Bei Verbindung mit Netzwerkkabel Laptop defekt

vom 23.02.2011, 19:11 Uhr

Ich habe vor einem gutenhalben Jahr eine sehr ärgerliche Sache an der Universität erlebt. Ich hatte meinen Laptop mit an die Uni genommen und wollte dort, in einem Computerraum ins Internet gehen. Normalerweise konnte ich immer über das Wlan der Universität ins Internet, an diesem Tag funktionierte es aber leider nicht. Ob es an meinem Laptop lag, kann ich nicht mehr sagen. Da ich aber dringend Informationen aus dem Internet brauchte wechselte ich meinen Arbeitsplatz und setzte mich an einen Platz, an dem ein Netzwerkkabel lag.

Mein Netzteil des Laptops steckte ich in die Steckdose, wodurch mein Laptop mit dem Strom verbunden war. Anschließend wollte ich das Netzwerkkabel beziehungsweise den Stecker in meinen Laptop stecken. In dem Moment wo sich der Laptop und das Netzwerkkabel berührten gab es einen lauten Knall und kleine Funken spritzten. Erschrocken zog ich schnell das Netzwerkkabel zurück und erkannte an meinem Laptop, am Eingang des Netzwerkkabels eine schwarze verbrannte Stelle. Auch das Netzwerkkabel hatte eine verbrannte Stelle. Mein Laptop war direkt bei dem Knall ausgegangen und ließ sich auch nicht wieder hochfahren.

Mit dem defekten Laptop ging ich zur Zentrale für EDV Angelegenheiten und bekam keine richtige Auskunft. An Schadensersatz war überhaupt nicht zu denken. Sie sagten, dass es mein Problem sei, sie könnten mir höchstens anbieten, dass sie meine Festplatte noch retten würden. Den Grund dieser Reaktion beim Einführen des Netzwerkkabels konnten sie sich nicht erklären. Sie hatten so etwas noch nie erlebt. Der Laptop war absolut defekt.

Im Endeffekt hatte ich an diesem Tag meinen Laptop, mit einem Restwert von sicherlich noch 600 Euro verloren. Wenigstens konnten die Daten von der Festplatte gelöscht werden. Undenkbar wäre es gewesen wenn meine fast fertiggestellte Abschlussarbeit hinüber gewesen wäre. Ich weiß bis heute nicht wie dieser Knall und somit der Defekt meines teuren Laptops zustande kam und was ich falsch gemacht habe. Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas ist tatsächlich schwer zu erklären. Bei einem normalen Netzwerk besteht keinerlei elektrische Verbindung zwischen der Spannungsversorgung und der Netzwerkdose. Lediglich der Schirm ist unter Umständen aufgelegt, hier könnten Potentialunterschiede möglicherweise zu einem Stromfluss führen. Aber einen solchen Defekt kann man eigentlich auch ausschließen.

Ich könnte mir vielleicht noch bösartige Manipulation vorstellen, zum Beispiel dass das Netzwerkkabel auf Netzsspannung gelegt wurde. Dies würde zur Überlastung des Netzwerkeingangs führen und so könnte ein Kurzschluss entstehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^