Eintrittspreise und Kosten für Therme Tageskarten
Ich war am Wochenende mit ein paar Freunden in einer Therme bei uns in der nahegelegenen Therme. Wir hatten einen Gutschein mit dem zwei Personen zum Preis von einer zwei Stunden lang die Therme besuchen konnten. Die Saunalandschaft konnten wir allerdings mit diesem Gutschein nicht benutzen. Die zwei Stunden waren wirklich sehr schön, aber leider doch ein bisschen kurz, um alles ausreichend ausprobieren zu können. Auch die Saunalandschaft hätte ich gerne genutzt, aber für einen ausreichenden Saunagang sind zwei Stunden ja auch schon sehr kurz gehalten.
Nun möchten wir gerne noch einmal einen ganzen Tag in der Therme verbringen, dies kostet jedoch 20€ pro Person. Sind diese Preise normal für einen Tagesaufenthalt in einer Therme? Zumal man Essen und Getränke ja noch nicht einmal mit hinein nehmen darf. Die müsste man dann ja noch zusätzlich kaufen.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, da ich nie besonders oft in solchen Thermen war. Sind die Preise vielleicht auch regional unterschiedlich? Ich würde mich über eure Erfahrungen und die damit verbundenen Kosten sehr freuen.
Doch, 20 Euro pro Person sind für eine Tageskarte in einer Therme ganz normal. Ich habe mich auch mal damit beschäftigt, aber mangels an Gelegenheiten hat es sich noch nicht ergeben, dass wir grossartig irgendwo hinkonnten. Mich interessiert gerade mal, aus welcher Ecke Du kommst, weil Du nach den regionalen Unterschieden gefragt hattest.
Wir waren mal in einer kleineren Therme, aber nur, weil wir schwimmen wollten und nicht die Sauna genutzt haben. Dort wurde aber umgebaut und man konnte auch nicht alles nutzen. Dafür gab es dann einen günstigeren Eintritt. Wir waren etwa 3 oder 4 Stunden dort und haben mit Essen und Getränken etwa 30 Euro für zwei Personen bezahlt.
Du kannst natürlich nicht die Thermen einfach preislich miteinander vergleichen. Es kommt eben darauf an was du so alles geboten bekommst beziehungsweise was für Saunen angeboten werden. Ich war schon in sehr vielen verschiedenen Saunalandschaften und habe unterschiedliche Preise zahlen müssen. Das Günstigste waren 16 Euro für eine Tageskarte, das teuerste waren 35 Euro. Das hört sich im ersten Moment vieleicht viel an, aber für das was alles angeboten wird, ist der Preis absolut gerechtfertigt.
In der 35 Euro Eintritt Saunalanschaft konnte man zwischen 18 verschiedenen Saunen auswählen. Der Bereich war einfach riesig und es gab sehr viele Ecken, in denen man sich ausruhen oder auch schlafen konnte. Jede halbe Stunde wurden in den Saunen Aufgüsse angeboten. Mehrere Schwimmbecken luden drinnen wie draußen zum Schwimmen ein.
Durch die riesige Fläche der Saunalandschaft verteilten sich die Leute auch sehr. Man hat jeden Besucher meist nur einmal am Tag gesehen. Natürlich ist es nicht gesund wenn man alle 18 Saunen ausprobiert, aber wenn man sich Zwischendurch stärkt kann man schon einige ausprobieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot und für einen Kurzurlaub einmal im Jahr ist es mir das Geld auch wirklich wert.
20€ für eine Tageskarte in eine Therme finde ich in Ordnung. In der Therme bei mir in der nähe zahlt man für 2 Stunden schon 14€ und für je zwei weitere Stunden drauf 2-3€ mehr.
Ich persönlich gebe gerne mal etwas mehr Geld aus für die gute Qualität die einem dort geboten wird. Mehrere klasse Saunas sowie Salzwasserbad. Währe dies alles in einer Tageskarte für 20€ enthalten, währe ich schon wesentlich öfter dort gewesen um einfach nur abzuschalten.
Ich habe oben vergessen zu schreiben, dass ich auch schon einmal ein absolutes Schnäppchen machen wollte und eine sehr günstige Therme ausgesucht hatte. Das war aber absolut ein Griff in den Klo. Hygienisch war das wirklich eine Katastrophe. Schimmel in manchen Ecken und viele Haare im Abfluss. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, als dass ich mir Fußpilz hole.
Für einen Tagesaufenthalt finde ich einen Preis von 20 Euro eigentlich ziemlich gut. So viel zahlt man hier meistens schon für vier Stunden. Es gibt auch Thermen, bei denen du für diesen Preis nur zwei Stunden lang bleiben kannst. Daher finde ich die 20 Euro für einen ganzen Tag recht gut, sofern das Angebot der Therme auch einigermaßen gut ist. Wenn die Therme sich nur als etwas besseres Schwimmbad mit ein oder zwei Saunen darstellt, wäre der Preis sicher nicht gerechtfertigt. Für 20 Euro hat man hier meistens die Auswahl zwischen einigen Saunen (Steinsauna, Hamam, Dampfsauna, Kaminsauna und weitere), verschiedenen Pools und auch Whirlpools und ähnlichem. Dazu gibt es im Außenbereich eine Liegewiese und auch im Innenbereich zahlreiche Ruhemöglichkeiten.
Essen und Getränke darf man in keiner mir bekannten Therme mitbringen. Ich habe zwar auch schon ab und zu mal Cola mitgenommen, aber normalerweise ist eigentlich vorgesehen, dass solche Dinge in der Therme gekauft werden müssen. Meistens gibt es ja in den Thermen eine Bar mit kleinem Restaurant-Bereich. Die Preise sind natürlich nicht ganz niedrig.
Ich war auch einmal in einer etwas günstigeren Therme. Der Eintritt in den Sauna- sowie Bade-Bereich kostete ungefähr 15 Euro für zwei Stunden. Allein der Besuch der Badelandschaft kostet aber schon über zehn Euro, so dass der Eintritt in die Saunalandschaft vergleichsweise günstig war. Leider roch es in den Saunen durchweg unangenehm muffig und nach Schimmel. Die Badelandschaft war sehr schön, aber der reine Saunabereich war irgendwie schmuddelig. Ich würde daher nicht nur auf den günstigen Preis schauen, sondern schauen, welche Therme auch ein angenehmes Ambiente bietet und sauber ist.
Ich finde 20 Euro für einen Tageseintritt in eine Therme ebenfalls als durchaus normal und sogar im unteren Durchschnittspreis. Ob diese Preise angemessen sind, ist wieder eine andere frage, aber bei uns in der Therme kostet ein Tageseintritt auch 22 Euro und am Wochenende und an den Feiertagen sogar noch 2 Euro mehr.
Billig sind Thermen also nicht wirklich, aber ich gehe trotzdem immer wieder gerne in solche Thermen. Ich würde mich auch erkundigen, ob es mehrere Möglichkeiten in deiner Nähe gibt. Manche sind wirklich total überfüllt und es gibt dann aber doch auch immer wieder ein paar eher kleinere und unbekanntere Thermen, die durchaus auch ihren Charme haben und wo dann weniger Leute sind. Diese Thermen sind dann in der Regel zusätzlich auch noch ein wenig billiger, was ich auch sehr positiv finde.
Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Preise der einzelnen Therme untereinander zum Teil tatsächlich deutlich. In unserer Nähe gibt es eine sehr schöne, große und auch recht neue Therme, in der die Tageskarte 23 Euro kostet. Möchte man am Wochenende hingehen, so wird noch ein Wochenendzuschlag von 3 Euro fällig.
Die recht bekannte Therme Erding ist dagegen noch um einiges teurer, hier musst Du für die Tageskarte nämlich ganze 36 Euro bezahlen und der Wochenendzuschlag liegt dort bei 4 Euro. Allerdings kann man wohl die Therme in unserer Nähe und die Therme Erding schon allein aufgrund ihrer Größe nicht miteinander vergleichen und das wird wohl einer der ausschlaggebenden Punkte bei der Bemessung der Preise sein, denke ich.
Deine Therme finde ich mit 20 Euro für eine Tageskarte nicht sonderlich teuer und ich muss auch sagen, dass ich unsere 23 Euro ganz akzeptabel finde, denn wenn man sich einen ganzen Tag in der Therme aufhält, bekommt man tatsächlich jede Menge Entspannung für das Geld und fühlt sich als wäre man für einen gar nicht so kurzen Zeitraum im Urlaub gewesen. Insofern stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis dann auch irgendwie.
Bei uns in der nähe kostet die Karte am Tag 24 Euro. Sicherlich sind diese nicht ganz günstig, aber man bekommt zumindest bei uns hierfür was geboten. Es befindet sich alles in einem sehr gepflegten Zustand und das Ambiente stimmt auch. Extras wie essen und Getränke muss man aber dennoch extra zahlen. Da man aber sich diesen mehr oder weniger Luxus nicht jeden Tag gönnt, finde ich es in Ordnung.
Den Preis - sowie die damit verbundenen Modalitäten - finde ich ganz normal. Normalerweise werden die Restaurant-Konzessionen in Thermen zu einem stolzen Preis vermietet und das ist nur dann möglich, wenn die Besucher nicht mit Proviant ihre Badetaschen vollstopfen.
Als ich zuletzt in der St. Martins Therme im Burgenland (Österreich) war, hat der Tagespass für eine erwachsene Person 22 Euro gekostet. Gerade auf der Webseite geprüft ist das immer noch der Fall, allerdings fallen für die Sauna und das Solarium noch zusätzliche Kosten an. Das lässt sich zwar verkraften, allerdings ist die sehr teure Verpflegung in der Therme jenseits meines Verständnisses: 5 Euro für einen Soft-Drink im 0,2 Liter Glas; 6 Euro für einen Cappuchino; 11 Euro für ein (wenn auch ausgezeichnetes) Sandwich.
Wegen diesen hohen Preisen sehe ich einen Thermenbesuch zwar als nette Abwechslung an, ich würde mich aber bestimmt nicht über einen längeren Zeitraum dort aufhalten wollen. Das ist für mich aber sowieso nur eine akademische Frage, weil die nächstgelegene Therme mehr als 150 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist und ich sowieso nur dann Thermen besuchen kann, wenn ich mal im Osten Österreichs unterwegs bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155073.html