehr groß sein. Ich befürchte aber, dass man alleine nicht viel weiterkommen wird. Alleine wird man immer als Lügner hingestellt, Geschehnisse werden geleugnet, als Einzelfälle dargestellt.
Die Nummer mit dem Sportlehrer verdient allerdings nochmal Aufmerksamkeit. Wäre ich Elternteil, hätte ich dem Herrn und der Schule schon längst die Hölle heiß gemacht. Weder gehört er in die Umkleidekabine, noch darf er die Schülerinnen einschließen. Ist der wahnsinnig? Man stelle sich vor, die Mädchen spielen mit Feuer, was ja in dem Alter nicht so unwahrscheinlich ist, die Klamotten in der Umkleide fangen Feuer und die Jugendlichen sind dort eingeschlossen. Das muss umgehend beendet werden. Nur kann ich kaum glauben, dass es wirklich eine Regelung gibt, dass der Sportlehrer sich durch Verschluss von den Mädchen fernhält. Käme das so an die Öffentlichkeit, würde sofort eine Maschinerie anspringen. Ich bezweifle, dass es eine Mutter oder einen Vater gibt, die sich das gefallen lassen würden. Ich bezweifle, dass es ein Lehrerkolleg oder einen Vorgesetzten geben würde, dass damit etwas zu tun haben wollte.
Hallo, ich glaube das Problem, das bei deiner Schwester vorliegt ist ein typisches Problem, das es an vielen anderen Schulen auch gibt. Dem Klientel Hauptschule eilt ja ein eher unbeliebter Ruf voraus. Ich will jetzt nicht behaupten das dieser Ruf gerechtfertigt ist, aber wenn ich in der Stadt in der ich lebe ,die Schulen vergleiche, spiegelt sich dieser Ruf leider wieder. Die Größten und Besten sind die Gymnasiasten und die Looser sind die Hauptschüler. Schüler und Lehrer sind nicht motiviert genug, diesem Ruf entgegenzuwirken. Denn dank der Bildungspolitik, sind eben solche Schubladen entstanden.
Was das Problem mit der Lehrerin betrifft. So kommt es an allen Schulen immer wieder vor, das die Lehrer den Schülern mit Antiphatie begegnen. So etwas gibt es an allen Schulen. Was die Schüler für Kleidung tragen, sollte den Lehrer nicht interessieren, es sei denn es gehört zur Hausordnung, das ein bestimmter Kleidungsstil vorgeschrieben ist.
Dem Matheproblem würde ich mit Nachilfeunterricht entgegenwirken. Da deine Schwester ja schon in der 7. Klasse ist und so schlechte Noten hat, wird ein Nachhilfelehrer wahrscheinlich feststellen, das deiner Schwester die Grundlagen fehlen und wird darauf ansetzen dies aufzuholen.
Das Problem mit dem Sportlehrer ist mir nicht fremd. Mädchen bummeln gerne und verquatschen sich, was hat der Lehrer also für eine Handhabe ? Ich bin in der früheren DDR aufgewachsen und natürlich waren wir auch solche Mädchen die gerne gebummelt haben, auch um sich vor dem Unterricht zu drücken. Unser Lehrer hat das auch so gemacht. Er ist dann auch einfach in den Umkleidraum geplatzt. Ist ja klar, er muss ja wissen, warum die Bande schon wieder nicht in der Sporthalle erscheint. Wenn er die Kinder einschließt, dann hat er doch trotzdem eine freie Handhabe darüber, ob er wieder aufschließt und trotzdem hineingeht. Also kann er sich auf diese Weise vor seiner eigenen Versuchung nicht schützen, solange er selbst den Schlüssel hat. Das Problem was sich mir da erstellt ist, was denn im Falle eines Notfalles passiert, wenn die Kinder eingeschlossen sind. Wir haben früher unseren Lehrer durchschaut und wussten von der Strategie die damit bezweckt wird. Schülerinnen, die sich zügig umziehen, denen passiert ja nichts. Denn anderen eigentlich auch nichts, nur sollten diese lernen sich zügig umzuziehen, um gar nicht erst in diese fiese Lage zu kommen. Anders wäre es, wenn der Lehrer von Anfang an , in den Umkleiden steht um den Schülerinnen beim Umziehen zuzusehen.
Irgendwie kann ich die Geschichte nicht so ganz glauben. Es scheint ja nur inkompetente Lehrer an dieser Schule zu geben: Ein Sportlehrer, der in die Mädchenumkleide platzt, wenn diese sich gerade umziehen, ein Mathelehrer, der offensichtlich will, dass die Schüler schlechte Noten schreiben, eine Klassenlehrerin, die die Schüler beleidigt und ein Direktor, dem das alles egal ist.
Ob das wirklich alles so genau stimmt? Wenn das wirklich so sein sollte und sich nichts ändert, würde ich weitere Schritte einleiten. Man könnte zum Beispiel eine Dienstaufsichtsbeschwerde einleiten. Oder auch versuchen, die Zustände öffentlich zu machen und sich an eine Zeitung oder so wenden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum Elternvertreter, Vertrauenslehrer oder so noch nichts unternommen haben. Denn deine Schwester scheint ja nicht die Einzige zu sein, die diese Probleme hat.
Wenn das nichts hilft, würde ich ganz einfach die Schule wechseln (und nebenbei Mathenachhilfe nehmen und mich vor dem Sportunterricht schneler umziehen).
Das mit der Glaubwürdigkeit wird auch das Problem vieler anderer sein und zunächst war es auch meines. Was wirklich vorgefallen ist, weiß natürlich keiner außer den Betroffenen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Kinder das ausdenken. Nur schenkt ihnen keiner wirklich Gehör. Außer meinen Eltern waren noch zwei andere Elternteile in der Schule, allerdings auch ohne ein nennenswertes Ergebnis.
Meine Eltern werden jetzt wahrscheinlich ein Gespräch mit einer Psychologin vereinbaren und diese wird sich dann mit den Lehrern und der Schulleitung auseinander setzen. Wenn meine Eltern etwas sagen, werden sie ohnehin nur als ausländerfeindlich beschimpft und ich muss zugeben, dass sie nicht so gut gegen jemanden argumentieren können.
Natürlich würden meine Eltern meine Schwester lieber auf eine andere Schule schicken. Das haben sie auch von Beginn ihrer Schulkarriere versucht. Eigentlich sollte sie auf die Gesamtschule aber der Schulleiter meinte, dass alle Plätze belegt seien und die Geschwisterkinder aktueller Schüler einen bevorzugten Platz bekommen. Dies ist die einzige Gesamtschule in der Nähe und auf einer besseren Schule hat meine Schwester keine Chance. Es gibt noch eine Hauptschule in der "Nähe", da hätte sie jeden Tag einen Weg von knapp drei Stunden und diese stand vor einiger Zeit wegen viel Mobbing und Drogendelikten in der Kritik. Diese Möglichkeiten scheiden also leider aus, also muss man irgendwie schauen, was an dieser Schule noch zu retten ist.
Da es ja nicht nur deine Schwester betrifft, auch wenn sie vieles dort erleiden muss, sollten sich die Eltern hier zusammen tun. Es muss doch einen Elternsprecher geben pro Klasse und diese setzen sich ja auch zusammen. Normal sollen die zwar die Zusammenarbeit von Schule und Eltern fördern, aber sich eben auch Probleme annehmen und zur Klärung beitragen.
Sollte auch dann die Schule nicht bereit sein sich um die bestehenden Probleme zu kümmern, dann ist die übergeordnete Stelle zu informieren. Es kann nicht sein, das ein Schüler vom Lehrer bei Fragen einfach weggeschickt wird. Auch das Schüler einfach eingeschlossen werden ist ein Unding, was man so nicht hinnehmen kann.
Aber scheinbar scheint die Schulleitung mit verschlossenen Augen vor ihrer Lehrerschaft zu stehen. Und das zu durchbrechen ist nicht einfach. Aber wenn da die ersten Eltern wirklich aktiv handeln, vielleicht sogar mit Schulwechsel der Kinder drohen, dann sollte man da was bewirken können. Notfalls auch mit dem Wissen, das eventuell mancher von seinem Posten enthoben werden könnte.
Also zunächst einmal glaube ich nicht, dass deine Schwester vollkommen unschuldig ist, zumal du auch schon einen Thread hattest, in dem du geschrieben hast, dass deine Schwester öfters mal eine Art ''Verbesserungsgelübte'' zu unterschrieben hat, was an ihrer Schule scheinbar die Art Bestrafung sein soll, die man für angebracht hält. Wenn es Stress gibt, dann braucht es dazu immer zwei und daher wird es mit großer Sicherheit nicht stimmen, dass deine Schwester total unschuldig ist und die Lehrer alle nur den Stress verursachen und falls doch, dann sollte man sich fragen, wieso gerade deine Schwester so darunter zu leiden hat und das auch noch gleich unter mehren Lehrern.
Was die Klassenlehrerin deiner Schwester angeht, so hat sie erstens kein Recht dazu, sich darüber zu beschweren, wie deine Schwester ich kleidet und wenn sie das doch tut, dann sollte man nicht mit so albernen Sachen argumentieren, wie teure Marken wie bench und Co. dass ist nämlich absolut albern. Vermutlich wollte die Klassenlehrerin einfach darauf hinaus, dass deine Schwester sich schlampig und unordentlich kleidet. Vielleicht sieht sie einfach ungepflegt aus und da kann sich sonst noch was für teure Klamotten tragen, dass sieht dann eben aus wie aus der Kramecke bei KIK. Und wenn, wie es in diesem Fall scheinbar ist, die Lehrerin öfters mal Auffällig wird, dann hilft auch nur eins. Erstens sollten sich die Eltern zusammen tun, von allen Kindern die jemals schlechte Erfahrungen mit dieser Lehrerin hatten und zweitens sollte vielleicht der eine oder andere Schüler mal von seinem Mulitmedia Werkzeug Gebrauch machen und die Lehrerin bei ihrer Aktion aufnehmen, so dass sie das nicht mehr abstreiten kann. Wenn es tatsächlich so schlimm ist, dann wundert es mich, dass bisher noch keiner groß was unternommen hat.
Was den Matheleher angeht, so kann ich da nur wiederholen, was ich auch schon zu der ersten Lehrerin gesagt habe. Sollte der Lehrer wirklich so schlimm sein, dann kann man sich auch zu mehren zusammen und Beschwerde einlegen und sollte er sich nur deiner Schwester gegenüber so benehmen, dann hat das sicherlich auch irgendeinen Grund und dann kann diese dass meinetwegen auch auf Handy oder so festhalten um es nachweisen zu können. Möglicherweise hatte er aber wirklich einfach nur einen stressigen Tag und nicht groß Zeit jemandem was zu erklären, da muss man als Schüler auch mal tolerant sein und einfach an einem andren Tag wieder kommen. Die Vorwürfe in Bezug auf den Sportlehrer lassen sich ebenso ganz einfach auf Handy und Co, festhalten, sowas nachzuweisen dürfte ein einfaches sein, da muss man sich einfach nur ein bisschen klüger anstellen, besonders wenn man weiß, dass einem eh nur vorgeworfen wird, man hätte gelogen.
Solche Vorwürfe dürfen nicht ignoriert werden und wenn das doch der Fall ist, dann richtet man sich eben an eine höhere Instanz und legt zusammen eine Beschwerde beim Schulministerium vor und gut ist. Sich partout wie ein kleines Kind darüber zu beschweren, dass einem nicht geglaubt wird, ist einfach nur kindisch und unreif, wenn man was erreichen will, dann nimmt man sich zusammen und engagiert sich, redet mit den Lehrern, macht gegebenenfalls Tonaufnahmen und Videos und beschwert sich einfach solange, bis man angehört wird. Nur scheinbar scheint auch deinen Eltern in dem Fall einfach klar zu sein, dass es auch die Schuld deiner Schwester ist. Vermutlich baut sie wirklich recht viel Scheiße, weswegen die Lehrer ihren Kritiken gegenüber nicht offen sind und wenn sie tatsächlich schlampig aussieht, dann wundert es mich irgendwie auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155096.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank